Unten wird erläutert, wie man Schnittstellen zu Bezahlterminals grundsätzlich in unserem System anlegt und verwendet. Als Beispiel wird Payplaza genommen.
Eine Kurzanleitung zur Einrichtung eines SIDES Pay-/Stripe-Bezahlterminals:
Zunächst auf den dunkelgrünen Button "(+) TERMINAL HINZUFÜGEN" oben links klicken.
1 -
Bezeichnung des Lesegerätes intern
2
- Registierungscode von Gerät eintragen,
3 Worte mit Bindestrich
3 - Kasse
festlegen, wenn gewünscht
Bei "Zahlarten" den Schalter für "EC-Terminal" den Schalter auf auf "Ja" stellen
Unter
“Drucker um den Beleg zu drucken” den gewünschten und
konfigurierten Drucker auswählen - mindestens ein Drucker muss zwangsläufig angelegt worden sein und ausgewählt werden.
Anschließend auf "SPEICHERN" klicken.
Falls es beim Versuch des Abschließens einer Bestellung, z. B, eines Thekenverkaufes, Probleme gibt, bei welcher z. B, keine Verbindung zum Terminal aufgebaut werden kann, gibt es zwei einfachere/kürzere Lösungswege als die angebotenen Möglichkeiten auf der in der Fehlernachricht verlinkten Seite (hier angegeben sind Lösungswege für Windows 10 Professional):
1. Die erste, permanent funktionierende, Möglichkeit ist, den DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen zu ändern. Dabei ist darauf zu achten, die korrekten Nummern an der jeweils korrekten Stelle einzutragen (Bevorzugter DNS-Sever / Alternativer DNS-Server sowie IPv4 / IPv6 [falls vorhanden]). Die Optionen sind: 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 8.8.8.8 (Google Public DNS).
Dazu befolgt man folgende Schritte:
- Rechtsklick auf das "Internetverbindungs-/Netzwerkssymbol" unten rechts in der Task-/Toolbar
- Linksklick auf "Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen"
- Linksklick auf "WLAN"
- Linksklick auf "Netzwerk- und Freigabecenter" unten bei "Verwandte Einstellungen" (alternativ beim Explorer folgenden Pfad verwenden: "Systemeinstellungen" --> "Netzwerk und Internet" -->
"Netzwerk- und Freigabecenter")
- Linksklick auf "Adaptereinstellungen" links (alternativ beim Explorer bei "Netzwerk und Internet" weiter zu "Netzwerkverbindungen")
- Rechtsklick auf die verwendete aktive Verbindung bzw. das entsprechende Netzwerk
- Linksklick auf "Eigenschaften"
- Im Reiter "Netzwerk" einen Linksklick auf die Listeneinträge "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" und/oder "Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6)" und danach einen Linksklick auf den dann
jeweils verfügbar werdenden Button "Eigenschaften"
- Unten anstelle der Option "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" die Option "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" unten auswählen und dann die relevante DNS-Adresse (siehe "Optionen" oben) beim Feld "Bevorzugter DNS-Server" (und ggf. 0.0.0.0 beim Feld "Alternativer DNS-Server") eintragen
(- Es kann zum Abschluss notwendig sein, in den "Adaptereinstellungen"/"Netzwerkverbindungen" einen Rechtsklick auf die aktive Verbindung bzw. das entsprechende Netzwerk zu machen, dann einen Linksklick auf "Deaktivieren", dann erneut einen Rechtklick auf die aktive Verbindung bzw. das entsprechende Netzwerk zu machen, dann einen Linksklick auf "Aktivieren" und dann ggf. unten rechts im Menü des "Internetverbindungs-/Netzwerksymbols" sich manuell mit der Verbindung/dem Netzwerk neu zu verbinden).
2. Die zweite Möglichkeit ist, die an verschiedenen Stellen (auf dem PC/in Netzwerkeinstellungen/im WLAN-Router-Account bzw. potenziell in der Browserkonsole in einer Fehlernachricht) zu findende "eigene" IP- oder DNS-Adresse ganz unten in der Datei "hosts" <-- im Ordner "etc" <-- im Ordner "drivers" <-- im Ordner "System32" <-- im Ordner "Windows" <-- im Ordner/Laufwerk "C:" einzutragen. Um die Datei bearbeiten und verschieben/zurückschieben zu können, kann es notwendig sein, Funktionen als Administrator auszuführen, eine Kopie von der Datei zu erstellen, die Datei zunächst auf den Desktop zu verschieben und/oder sie bzw. die Kopie umzubenennen. Dabei muss auch beachtet werden, dass sich je nach Internetanbieter und -Einstellungen die Adresse entweder nie, einmal im Monat oder bei jeder neuen Verbindung (PC-Neustart / Trennen von und anschließend neu Verbinden zum Netzwerk) ändern kann. In den Einstellungen des Routers/Netzwerkes im zugehörigen Account (aufrufbar per URL bei einer Seite des Internetanbieters) kann eine feste Adresse eingestellt werden, die sich dann nicht ändert. Tut man dies nicht, muss man die Adresse wahrscheinlich regelmäßig in der Datei anpassen.
Bzgl. SumUp sind zusätzlich/alternativ folgende Punkte zu beachten / folgende Schritte zu befolgen:
- Beim Anlegen einer SumUp-Schnittstelle in der Admin müssen weniger Daten eingetragen/hinterlegt werden, als beim Anlegen einer Payplaza-Schnittstelle:
- Um SumUp verwenden zu können, wird nicht nur das physische Terminal benötigt, sondern auch ein Mobilgerät mit der "SumUP-Kartenzahlungen" App. SumUp kann also auch nur über mobile Endgeräte verwendet werden.- Es wird empfohlen, die Schnittstellen in der Admin immer individuell zu benennen.
- Es wird empfohlen, immer nur eine Schnittstelle pro Gerät anzulegen und diese (, also sozusagen auch die Bezahlterminals selbst,) immer (nur) einer spezifischen Kasse zuzuordnen, also/oder diese (auch) nur dort zu verwenden, um Überschneidungen und somit potenzielle Probleme bei gleichzeitiger Benutzung zu vermeiden, bzw. diesen zumindest vorzubeugen-dies ist jedoch keine Voraussetzung.
- Wenn man mehrere Terminals verwendet und somit auch mehrere Schnittstellen in unserem System anlegt, kann man jedoch immer die selben Zugangsdaten verwenden. Es wird also nur ein SumUp-Account benötigt und man muss bei SumUp auch nicht für jedes Terminal eigene OAuth-Zugangsdaten anlegen.
- Für spezifische Infos direkt über SumUp und z.B. auch das Aussehen des Terminals sollte sumup.de besucht werden.
- Wenn man das erste Mal eine SumUp Zahlung in der Kasse ausführt, wird man zu einer Seite von SumUp weitergeleitet, bei welcher man einmalig SimplyDelivery Zugang zu bestimmten Daten des SumUp-Profils geben muss bzw. Zugriff auf bestimmte Funktionen und/oder man sich entweder einmalig oder maximal alle 6 Monate mit seinen SumUp-Account Daten einloggen muss:
- Stornierungen sollten bevorzugt immer (zuerst) über unser System ausgeführt werden und nicht über die SumUp-App o.Ä.-die Stornierung wird dann zu SumUp übertragen.
Storniert man hingegen über SumUp (in der App), wird das Geld zwar bereits zurücküberwiesen, aber die Stornierung wird nicht an unser System übertragen, man muss die Bestellung also in unserem System separat "erneut stornieren.
Die Stornierung muss nicht zwangsläufig wieder über das Bezahlterminal durchgeführt werden.
Payplaza Einrichtung
Bitte kontaktieren Sie Payplaza, um die Migration ihres Terminals zu veranlassen. Die ECR-ID (Terminal-ID) (Format: SMP_xxxxxxxxxx_xx) erhalten Sie von Payplaza. Ein Zertifikat muss nicht hochgeladen werden, da dies global hinterlegt ist.
Bitte stellen Sie sicher, dass die entsprechende Zahl(ungs)art "EC-Terminal" bzw. "EC-Terminal (Kartenzahlung)" für den Store aktiviert wurde. Sollte die Zahlart komplett fehlen, muss diese durch uns zuvor freigeschaltet werden.
Sobald die Migration des Terminals seitens Payplaza abgeschlossen ist, können Sie das Terminal in der Kasse verwenden. Bis dahin sollten folgende Einstellungen im System von SimplyDelivery getroffen werden.
1. Den Drucker einrichten
Es muss ein Drucker vorhanden sein, der die Zahlungsbelege von Terminal-Zahlungen drucken kann. Um einen Drucker einzurichten, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
-Innerhalb der Admin zur Kategorie "Hardware" --> zum Unterkategoriepunkt "Drucker" gehen
-den entsprechenden Store auswählen
-Drucker hinzufügen und notwendige Daten eingeben (s. SOCP)
-bei “was soll dieser Drucker drucken?” Bezahlterminalbeleg: “Default: Bezahlterminalbeleg” wählen.
Sollte der Drucker schon eingerichtet sein, gehen Sie hier auf “bearbeiten” und führen nur den letzten Schritt aus, um die entsprechende Druckvorlage zu wählen.
2. Das Bezahlterminal anlegen
Neben einem Drucker muss natürlich ebenfalls das Bezahlterminal in das System integriert werden. Um ein Terminal einzurichten, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
-innerhalb der Admin zur Kategorie "Hardware" --> zum Unterkategoriepunkt "Bezahlterminals" gehen
-den entsprechenden Store auswählen
-Terminal hinzufügen und notwendige Daten eingeben.
3. Terminal in der Kasse verwenden
"EC-Terminal" (o.Ä.) als Zahlart wählen.
(Die Zahlungsart "EC-Terminal" (und somit unter Anderem SumUp) ist nur in der POS in der "KASSE" beim Thekenverkauf, beim Tischverkauf und beim Personalverkauf, sowie in der "MOBILE[-N] KASSE" verfügbar.)
Auf „BESTELLABSCHLUSS“ klicken. Danach erscheint folgendes Fenster. Bitte prüfen Sie erneut den Betrag, der dort erscheint und klicken Sie auf „TRANSAKTION STARTEN“.
Anschließend erscheint folgendes Fenster. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Terminal.
Wurden alle Daten über das Terminal eingegeben, wir der Druckauftrag automatisch ausgelöst und die Bestellung abgeschlossen.
Im Anschluss können Sie das Fenster schließen oder erneut einen Beleg ausdrucken.
Die zuletzt getätigte Zahlung und der damit verbundene Beleg kann innerhalb der Kasse über den Drucker Button in der oberen rechten Ecke erneut gedruckt werden.
Wollen Sie derzeit nicht erneut einen Beleg drucken, können Sie dies jederzeit über die Bestellansicht wiederholen.
Stornierungen
Das Stornieren der Bestellungen, die über ein EC-Terminal bezahlt wurden, kann über die Bestellliste erfolgen. Dies funktioniert nur über die "neue" Version der Bestellliste.
Suchen Sie sich die Bestellung, die Sie Stornieren wollen und klicken Sie wie bei anderen Bestellungen auf das rote X, um die Bestellung zu stornieren. Im Anschluss erhalten Sie folgenden Hinweis:
Geben Sie einen Stornogrund an und klicken Sie im Anschluss auf bestätigen. Danach wählen Sie das entsprechende Terminal, über welches der Storno vollzogen werden soll.
Stimmen das Terminal und der zu erstattende Betrag klicken Sie bitte auf „TRANSAKTION STARTEN“. Anschließend muss den Anweisungen auf dem Terminal gefolgt werden.
Wurde allen Anweisungen auf dem Terminal gefolgt, wird ein entsprechender Stornobeleg gedruckt und die Stornierung automatisch durchgeführt.
Wurde der Stornobeleg erfolgreich gedruckt, ist die Transaktion erfolgreich abgeschlossen und die Verbindung getrennt. Sollte der Kunde ebenfalls eine Kopie des Stornobelegs wünschen, kann hier erneut eine Kopie des Bons gedruckt werden.