Einlösung von Bonuspunkten am Selbstbedienungsterminal (SOT)
Was
Mit der Einlösung von Bonuspunkten am Selbstbedienungsterminal (SOT) haben Kunden die Möglichkeit, ihre gesammelten Punkte für Rabatte einzulösen.
Wo
Admin: Anreize > Bonussystem-Einstellungen > Kundenkonto benötigt, um Bonuspunkte zu erhalten. Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Zahlungsarten > Bargeld-Terminal. Admin: Store > Storeübergreifende Einstellungen > Zahlarten > Bargeld-Terminal > Bearbeiten > Im Selbstbedienungsterminal verfügbar. Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Selfservice-Terminal > Kundenanmeldung erlauben + Bezahlte Bestellungen sofort prozessieren. |
Diese Anleitung zeigt dir, wie du in der Admin-Oberfläche die Konfiguration vornimmst, damit Kunden ihre Bonuspunkte am Selbstbedienungsterminal (SOT) einlösen können. Zusätzlich wird die Vorgehensweise für den Kunden beschrieben.
Konfiguration zur Einlösung von Bonuspunkten am Selbstbedienungsterminal
Damit die Einlösung von Bonuspunkten am SOT funktioniert, muss dieses zuerst in der Admin konfiguriert werden.
1. Kundenkonto für Bonuspunkte
Damit das Popup-Fenster zur Einlösung der Bonuspunkte am Selbstbedienungsterminal angezeigt wird, muss in den Bonuspunkte-Einstellungen die Option "Kundenkonto benötigt, um Bonuspunkte zu erhalten" deaktiviert sein.
Vorgehensweise:
- Navigiere zu Admin: Anreize > Bonussystem-Einstellungen.
- Deaktiviere die Einstellung "Kundenkonto benötigt, um Bonuspunkte zu erhalten".
- Bestätige die Änderung mit "Speichern".

2. Bargeld-Terminal in den Storeeinstellungen aktivieren
In den Storeeinstellungen für Zahlungsarten wird die Option "Bargeld-Terminal" aktiviert.
Der Hintergrund ist, dass Bestellungen, die teilweise mit Bonuspunkten bezahlt werden, nur mit bestimmten Zahlungsarten abgeschlossen werden dürfen. Diese Zahlungsarten stehen jedoch nur zur Verfügung, wenn ein entsprechendes Terminal existiert, aktiv ist und eventuell einer bestimmten Kasse oder einem Standort zugewiesen wurde.
Vorgehensweise:
Navigiere zu Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Zahlungsarten.
Aktiviere die Option "Bargeld-Terminal" und setzte sie auf "Ja" (gegebenenfalls musst du weit nach unten scrollen).
Gehe ganz nach unten auf der Seite und klicke auf "Speichern".

3. Bargeld-Terminal für den Selbstbedienungsterminal überprüfen
Damit das Popup-Fenster zur Einlösung der Bonuspunkte angezeigt wird, überprüfe, ob in den storeübergreifenden Einstellungen die Zahlungsart "Bargeld-Terminal" für den Selbstbedienungsterminal aktiviert ist.
Vorgehensweise:
Navigiere zu Admin: Store > Storeübergreifende Einstellungen > Zahlarten.
Klicke beim "Bargeld-Terminal" auf "Bearbeiten".
Überprüfe, ob bei der Option "Im Selbstbedienungsterminal verfügbar" ein Haken gesetzt ist. Falls dies nicht der Fall ist, aktiviere die Option.
Klicke abschließend auf "Speichern".
4. Kundenanmeldung am Selbstbedienungsterminal erlauben
Damit sich der Kunde am Selbstbedienungsterminal anmelden kann, werden in den Store-Einstellungen die Optionen "Kundenanmeldung erlauben" und "Bezahlte Bestellungen sofort prozessieren" aktiviert.
Vorgehensweise:
- Navigiere zu Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Selfservice-Terminal.
- Aktiviere die Option "Kundenanmeldung erlauben" und setze sie auf "Ja", damit sich Kunden am Selbstbedienungsterminal anmelden können.
- Gehe anschließend zur Option "Bezahlte Bestellungen sofort prozessieren" und setze sie ebenfalls auf "Ja", um Bonuspunkte einlösen zu können.
Vorgehensweise für den Kunden
Nachdem du die oben genannten Einstellungen in der Admin-Oberfläche konfiguriert hast, folgt die Vorgehensweise für den Kunden.
1. Kundenanmeldung
- Der Kunde meldet sich zuerst in seinem Kundenkonto im Webshop an. Nur so kann er auf die Bonuspunkte und den dazugehörigen Code zugreifen.

2. QR-Code für Bonuspunkte
- Nach dem Anmelden geht der Kunde in sein "Profil".
- Für den Webshop Version 1: Klickt der Kunde im Profil auf "MyCode".
- Für den Webshop Version 2: Klickt der Kunde im Profil auf "Mit QR-Code ausweisen".
- Anschließend wird ein QR-Code sowie ein Zahlencode angezeigt.

3. QR-Code am Selbstbedienungsterminal eingeben
- Am Selbstbedienungsterminal kann nun entweder der Zahlencode vom Webshop-Profil eingegeben werden, oder, falls das Terminal eine Scan-Funktion unterstützt, der QR-Code eingescannt werden.

4. Bestellung tätigen
- Der Kunde wählt die gewünschten Produkte am Selbstbedienungsterminal (SOT) aus und fährt fort, um die Bestellung abzuschließen.
- Auf der Bestellabschlussseite sieht der Kunde, wie viele Bonuspunkte er für diese Bestellung erhält.

Nachdem der Kunde auf "Bestellung aufgeben" klickt, erscheint ein Popup-Fenster, in dem er die Möglichkeit hat, Bonuspunkte einzulösen.
Punkte einlösen: Hat der Kunde Punkte und möchte diese einlösen, gibt er die gewünschte Anzahl seiner verfügbaren Punkte ein, die er einlösen möchte.
Verfügbare Punkte: Es wird angezeigt, wie viele Bonuspunkte der Kunde zur Verfügung hat.
Punkte in Betrag umrechnen: Es wird der Betrag angezeigt, den der Kunde beim Einlösen seiner Punkte erhält. In diesem Beispiel: 3,00 €.
Zu zahlender Restbetrag: Der Restbetrag zeigt den noch zu zahlenden Betrag an, nachdem die Bonuspunkte abgezogen wurden. In diesem Beispiel: 2,99 €.

6. Abschluss der Bestellung
- Mit Punkte einlösen: Nachdem die Anzahl der verfügbaren Punkte eingegeben wurde, wird dies mit "Jetzt einlösen" bestätigt. Die Einlösung wird sofort in der Bestellung berücksichtigt.
- Keine Punkte einlösen: Möchte der Kunde keine Punkte einlösen, kann er das Popup-Fenster mit dem "X" schließen. Die Bestellung wird anschließend ohne Einlösung der Punkte abgeschlossen.
