Anleitung zur Nesto-Verbindung

Anleitung zur Nesto-Verbindung


Was
Der Endpunkt SD DailyOrderReport stellt eine Liste der täglich bearbeitenden Bestellungen pro Store in einem maschinenlesbaren JSON-Format bereit. Diese Daten können zur weiteren Verarbeitung verwendet werden.
Möchte ein Store z. B. Nesto für ihre Vorhersagen verwenden, kann der API-Endpunkt entsprechend freigegeben werden.


Wo
Admin: Store > Systemeinstellungen > API-Rechte (nur mit SuperAdmin-Berechtigung möglich).

SD DailyOrderReport einrichten

Diese Anleitung beschreibt, wie der Endpunkt DailyOrderReport auf einer beliebigen SIDES-Instanz eingerichtet werden kann.

Achtung: Für diese Einrichtung sind SuperAdmin-Berechtigungen erforderlich.

Hinweis: Der Endpunkt ist mandantenbasiert. Auf Mandant-Instanzen (z.B. burgerme.simply...de) kann der Zugriff auf einzelne Stores nur eingeschränkt werden, indem nur die uuid vom Store mitgeteilt wird.


1. Erstellung der API-Rechte

1. Gehe zu Admin: Store > Systemeinstellungen > API-Rechte.




2. Suche nach den folgenden API-Rechten:
a. statisticdata.dailyOrderReport
b. statisticdata.dailyOrderReportPublic
Wenn die API-Rechte bereits vorhanden sind, gehe unten weiter zu "2. Erstellung des API-Benutzers".

3. Erstelle die beiden API-Rechte, wenn sie nicht vorhanden sind:
a. Klicke auf "Neue API-Berechtigung" (1).
b. Gib bei "Name des API-Rechts" statisticdata.dailyOrderReport ein.
c. Klicke auf "Speichern" (2).
d. Klicke auf "Speichern" (3).
Wiederhole a.-d. für das Recht: statisticdata.dailyOrderReportPublic

Hinweis: Die Schreibweise der Benutzerrechte ist wichtig





2. Erstellung des API-Benutzers

1. Wechsel zur Registerkarte "API-User" und scrolle bis zum Ende.




2. Klicke auf "Neuen User anlegen".
a. Bei "Mandantenauswahl":
Wähle den Mandanten aus, dem die DailyOrderReport-Schnittstelle hinzugefügt werden soll (1).
b. Bei "Name des API-Benutzers":
Gib einen Namen für den zu erstellenden API-Benutzer ein; Empfehlung:
Folge der Namensgebung von ServiceProvider_DailyOrderReport (z.B. NESTO_DailyOrderReport) (2).
c. Bei "Zweck des API-Benutzers": Gib public ein (3).
d. Bei "Passwort":
Gib ein beliebiges Passwort ein, das muss man sich nicht merken (4). 

e. Bei "API-Rechte zuordnen": Aktiviere die Berechtigung für "statisticdata.dailyOrderReport" und "statisticdata.dailyOrderReportPublic" wie im Bild zu sehen (5).
3. Klicke auf "Speichern".





3. Aktivieren der Schnittstelle

1. Gehe zu Admin: Store > Externe Applikationen.
2. Klicke auf "Neuer API-Key für externe Applikation".
a. Wähle den Eintrag aus dem Dropdown-Menü "API-User" (1). In der Liste werden möglicherweise Zeile ohne Zeichen angezeigt. Wähle den ersten Eintrag.
b. Gib bei "Bezeichnung des API-Keys" einen Namen ein, vorzugsweise den Gleichen, der bei "Name des API-Benutzers" verwendet wurde.
c. Klicke auf "Speichern".





Wenn du die richtigen Einträge ausgewählt hast und die Namensgebung befolgt hast, werden die Einträge unter "Name" und "API-Benutzer" übereinstimmen.


4. Freizugebende Daten

Notiere die folgenden Daten für die Zugangsgewährung zur Schnittstelle:
  1. "API-Token": SDPAK... (aus Schritt 3 - Admin: Store > Externe Applikationen). 
  2. Von Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Stammdaten > Eindeutige Store-ID - benenne es store_uuid beim Freigeben, alternativ die store_id aus der URL.
Die "Eindeutige Store-ID" wird insbesondere bei Franchise-Ketten aus Gründen der Datensicherheit bevorzugt!





Hinweis: Nesto und worqroom benötigen möglicherweise noch einen weiteren Schlüssel: den x-api-Schlüssel.

Dieser Schlüssel muss bei SIDES (DevOps) angefordert werden.


    • Related Articles

    • Anleitung für die Verifizierung eigener Domains und CNAME beim Provider hinterlegen

      Was Damit dein Webshop über die von dir gewünschte Domain, anstatt über unsere simplywebshop-Domain erreichbar ist, müssen für diese Domain, Einträge im DNS gemacht werden. Wo Beispiel IONOS: Domains & SSL > Einstellungen > DNS > Record hinzufügen. ...
    • Umschalten zur neuen Kassenoberfläche

      Was Es gibt ein neues grafisches Erscheinungsbild der Kasse, welches umgeschaltet werden kann. Wo POS + Admin: Dashboard > Neue Kasse aktivieren. Admin: Store > Storeübergreifende Einstellung > Sonstige Einstellungen > Callcenter- und ...
    • Die Fahrer-App verliert die Verbindung zum Fahrerterminal-warum?

      Dies kann zunächst daran liegen, dass man die Standortfreigabe nicht erteilt hat-dies wird für die Verwendung der App benötigt. Sollte man den Zugriff beim ersten Starten der App abgelehnt oder das entsprechende Fenster aus Versehen weggedrückt haben ...
    • Kasse öffnen

      Dieser Button dient zum Öffnen einer physischen Kassenschublade. Somit muss die POS zuvor über einen Drucker mit der physischen digitalen Registrierkasse verbunden werden. Beim Klicken auf diesen Button erscheint oben rechts in einer grünen Box in ...
    • SendGrid-Einrichtung mit bestehendem Account

      Was SendGrid ist ein cloudbasierter Dienst für E-Mail-Marketing und Transaktions-E-Mails. Mithilfe dieses Dienstes können Massen-E-Mails für Marketingkampagnen versendet, E-Mail-Öffnungsraten und Klicks verfolgt und Abonnentenlisten verwaltet werden, ...