Anleitung zur Verwendung von "Tap to Pay on iPhone"

Anleitung zur Verwendung von "Tap to Pay on iPhone"

Was
Die Funktion "Tap to Pay on iPhone" ermöglicht es, kontaktlose Zahlungen vom Kunden mit deinem iPhone zu akzeptieren.

Mit "Tap to Pay on iPhone" kannst du als Händler kontaktlose Zahlungen von Kredit- oder Debitkarten, Apple Pay, Apple Watch und Smartphones mit anderen digitalen Wallets direkt auf deinem iPhone akzeptieren, ohne zusätzliche Hardware oder Terminals zu benötigen. Diese Anleitung hilft dir, das Feature einzurichten und zu nutzen.

Voraussetzungen

  1. Ein iPhone XS oder neuer mit iOS 16.4 oder höher.
  2. Eine App, die das "Tap to Pay on iPhone"-Feature unterstützt und aus dem App Store heruntergeladen wurde. (Das Feature "Tap to Pay on iPhone" wird von Apple direkt gesteuert und wir haben keinen Einfluss auf den Rollout in weitere Länder: https://developer.apple.com/tap-to-pay/regions).
  3. Ein Konto bei einem von Apple zugelassenen Zahlungsdienstleister (PSP).

Schritt 1: Händlerkonto erstellen/anmelden

Konto erstellen

  1. Öffne die App und folge den Anweisungen, um ein Händlerkonto zu erstellen.
  2. Gib alle erforderlichen Informationen ein und sende diese zur Überprüfung ab.
  3. Die Überprüfung dauert in der Regel weniger als 15 Minuten*. Nach erfolgreicher Überprüfung erhältst du eine Benachrichtigung per E-Mail, SMS oder Push-Benachrichtigung.
*Hinweis: Die Dauer der Überprüfung kann je nach lokalen Vorschriften variieren.

Bestehende Konten

  1. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich mit deinen vorhandenen Anmeldedaten an.


Schritt 2: "Tap to Pay on iPhone" aktivieren

  1. Nach der erfolgreichen Anmeldung oder Registrierung, sobald du die POS auswählst, wirst du in der App aufgefordert, "Tap to Pay on iPhone" zu aktivieren.
  2. Tippe auf die angezeigte Benachrichtigung oder das Popup, um die Aktivierung zu starten.
  3. Akzeptiere die Nutzungsbedingungen für "Tap to Pay on iPhone".
  4. Folge den Anweisungen zur Konfiguration. Dies dauert nur wenige Augenblicke und wird durch eine Fortschrittsanzeige in der App angezeigt.

Schritt 3: Schulung und Anleitung für Händler

Nach der Aktivierung von "Tap to Pay on iPhone" wirst du durch eine kurze Schulung geführt, die Folgendes umfasst:
  1. Akzeptieren von Zahlungen: Anleitungen zum Akzeptieren von kontaktlosen Karten, Apple Pay und digitalen Wallets.
  2. Unterstützte Zahlungsmethoden: Informationen zu unterstützten Zahlungsmethoden wie Visa, Mastercard usw.
  3. PIN-Eingabe: Hinweise zur Eingabe von PINs (sofern in deiner Region erforderlich).


Punkt 1a: Anleitung zum Akzeptieren von physischen Zahlungskarten

  1. Öffne die SIDES Restaurant App und navigiere zum POS-Bereich.
  2. Nimm die Bestellung des Kunden auf.
  3. Präsentiere dein iPhone dem Kunden, um die Zahlung durchzuführen.
  4. Dein Kunde hält seine Karte waagerecht an die Oberseite deines iPhones, über das Kontaktlos-Symbol.
  5. Sobald das Häkchen "Fertig" auf dem Bildschirm erscheint, ist die Karte erfolgreich eingelesen und die Transaktion wird verarbeitet.

Punkt 1b: Anleitung zum Akzeptieren von Apple Pay und anderen digitalen Geldbörsen

  1. Öffne die SIDES Restaurant App und navigieren zum POS-Bereich.
  2. Nimm die Bestellung des Kunden auf.
  3. Präsentiere dein iPhone dem Kunden, um die Zahlung durchzuführen.
  4. Der Kunde hält sein Gerät (z. B. iPhone oder Apple Watch) an die Oberseite deines iPhones, über das Kontaktlos-Symbol.
  5. Sobald das Häkchen "Fertig" auf dem Bildschirm erscheint, ist die Zahlung erfolgreich und die Transaktion wird verarbeitet.

Punkt 2: PIN-Eingabe

Aktivierung der Barrierefreiheitsoptionen für die PIN-Eingabe:
  1. Wenn ein Kunde visuelle oder andere Unterstützung benötigt, kannst du Barrierefreiheitsoptionen nutzen. Wähle einfach „Barrierefreiheitsoptionen“ auf dem PIN-Bildschirm.
  2. Akustische Anweisungen führen den Kunden dazu, ihre PIN auf dem Bildschirm zu zeichnen oder auf den Bildschirm zu tippen, um jede Ziffer anzugeben – einmal tippen für 1, zweimal für 2, und so weiter.
  3. Um die PIN einzugeben, streicht der Kunde einfach mit zwei Fingern nach rechts.
  4. [Für Offline-PIN-Märkte] Einige Karten können keine kontaktlosen Transaktionen mit einer PIN abschließen. Wenn dies passiert, frage den Kunden, ob er eine alternative kontaktlose Karte oder digitale Geldbörse hat, und setze die Transaktion mit Tap to Pay auf dem iPhone fort.
Diese Schulungsinhalte sind jederzeit in den Einstellungen oder im Hilfebereich der App verfügbar.


Schritt 4: Zahlungsvorgang

  1. Artikel hinzufügen: Füge Artikel zu deinem Warenkorb hinzu oder gib einen Zahlungsbetrag ein.
  2. Zahlung einleiten: Tippe auf den sichtbaren "Tap to Pay on iPhone"-Button an der Kasse.
  3. Zahlung abschließen: Halte die kontaktlose Karte, das iPhone oder die Apple Watch des Kunden an dein iPhone, um die Zahlung abzuschließen.
  4. Bestätigung: Nach der erfolgreichen Transaktion wird der Status (erfolgreich, abgelehnt, abgelaufen) angezeigt. Du kannst dem Kunden einen digitalen Beleg per SMS, E-Mail, QR-Code oder anderen Methoden senden.


Support und Hilfe

Bei Fragen oder Problemen kannst du den Support über die App kontaktieren oder die Hilfeseiten und FAQs nutzen.


    • Related Articles

    • SIDES Pay Terminal in der Admin anbinden

      Zurück Vor der Einrichtung des Terminals: Gehe zu: SIDES Pay Terminal in Windows konfigurieren 1. Gehe zu Admin -> Hardware & System -> Bezahlterminals. 2. Füge ein neues Terminal hinzu, mit Klick auf "Terminal hinzufügen". 3. Richte das SIDES Pay ...
    • Anleitung zur Nesto-Verbindung

      Was Der Endpunkt SD DailyOrderReport stellt eine Liste der täglich bearbeitenden Bestellungen pro Store in einem maschinenlesbaren JSON-Format bereit. Diese Daten können zur weiteren Verarbeitung verwendet werden. Möchte ein Store z. B. Nesto für ...
    • SIDES Pay Merchant Account erstellen

      Eröffnung SIDES Pay Account 1. In die Admin einloggen. 2. Nach Store -> Stores navigieren und auf "Merchant Account" klicken. 3. Auf "Merchant-Account hinzufügen" klicken. 4. Das Formular ausfüllen: - 1 - beliebige Beschreibung - 2 - Auszahlungsart ...
    • Verwendung von Einweg- und Mehrwegverpackungen

      Was Es besteht die Möglichkeit Einweg- und Mehrwegverpackungen (wie Vytal, Relevo, Rezzeat) zu den Verkaufsartikeln hinzuzufügen, die dann bei der Bestellung (z. B. im Webshop, App, Selbstbedienungsterminal, POS) ausgewählt werden können. Wo Admin: ...
    • Restaurant POS App-Anleitung

      Was Diese Anleitung beschreibt die Installation und Einrichtung eines Druckers in der Restaurant POS App. Wo Restaurant POS App: Drucker verwalten > Neuen Drucker anlegen > Drucker suchen. Download Restaurant POS App Unter den folgenden Links ist die ...