Rohstoffe statt nur Rezepte in (Verkaufs-)Artikel hinzufügen

Rohstoffe statt nur Rezepte in (Verkaufs-)Artikel hinzufügen

Hallo liebes Team und Kollegen,

ich bin gerade dabei eine große Speisekarte anzulegen und muss feststellen, dass es an manchen Stellen unnötig kompliziert gestaltet ist.

Insbesondere geht es mir darum, dass ich in einen Verkaufsartikel als Bestandteil nur Rezepte hinzufügen kann.

Das ergibt für mich keinen Sinn, weil manche Zutaten schlicht weg kein Rezept brauchen, sondern Artikel aus der Verpackung sind.

Wieso muss ich z.B. Mozzarella als Rohstoff und als Rezept anlegen, wenn das Rezept nur Mozzarella beinhaltet?

Ich könnte doch auch direkt im Verkaufsartikel den Rohstoff Mozzarella hinzufügen? Denn schließlich kann man ja auch eine Grammanzahl von der Zutat eingeben.

Bei Zutaten die wirklich einen Rezept bedürfen (z.B. Pizzateig aus Mehl, Wasser, Salz, etc.) verstehe ich das ja.

Aber ich erkenne keinen Sinn darin, dass man keine Rohstoffe als Zutat hinzufügen kann.

Stattdessen habe ich für jeden Rohstoff nun ein Rezept angelegt das auf 1g ausgelegt ist und gebe im Verkaufsartikel 50g von dem Rezept an worin sich ausschließlich Mozzarella befindet.

Könnt ihr mir den Sinn darin erklären oder die Funktion zeitnah einpflegen?

VG,
4 Kitchen