Beim Kundenexport sind die Straßen und Hausnummern zusammen in einer einzigen Spalte, für SIDES brauche ich diese Daten aber aufgeteilt in zwei einzelnen Spalten-wie kann ich das erreichen?

Beim Kundenexport sind die Straßen und Hausnummern zusammen in einer einzigen Spalte, für SIDES brauche ich diese Daten aber aufgeteilt in zwei einzelnen Spalten-wie kann ich das erreichen?

Wenn du beim Kundenexport die Straßen und Hausnummern in einer einzigen Spalte hast, aber für SIDES die Daten in zwei separaten Spalten benötigst, kannst du dieses Problem ganz einfach in Excel lösen. Es gibt eine praktische Funktion, mit der du die Adresse automatisch aufteilen kannst, sodass Straßenname und Hausnummer in getrennte Spalten übertragen werden.

So kannst du es in Excel umsetzen:

  1. Daten aufteilen: In Excel gibt es die Funktion Text in Spalten, mit der du die Inhalte einer Spalte basierend auf einem Trennzeichen (z. B. Leerzeichen) aufteilen kannst. Wenn die Straßen und Hausnummern durch ein Leerzeichen getrennt sind, kannst du diese Funktion nutzen, um die Daten in zwei Spalten zu splitten.

  2. Anleitung zur Verwendung von „Text in Spalten“: Du markierst die Spalte mit den Adressen und gehst im Menü auf Daten und dann auf Text in Spalten. Wähle als Trennzeichen Leerzeichen oder, falls nötig, ein anderes Zeichen, das die Straße und Hausnummer trennt. Excel wird dann die Adressen entsprechend in zwei Spalten aufteilen: Eine für die Straße und eine für die Hausnummer.

  3. Anpassung und Kontrolle: Nachdem du die Daten aufgeteilt hast, überprüfe, ob alle Adressen korrekt zugeordnet wurden. Falls notwendig, kannst du die Werte manuell anpassen.

Für eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du auch die vollständige Erklärung in dieser Anleitung einsehen.

Mit dieser Methode kannst du sicherstellen, dass die Adressdaten in einem für SIDES geeigneten Format vorliegen und problemlos importiert werden können.