In der Bestellübersicht findet man alle Bestellungen unabhängig davon, über welchen Bestellkanal sie im System angekommen sind. Im Folgenden ist der Aufbau erklärt.
(Ansicht in einer POS-ohne Bestellungen:)
(Ansicht in der Admin-mit einer stornierten Bestellung:)
Man kann einen Datumsbereich der 7 Tage umfasst auswählen und sich in diesem alle Bestellungen anzeigen lassen. Dabei können diese natürlich auch weiter zurück gehen, das heißt Bestellungen z.B. vom 21.01.2019-28.01.2019.
Filtermöglichkeiten
Wenn man sich bestimmte Bestellungen anzeigen lassen will, hat man verschiedene Möglichkeiten. Einerseits kann man im Suchfeld Namen, Telefonnummern oder sogar Produkte eingeben nach denen man suchen will, andererseits hat man die Möglichkeit, nach bestimmten Kriterien zu filtern. Dies sind im Einzelnen „Quellen“, „Typen“, „Zahlarten, „Status“. Um die Filter zu aktivieren wählt man das entsprechende Kriterium aus und klickt auf den Button „Filtern“. Man kann auch verschiedene Filter kombinieren.
Quellen: Diese Option gibt einem die Möglichkeit, nach Bestelleingangskanälen, z.B. "Lieferportal", zu filtern.
Typen: Diese Option gibt einem die Möglichkeit, nach den verschiedenen Bestelltypen, z.B. "Abholung", zu filtern.
Zahlarten: Diese Option gibt einem die Möglichkeit, nach verschiedenen Zahlarten, z.B. "bar", zu filtern.
Status: Diese Option gibt einem die Möglichkeit, nach verschiedenen Bestellstatus, z.B. "Ist storniert", zu filtern.
Des Weiteren kann man durch Klicken auf die Reiter über der Bestellungsliste auch direkt die Bestellungen in einer weiteren übergeordneten Art des Bearbeitungstatus o.Ä. anzeigen lassen.
AKTUELL: Listet alle Bestellungen im gewählten Zeitraum auf, die in diesem aufgegeben/bearbeitet werden/wurden.
WARTEND: Listet alle Bestellungen auf, die darauf warten, durch die Übergabe bei Abholung oder Lieferung (hier in Kombination mit dem "Zurückmelden" des Fahrers von der Tour) abgeschlossen zu werden
IN BEARBEITUNG: Listet alle Bestellungen auf, die momentan produziert werden.
ABGESCHLOSSEN: Listet alle Bestellungen auf, die produziert und direkt an der Theke oder bei Abholung oder Lieferung (hier in Kombination mit dem "Zurückmelden" des Fahrers von der Tour) übergeben wurden.
ZU BEARBEITEN: Listet alle Bestellungen (in der Regel Portalbestellungen) auf, die noch einmal nachbearbeitet werden müssen.
VORBESTELLUNGEN: Listet alle aufgegebenen Vorbestellungen im gewählten Zeitraum auf.
AKUT: Listet die Bestellungen auf, die den kommunizierten Lieferzeitraum überschreiten.
MEINE: Listet alle Bestellungen auf, die der angemeldete Nutzer selbst gemacht hat (dies ist bei der Nutzung des Call-Center-Moduls relevant).
Listeneintrag im Detail
Der jeweilige Listeneintrag zeigt die wichtigsten Informationen auf einen Blick.
Beim Klick auf den blauen "Tachometersymbol"-Button unten links werden unten am Listeneintrag bei einer Lieferung spezifische Infos zur Auslieferung angezeigt, bei Abholungen oder Thekenkäufen jedoch nur erneut die auch darüber zu sehende Bestellzeit.
Beim Navigieren mit dem Mauszeiger auf den orangenen "Sprechblasensymbol"-"Button" kann man die der Bestellung zugehörige "Bestell-Notiz" (welche dann auch auf der Rechnung steht) sowie die "Interne Notiz" (welche dann auch auf dem Küchenbon steht) einsehen.
Durch den Klick auf den Namen oder die Kundennummer des Kunden springt man in dessen Bearbeitungsübersicht.
Der Klick auf die Adresse des Kunden zeigt Infos zu diesem sowie dessen Standort auf einer Karte an.
Die Buttons auf der rechten Seite des Eintrags werden im Folgenden erklärt.
Blau-weißer "Schraubenschlüsselsymbol"-Button: Kundendaten bearbeiten, Bestellung einsehen und Zahlart ändern
Durch den Klick auf diesen Button kommt man in ein Menü, dass es einem ermöglicht, die Kundendaten zu bearbeiten und die Zahlart zu ändern. Je nachdem, in welchem Status sich die Bestellung befindet, kann es sein, dass die entsprechende Option nicht nutzbar ist.
Blau-weißer "Sich überkreuzende Pfeile-Symbol"-Button: Bestellung verschieben
Sollte ein Standort/Store mit Bestellungen überlastet sein oder ist eine Bestellung, z.B. durch ein Lieferportal, fälschlicherweise an einen Store gesendet worden, obwohl sie zu einem anderen Store gehört, kann man durch einen Klick auf diesen Button die Bestellung in einen anderen Store verschieben. Dabei ist zu beachten, dass dafür die Artikel der Bestellung auch im anderen Store vorhanden sein müssen-ansonsten ist eine Verschiebung nicht möglich. Im Punkt "Buchhaltung" in der Admin findet man eine Auswertung aller von Stores und zu Stores verschobenen Bestellungen.
Blau-weißer "Lupensymbol"-Button: Details zur Bestellung
Hier hat man noch einmal alle Details der Bestellung auf einen Blick.
Blau-weißer "Stiftsymbol"-Button: Bestellung bearbeiten
Solange die Bestellung nicht vom Fahrer ausgeliefert wurde, kann man mit dieser Option die Bestellung noch einmal bearbeiten. Die bisherige Rechnung wird dabei storniert und dafür eine neue erstellt. Zu beachten ist, dass Bestellungen, die online bezahlt wurden oder von Lieferportalen stammen, nicht bearbeitet werden können.
Blau weißer "Druckersymbol"-Button: Bestellung drucken
Benötigt man den Ausdruck einer Bestellung noch einmal, kann man hier zwischen verschiedenen Optionen wählen. So ist es unter Anderem auch möglich, einen DIN A4-Rechnungsdruck zu veranlassen.
Roter "Kreuzsymbol"-Button (X): Bestellung stornieren
Um eine Bestellung zu stornieren, klickt man hier und gibt einen Grund für die Stornierung an.