Release Version 1.2.213 & 1.2.214 Whats new? Neue Funktionen!

Release Version 1.2.213 & 1.2.214 Whats new? Neue Funktionen!

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Lisa from SIDES



Release KW 28/29

Version 1.2.213 &1.2.214

Neue Features


Admin
  • In der Admin --> in der Kategorie “Buchhaltung” --> beim Kategorieunterpunkt “Rechnungsausgangsbuch” -- > in der Ansicht nach dem Klick auf den hellblau-weißen “Fragezeichen-Symbol”-Button links bei jedem Listeneintrag wurde die Spalte “PORTAL-REFERENZ” hinzugefügt, welche Lieferportal-Bestellungstokens (bzw. die Referenz-IDs) enthält (z. B. von Lieferando), sofern solche vorhanden sind, sowie alternativ auch “Grund der Stornierung” bei stornierten Bestellungen. Die neue Spalte wurde auch in der Excel-Datei (.xlsx) des Exports hinzugefügt, welche über den orangen Button “EXCEL” oben rechts erzeugt und heruntergeladen werden kann.
  • In der Admin --> in der Kategorie “Kunden” --> beim Kategorieunterpunkt “Kundenliste” --> im Menü “Erweiterte Suche und Filterung“, welches sich beim ersten Öffnen der Kundenliste oder nach dem Klick auf den gelben Button “FILTER EINSTELLEN” oben rechts öffnet, wurden die drei Filteroptionen “egal”, “ja” und “nein” für die Option “Hat Bonuspunkte:“ hinzugefügt. Wird nun ein Excel-Kundenliste-Export über den orangen Button “EXPORT” oben rechts, dann den dunkelgrünen Button “EXPORTIEREN” oben und dann nach Warten und neu Laden der Seite o. Ä. den dunkelgrünen Button “DOWNLOAD” heruntergeladen, ist in der Datei nun auch die Spalte “Bonuspunkte” zu finden, die die Anzahl der Bonuspunkte der einzelnen Kunden anzeigt. 

Admin + POS
  • Man kann jetzt Kundendaten auf Etiketts drucken lassen. Dazu muss man in der Admin --> in der Kategorie “Hardware & System” --> beim Kategorieunterpunkt “Druckvorlagen” in entsprechenden Vorlagen beim Abschnitt “Bestelldaten” ein “%CUSTOMERCOMMENTS%” einfügen und beim Abschnitt “Kommentar zum Kunden” z. B. “%CUSTOMER_NAME%”.

 Admin + POS + Exterm (Lieferportal JET)
  • Eine von einem Lieferportal kommende Bestellung kann einen Artikel auf “ausverkauft” setzen, wenn der Lagerbestand auf 0 geht oder einen negativen Wert erreicht. Nun wird diese Information auch an das Lieferportal geschickt und der Artikel wird auch dort auf ausverkauft gesetzt. Dies funktioniert mindestens beim Lieferportal “Jet”. 

Admin + POS + Webshops
  • In der Admin --> in der Kategorie “Store” --> beim Kategorieunterpunkt “Stores” --> in der Ansicht nach dem Klick auf den gelben “Bankkarten-Symbol”-Button “Merchant Accounts” rechts bei jedem Storelisten-Eintrag bzw. beim Kategorieunterpunkt “Lieferportal-Accounts” (und nachfolgender Auswahl eines Stores oben links im Dropdown-Menü) --> in der Ansicht nach dem Klick auf den dunkelgrünen Button “MERCHANTACCOUNT HINZUFÜGEN” oben links --> im obersten Abschnitt wurde beim Dropdown-Menü bei der Einstellung “Gateway” die Option “SIDES-Payment” (STRIPE) hinzugefügt. Bei Erstellung werden die Zahlungsarten “Kreditkarte”, “Giropay”, “SOFORT” und “iDEAL” angelegt, die über STRIPE verwendet werden können, sodass nur ein Account nötig ist, statt mehrere (ähnlich wie bei Mollie). In der Kategorie “Hardware & System” --> beim Kategorieunterpunkt “Bezahlterminals” --> in der Ansicht nach dem Klick auf den dunkelgrünen Button “TERMINAL HINZUFÜGEN” wurde bei der Einstellung “Zahlungsdienstleister” ebenfalls die Option “SIDES-Pay” (STRIPE) hinzugefügt. Beim Wunsch der Einrichtung von STRIPE-Komponenten kontaktieren Sie bitte zunächst SIDES, da auch noch ein paar Dinge im Hintergrund von uns eingerichtet werden müssen. Für die (vollständige) Verwendung von STRIPE sind ein Account bei STRIPE sowie ggf. ein Kartenbezahlterminal von STRIPE notwendig. 

Änderungen


Admin
  • Verbesserung der Suchmechanik und Anzeigelogik (bei einer großen Kundenanzahl) beim Kategorieunterpunkt “Kundenliste” <-- in der Kategorie “Kunden” <-- in der Admin. 

Fehlerbehebungen


Admin + POS
  • Nach der Toppingkonfiguration bei Artikeln bei Bestellaufgabe in Admin/POS wurde die Bestellposition mit der falschen Bonuspunkteanzahl angezeigt, ohne dass Toppings oder Toppinggruppen mit einberechnet wurden, nur die Gesamtsumme der Punkte beim Warenkorb war korrekt und vollständig.

POS
  • Wenn man in der POS --> in der Kategorie “Bestellübersicht” --> beim Kategorieunterpunkt “Bestellübersicht” --> beim Reiter “Tischverkauf” bei einer geparkten Tischbestellung auf den weiß-hellblauen “Drucker-Symbol” -Button “Zwischenrechnung drucken” klickte, standen auf dieser zwei Mal die jeweiligen Summen der Preise entsprechend der Artikelanzahl, statt einmal die Summe und einmal der Einzelpreis.
  • Fehlerbehebung im Küchenmanager auf der Packstation, dass wenn einzelne Artikel bei geparkten Tischbestellungen bereits prozessiert waren, diese ausgeblendet waren, bis man mindestens einen noch nicht prozessierten Artikel über die entsprechende Checkbox als “gepackt” oder “ungepackt” markiert hatte. 
  • Fehlerbehebungen in Selfservice-Terminals zu Bezahlterminal-Zahlungen bzw. Bestellungen, bei denen die "Bezahlterminal"-Zahlungsart ausgewählt wurde. 
 

Fehlerbehebungen/Änderungen


Admin + POS + Webshops
  • Artikel, die am Vortag einen Lagerbestand von “0” hatten, also ausverkauft waren und bis zur nächsten Warenbestellung “permanent” wären, sind es nun tatsächlich auch noch nach dem Kassenabschluss (bzw. dem Tageswechsel). 



-English version-

Release KW 28/29

Version 1.2.213 &1.2.214

New Features


Admin
  • In the Admin --> in the category "Accounting" --> at the category subitem "Creditors ledger“ (Outgoing Invoice Book) --> in the view after clicking on the light blue and white "question mark icon" button on the left side of each list entry, the column "PORTAL REFERENCE" has been added, which contains delivery portal order tokens (or the reference IDs) (e.g., from Lieferando), if such exist, and alternatively also "Reason for cancelation" for canceled orders. The new column has also been added to the Excel file (.xlsx) of the export, which can be generated and downloaded via the orange button "EXCEL" in the upper right corner.
  • In the Admin --> in the category "Customer" --> at the category subitem "Customer list" --> in the menu "Advanced search and filters", which opens when opening the customer list for the first time or after clicking on the yellow button "SET FILTER" in the upper right corner, the three filter options "equal", "yes" and "no" have been added for the option "Has bonus points:". If an Excel customer list export is now downloaded via the orange "EXPORT" button at the top right, then the dark green "EXPORT" button at the top, and then after waiting and reloading the page or similar, the dark green "DOWNLOAD" button, the "Bonus points" column can now also be found in the file, showing the number of bonus points for each customer.

Admin + POS
  • You can now print customer data on labels. To do this, in the Admin --> in the category "Hardware & System" --> at the category subitem "Print templates" inappropriate templates in the section "Order information" you have to insert a "%CUSTOMERCOMMENTS%" and in the section "Comment about customer" e.g., "% CUSTOMER_NAME%".

Admin + POS + External (delivery portal JET)
  • An order coming from a delivery portal can set an item to "sold out" when the stock level goes to 0 or reaches a negative value. Now, this information is also sent to the delivery portal and the item is set to sold out there as well. This works, at least for the delivery portal "Jet".

Admin + POS + Webshops
  • IIn the admin --> in the category "Store" --> at the category subitem "Stores" --> in the view after clicking on the yellow "bank card icon" button "Merchant Accounts" on the right side of each store list entry or at the category subitem "Delivery Portal Accounts" (and subsequent selection of a store at the top left of the dropdown menu) --> in the view after clicking on the dark green "ADD A MERCHANT ACCOUNT" button at the top left --> in the top section, the option "SIDES-Payment" (STRIPE) has been added at the dropdown menu of the "Gateway" setting. When created, the payment types "Credit card", "Giropay", "SOFORT" and "iDEAL" are created and can be used via STRIPE, so only one account is needed instead of several (similar to Mollie). In the category "Hardware & System" --> at the category subitem "Payment terminals" --> in the view after clicking on the dark green button "ADD TERMINAL" the option "SIDES-Pay" (STRIPE) was also added at the setting "Payment service". If you wish to set up STRIPE components, please contact SIDES first, as we also need to set up a few things in the background. For (full) usage of STRIPE, an account with STRIPE and, if applicable, a card payment terminal from STRIPE is required.

Changes


Admin
  • Improvement of the search mechanics and display logic (in case of a large number of customers) at the category subitem "Customer list" <-- in the category "Customer" <-- in the Admin.

Bug fixes


Admin + POS
  • After topping configuration for items when placing an order in Admin/POS, the order item was displayed with the wrong number of bonus points without including toppings or topping groups, only the total amount of points in the shopping cart was correct and complete.

POS
  • If in the POS --> in the category "Order overview" --> at the category subitem "Order overview" --> at the tab "Table sales" at a parked table order, one clicked on the white-light blue "Printer icon" button "Print interim invoice", the respective sums of the prices according to the article numbers were visible twice instead of once the sum and once the single price.
  • Bug fix in the kitchen manager on the packing station, where single processed items in parked table orders were hidden until at least one item that had not yet been processed, yet was marked as "packed" or "unpacked" using the corresponding checkbox.
  • Bug fixes in self-service terminals regarding payment terminal payments or orders where the "payment terminal" payment type was selected.
 

Bug fixes/changes


Admin + POS + Webshops
  • Items that had a stock amount of "0" on the previous day, that were sold out and would be "permanent" until the next goods order, are now actually still sold out after the cash closing (or day change).