Liefergebiete nach Fahrzeit

Liefergebiete nach Fahrzeit

Liebes Dev Team,

Liefergebiete sind für Lieferservice Gastronomen essenziell.

Bei der Erstellung sind viele Parameter zu beachten. Insbesondere die Fahrzeit.

Ich bin verwundert, wie rustikal ihr diese Rubrik gestaltet habt.

Ein Großteil eurer Kunden sind im Lieferservice tätig und würden sich mit Sicherheit hier auf mehr Innovation von euch freuen.

Die Zeiten von starren Liefergebieten nach Luftlinie und PLZ sind verstaubt und ineffizient.
5 Kilometer Stadtverkehr sind nicht mit 5 Kilometer Landverkehr zu vergleichen.
Und auch die Tageszeit spielt eine enorme Rolle. In den meisten Fällen kommt man Nachts um 22:00 Uhr von A nach B wesentlich schneller als im Feierabendverkehr.

Es würde mich und vieler meiner Gastro Kollegen sehr freuen, wenn ihr hier einen innovativen Ansatz reinbringen könntet.

Dafür braucht ihr auch nicht das Rad neu erfinden. Es gibt viele API Anbieter wie zum Beispiel https://traveltime.com/. Die bieten teilweise sogar kostenlos API's an, die ihr in eurem System integrieren könntet. Hier ist auch eine schöne Videoreihe von den Möglichkeiten mit QGIS & dem Plugin von Traveltime.

Ich stelle mir dabei ein Tool vor, das die Entfernung nach Fahrzeiten berechnet und dabei auch die Tageszeit mit einkalkuliert. Das wäre mit Traveltime kein Problem. Die greifen hier auf historische und aktuelle Verkehrsdaten zu um eine sehr genaue Prognosse abzugeben. Der Anbieter unterscheidet dabei sogar verschiedene Fahrzeugtypen wie Fahrrad, Auto, etc.

So wäre es denkbar, dass in 15 Min. Intervallen die Liefergebiete immer neu berechnet und im System aktualisiert werden, o.Ä.

Bei der finalen Gestaltung sind viele Möglichkeiten gegeben aber ich würde mich über einen Ansatz hier sehr freuen.

Vielen Dank vorab für eure Mühen.