Stand: 22.10.2021
Grundsätzlich sollte der Fahrer einen ausreichenden Datentarif haben.
- Nachfragen, ggf. versichern, dass der Internetzugang funktioniert (z.B. WLAN ausschalten und im Browser irgendwas aufrufen).
Der Akku sollte in Ordnung sein.
Es sollte ein nicht allzu altes Gerät sein und keine "Zauber"-Apps zur Optimierung von Akkulaufzeit/App-Zugriff o.ä. installiert haben oder gerootet / jailbroken sein.
- Nachfragen, ggf. prüfen, ob alles flüssig läuft, scrollt, usw.
Die App darf während der gesamten Nutzung nicht beendet (nach oben gewischt) werden.
Android (Einstellungen öffnen):
- Akku
- Energiesparmodus: AUS
- Akku-Manager: AUS
- Standort
- App-Berechtigung öffnen
- Prüfen, dass SimplyDrive unter "Zugriff nur während Nutzung" angezeigt wird
- Wenn nicht, SimplyDrive antippen und "Zugriff nur während Nutzung ..." setzen
- Netzwerk-und Internet
- Mobilfunk öffnen
- Mobile Daten AN
- Datennutzung durch Apps öffnen
- SimplyDrive öffnen
- Hintergrunddaten AN
- Uneingeschränkte Datennutzung AN
(wirkt sich nur im Datensparmodus aus, der sollte aber ausgeschaltet bleiben)
- Datenwarnung und Limit PRÜFEN
In der Statusleiste von oben herunter-swipen und ebenfalls prüfen:
- Energiesparmodus AUS
- Mobile Daten EIN
- WLAN nach Bedarf (besser ein)
iOS (Einstellungen öffnen):
- Mobilfunk
- Mobile Daten AN
- Scrollen ... SimplyDrive AN
- Batterie
- Stromsparmodus AUS
- SimplyDrive
- Standort
- Beim Verwenden der App aktivieren
- Genauer Standort AN
- Kamera AN
- Mitteilungen
- Mitteilungen erlauben AN
- Mobile Daten AN
Unter iOS 15 ggf. prüfen, ob das neue "Fokus"-Feature verwendet wird.
Wenn ja, versichern, dass SimplyDrive entsprechend nicht gesperrt wird.