Was
Mit einem Artikelaustausch können Artikeldaten zwischen internen und externen Systemen (z. B. Uber Eats, Foodora) abgerufen oder übermittelt werden.
Wo
Admin: Store > Artikelaustausch. |
Der Artikelaustausch erfolgt über spezielle Accounts, die für den Austausch von Produktinformationen zwischen internen und externen Systemen konfiguriert sind.
In manchen Fällen reicht ein Lieferportal-Account nicht aus, um sämtliche Daten aus unserem System zu einer externen Software zu übertragen (in diesem Fall geht es natürlich nur um Artikel wie Verkaufsartikel, Menüs etc.) - in diesem Fall muss zusätzlich ein Artikelaustausch-Account angelegt werden unter Admin: Store > Artikelaustausch > Artikelaustausch-Account hinzufügen.
Alternativ kann ein solcher Artikelaustausch-Account auch genutzt werden, um die Spiegelung der Artikel beim externen Anbieter nicht manuell durchführen zu müssen, was den ganzen Prozess beschleunigt.
Die zwei relevantesten Beispiele von Portalen hierbei sind Uber Eats und Foodora.
Artikelaustausch-Account anlegen
Der Artikelaustausch-Accunt wird angelegt unter Admin: Store > Artikelaustausch > Artikelaustausch-Account hinzufügen.
Artikel synchronisieren
Hier als Beispiel ein angelegter Account für Uber Eats - dabei zu beachten vor allem der gelbe Button rechts "Artikel synchronisieren" welcher manuell geklickt werden muss, um die Artikel von unserem System zu Uber Eats zu übertragen.
Artikelaustausch starten und Log-Dateien exportieren
Ggf. ist es notwendig, im entsprechenden Menü (erneut) die Synchronisierung über den gelben Button "Artikelaustausch starten" oben auszulösen - unten können in den Logs die erfolgreichen und erfolglosen Übertragungen eingesehen und als ".json"-Dateien (lesbar mit einem "Editor"-Programm auf dem PC) heruntergeladen werden.
Uber Eats Bilderanforderungen für den Artikelaustausch (Menü push)
Für eine erfolgreiche Verarbeitung der Artikelbilder bei Uber Eats müssen diese den nachfolgenden Spezifikationen entsprechen: