Artikelerstellung (basic) nur mit Warengruppen und Verkaufsartikeln

Artikelerstellung (basic) nur mit Warengruppen und Verkaufsartikeln

Was
Damit die Verkaufsartikeln und Warengruppen in der POS sichtbar sind, müssen diese zuerst angelegt werden.

Wo
Admin: Artikel > Warengruppe > Warengruppen hinzufügen.
Admin: Artikel > Artikel > Artikel hinzufügen.


Eine einfache Basic-Artikelerstellung besteht aus Warengruppen und Verkaufsartikeln (ohne Toppings, Rezepte, Artikelgruppen und Webshopeinstellungen). 

In dieser Anleitung wird beschrieben, wie eine einfache Basic-Artikelerstellung (mit Warengruppen und Verkaufsartikeln) angelegt wird.

Beispiel-Aufbau in der POS 

Als Beispiel könnte die Artikelerstellung in der POS (Kasse) folgendermaßen aussehen:

Oben befinden sich die Warengruppen zur Auswahl, wie zum Beispiel "Döner" und "Getränke".
Unten sind die einzelnen Verkaufsartikeln aufgeführt, wie zum Beispiel "Döner Normal", "Döner XL", "Döner Vegetarisch", "Döner Box", "Cola", "Fanta", "Sprite". 




Skizze Beispiel-Aufbau

Unser Beispiel-Aufbau in der POS sieht folgendermaßen als Skizze aus:




Zusatzinformationen Beispiel-Aufbau in der POS

Mit Klick auf z. B. "Getränke" in der POS werden unten nur die Getränke angezeigt, die dem zugeordnet sind. Die Warengruppe "Getränke" ist nun umrandet, um zu visualisieren, dass "Getränke" ausgewählt wurden. Ein erneuter Klick auf "Getränke" zeigt wieder alles an.




1. Warengruppe anlegen

Für eine einfache Basic-Artikelerstellung wie im oben gezeigten Beispiel muss zuerst eine Warengruppe angelegt werden. In unserem Beispiel erstellen wir eine Warengruppe für "Döner".

Die Warengruppe kann als ein Oberbegriff für die Verkaufsartikel betrachtet werden. In der POS wird stets die Warengruppe angezeigt und sie ist zwingend erforderlich, damit die Verkaufsartikel sichtbar sind. Das bedeutet, dass ein Artikel immer einer Warengruppe zugeordnet werden muss, damit er angezeigt wird.

Gehe zum Erstellen einer Warengruppe unter Admin: Artikel > Warengruppe > Warengruppe hinzufügen.

Folgendes wird ausgefüllt:
Aktiv: "Ja" ist standardmäßig ausgewählt und bedeutet, dass die Warengruppe sichtbar ist. 

1. Name der Warengruppe: Vergib einen Namen für die Warengruppe, dieser ist in der Kasse sichtbar z. B. "Döner" (Schritt 1). 

2. Farbe: Vergib eine Farbe, diese ist dann in der Kasse sichtbar (Schritt 2). Alle Artikel, die dieser Warengruppe zugeordnet werden, werden dann diese Farbe haben, die hier ausgewählt wurde.

3. Sortierindex: Trage einen Sortierindex ein (Schritt 3). Es empfiehlt sich, den Sortierindex mit einer "5" zu beginnen. Wir empfehlen die Sortierreihenfolge in 5er-Schritten anzugeben, damit bei späteren Änderungen oder Anpassungen eine Zahl dazwischen geschoben werden kann. Die nächste Warengruppe hat somit die Zahl "10", die nächste hat die Zahl "15", usw.
Wenn kein Sortierindex angegeben wird, erfolgt die Sortierung alphabetisch. Das bedeutet, dass ein Döner z. B. in den Größen "Normal", "Large" und "XL" alphabetisch sortiert wird, mit "Large", "Normal", "XL".

4. Bestelleingangskanäle + Bestellausgangskanäle: Hier wird alles auf "Ja" gesetzt und damit aktiviert (Schritt 4). Es sei denn, du lieferst z. B. nicht, dann kann die Lieferung weggelassen werden, aber ansonsten alle Kanäle anschalten.

Ist in Mindestbestellwert enthalten: Das ist standardmäßig mit "Ja" aktiviert, bitte lass das aktiviert.

5. Gehe nun unten auf "Speichern" (Schritt 5).

Damit ist die Warengruppe "Döner" erstellt.
Führe dieselben Schritte unter "1. Warengruppe anlegen" für jede weitere Warengruppe durch. In unserem Beispiel erstelle eine weitere Warengruppe für "Getränke".






2. Verkaufsartikel anlegen

Jetzt fügen wir die Verkaufsartikel hinzu, das sind die Artikel, die in der POS (Kasse) verkauft werden z. B. "Döner Normal", "Döner XL", "Döner Vegetarisch", "Döner Box", "Cola", "Fanta", "Sprite". 

Für eine einfache Basic-Artikelerstellung eines Verkaufsartikels werden nur wenige Schritte benötigt.

Wir benötigen für die Basic-Artikelerstellung nur die Tabs: 1. "Artikel", 2. "Warengruppen", 3. "Preise", 4. "Stores", 5. "Extra".
Alle anderen Tabs sind für eine einfache Basic-Artikelerstellung nicht notwendig.




2.1. Tab "Artikel"

Nachdem die benötigten Warengruppen erstellt wurden, werden als Nächstes die Verkaufsartikel erstellt, gehe dazu auf Admin: Artikel > Artikel > Artikel hinzufügen.
Es ist automatisch der 1. Tab "Artikel" geöffnet.

Folgendes wird ausgefüllt:
1. Nummer des Artikels: Hier empfehlen wir die Nummer aus der Speisekarte zu verwenden (Schritt 1). 
Beispiel: Steht in der Speisekarte der "Döner Normal" auf Platz "7", wird hier eine "7" eingetragen. 

Wenn mehrere Verkaufsartikel unter der Nummer 7 in der Speisekarte aufgeführt sind, zum Beispiel aufgrund unterschiedlicher Größen wie "Döner Normal" und "XL", können in diesem Feld auch Buchstaben und sogar Wörter hinterlegt werden.

Beispiele für die "Nummer des Artikels" für einen "Döner Normal", die in das Feld eingetragen werden können:
N7
7Normal
7_Normal
7(Normal)
7_(Normal)
7_Döner_ Normal 
Die Nummernvergabe mit oder ohne Buchstaben/Sonderzeichen/Wörtern ist dir überlassen, wie du das Handhaben möchtest.

2. Name des Artikels: Hier wird der Name des Verkaufsartikels eingetragen (Schritt 2), z. B. "Döner Normal".

3. Abkürzung: Hier wird der gleiche Name reinkopiert, der auch schon unter "Name des Artikels" steht (Schritt 3), z. B. erneut "Döner Normal".
Diese Abkürzung ist in der POS (Kasse) sichtbar, hier kann ebenfalls nur z. B. "Normal" eingetragen werden. Es ist dir überlassen, wie du den Namen in der Kasse angeben möchtest. 

4. Bezeichnung in der Küche: Hier wird der gleiche Name reinkopiert, der auch schon unter "Name des Artikels" steht (Schritt 4) z. B. erneut "Döner Normal".
Falls es unterschiedliche Größen gibt, ist es wichtig, dass auch die Größe angegeben wird, z. B. "Döner Normal", damit die Küche weiß, um welche Art von Döner es sich handelt.

5. Verkaufsartikel: "Ja" (Schritt 5). Der Verkaufsartikel ist standardmäßig auf "Ja" gesetzt und bleibt es, da wir hier einen neuen Verkaufsartikel anlegen.

Die übrigen Felder im Tab "Artikel" werden für eine Basic-Artikelerstellung nicht benötigt. Ein Klick auf "Speichern" ist ebenfalls nicht erforderlich, da dies am Ende der Einstellungen erfolgt. Im nächsten Schritt gehen wir weiter zum Tab "Warengruppe".




2.2. Tab "Warengruppe"

Nun gehen wir zum Tab "Warengruppe".

Hier wird der Verkaufsartikel einer Warengruppe, also dem Obergriff zugeordnet. Dieses ist wichtig, damit der Verkaufsartikel in der POS (Kasse) angezeigt wird.

In unserem Beispiel vom Verkaufsartikel "Döner Normal" wird hier die Warengruppe "Döner" auf "Ja" gesetzt.

Ein Klick auf "Speichern" ist weiterhin noch nicht erforderlich, da dies am Ende der Einstellungen erfolgt. Im nächsten Schritt gehen wir weiter zum Tab "Preise".




2.3. Tab "Preise"

Nun gehen wir zum Tab "Preise". 

Hier wird der Preis für den Verkaufsartikel eingetragen.

1. Standard-Preis: Hier wird der Preis für den Verkaufsartikel hinterlegt (Schritt 1), also in unserem Beispiel für den "Döner Normal" mit 7 Euro und es wird in das Feld "7,00" eingetragen.

2. Steuersatz: Hier wird der richtige Steuersatz ausgewählt (Schritt 2). Falls es sich um den normalen Steuersatz handelt, bleibt der standardmäßige Eintrag "normaler Satz" ausgewählt. Fall es sich um einen anderen Steuersatz handelt, wähle bitte den korrekten Steuersatz aus.




Im nächsten Schritt gehen wir weiter zum Tab "Stores".


2.4. Tab "Stores"

Nun kommen wir zum Tab "Stores". Hier werden die Stores ausgewählt, in denen dieser Verkaufsartikel sichtbar sein soll.

Hier wird der Store ausgewählt und auf "Ja" gesetzt, wo dieser Verkaufsartikel sichtbar sein soll. Eine Mehrfachauswahl ist ebenfalls möglich. Existiert nur ein Store, ist dieser bereits standardmäßig auf "Ja" gesetzt.

Ein Klick auf "Speichern" ist weiterhin noch nicht erforderlich, da dies am Ende der Einstellungen erfolgt. Im nächsten und letzten Schritt gehen wir weiter zum Tab "Extra".




2.5. Tab "Extra"

Nun gehen wir zum letzten Schritt, zum Tab "Extra". 

Hier wird die Sortierreihenfolge eingetragen, wie sie in der Kasse angezeigt werden soll.

1. Sortierfolge in der Kasse: Trage einen Sortierindex ein (Schritt 1). Auch hier empfiehlt es sich, den Sortierindex mit einer "5" zu beginnen. Wir empfehlen die Sortierreihenfolge in 5er-Schritten anzugeben, damit bei späteren Änderungen oder Anpassungen eine Zahl dazwischen geschoben werden kann. Der nächste Verkaufsartikel hat somit die Zahl "10", der nächste hat die Zahl "15", usw. Die empfohlene Sortierreihenfolge erfolgt je Gruppe, also für die Warengruppen beginnt es mit "5" und für die Verkaufsartikeln beginnt es ebenfalls mit einer "5". Ansonsten ist die Sortierung alphabetisch.
 
2. Wir sind am Ende von der Basic-Artikelerstellung angekommen, jetzt wird gespeichert. Bitte scrolle dazu ganz nach unten und klicke auf den Button "Speichern" (Schritt 2).

Nach dem Speichern schließt sich die Erstellungsseite, und du siehst wieder die Übersichtsseite.

Führe dieselben Schritte unter "2. Verkaufsartikel anlegenfür jeden weiteren Verkaufsartikel durch.
In unserem Beispiel erstelle einen weiteren Verkaufsartikel für "Döner XL", einen weiteren Verkaufsartikel für "Döner vegetarisch", einen weiteren für "Döner Box", einen für "Cola", einen für "Fanta" und einen für "Sprite".




Jetzt sind deine Warengruppen mit zugehörigen Verkaufsartikeln fertig erstellt.


FAQ

Was kann ich machen, wenn der Artikel nicht in der POS (Kasse) angezeigt wird?

Hast du den Artikel einer Warengruppe hinzugefügt? Bitte überprüfe das nochmal, gehe dazu in den Verkaufsartikel unter Admin: Artikel > Artikel > Bearbeiten > Tab "Warengruppe" und prüfe, ob eine Warengruppe mit "Ja" ausgewählt wurde.




Mein Artikel ist einer Warengruppe zugeordnet, aber er wird trotzdem nicht angezeigt?

Prüfe, ob alle Stores, in denen der Verkaufsartikel sichtbar sein soll, ausgewählt wurden, unter Admin: Artikel > Artikel > Bearbeiten > Tab "Stores".
In diesem Beispiel steht neben dem Store "Berlin" ein "Nein", d. h. der Artikel "Sprite" ist nicht im Store "Berlin" sichtbar. Soll der Verkaufsartikel "Sprite" auch im Store "Berlin" sichtbar sein, muss es auf "Ja" gesetzt werden und mit dem Button "Speichern" bestätigt werden.



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