Was
Bei den Bonussystem-Regeln können Regeln angelegt werden, wann und wie viele Bonuspunkte der Kunde erhält.
Wo
Admin: Anreize > Bonussystem-Regeln. |
Die Bonussystem-Regeln sind zu finden unter: Admin: Anreize > Bonussystem-Regeln.
Dazu werden die Benutzerrechte "loyalty.listProvision" und "loyalty.editProvision" benötigt. Unser Support kann diese anlegen und aktivieren.
Erklärung der Symbole:
Symbol | Button | Erklärung |
| Regel hinzufügen | Hier kann eine neue Regel hinzugefügt werden. |
| Deaktivieren/Aktivieren | Hier kann die Regel schnell deaktiviert oder aktiviert werden. |
| Bearbeiten | Es kann die vorhandene Regel bearbeitet werden. |
| Löschen | Hiermit kann die Regel gelöscht werden. |
Das Hinzufügen einer Bonuspunkteregel sieht z. B. wie folgt aus:
Erklärungen der Einstellmöglichkeiten:
Name der Regel
Hier wird ein Name für die Regel eingegeben. Dieser dient für die interne Ordnung und ist nirgendwo von Kunden einsehbar.
Anwendungsart
Hier wird festgelegt, für welche Anwendungsart diese Regel gilt.
Hinweise:
Werden zwei Regeln für die gleichen Artikel oder Warengruppen angelegt, die auch vom Zeitraum und vom Store her gleichzeitig wirken, wirkt nur eine und die, die weniger Punkte gibt, wird einfach ignoriert.
Wird jedoch eine Regel für Artikel und/oder Warengruppen angelegt, die auch vom Zeitraum und vom Store her gleichzeitig wirken, wie eine weitere Regel für den Warenkorb, wirken diese beide-also additiv.
Artikel
Artikel: Die Bonuspunkte werden für die Artikel verwendet, die hier ausgewählt werden.
Der Abschnitt darunter hat weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Artikel:
Wert: Die eingegebenen Punkte gibt es pro Artikel.
Exklusive Gutscheintypen: Wenn gewählte Artikel Teil eines hier ausgewählten Gutscheintyps sind, dann werden bei Verwendung eines Gutscheines des entsprechenden Typs keine Punkte für die darin enthaltenen Artikel vergeben. Warengruppen mit Rabatt werden nicht berücksichtigt. Werden selbige Artikel normal dem Warenkorb hinzugefügt, enthält man für diese nach wie vor Punkte.
Punkte auf Artikel innerhalb dieses Menüs ausschließen: Wenn bei einem Menü aktiviert, werden keine Bonuspunkte auf alle Artikel innerhalb dieses Menüs gewährt. Upselling-Punkte auf z. B. Toppinggruppen oder Toppings werden weiterhin gewährt.
Warengruppe
Warengruppe: Die Bonuspunkte werden für die Warengruppen verwendet, die hier ausgewählt werden. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.
Der Abschnitt darunter hat weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Warengruppe:
Wert: Die eingegebenen Punkte gibt es pro Artikel in der gewählten Warengruppe.
Topping
Topping: Die Bonuspunkte werden für die Toppings verwendet, die hier ausgewählt werden. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.
Der Abschnitt darunter hat weitere Einstellungsmöglichkeiten pro Topping:
Wert: Die eingegebenen Punkte gibt es pro Topping.
Toppinggruppen
Toppinggruppen: Die Bonuspunkte werden für die Toppinggruppen verwendet, die hier ausgewählt werden. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.
Der Abschnitt darunter hat weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Toppinggruppen:
Wert: Die eingegebenen Punkte gibt es pro Topping in der gewählten Toppinggruppe.
Warenkorbwert
Warenkorbwert: Die Punkte des Warenkorbwerts werden immer zusätzlich zu den Punkten auf Artikel bzw. Warengruppen angerechnet.
Der Abschnitt darunter hat weitere Einstellungsmöglichkeiten für den Warenkorbwert:
Wert: Bei dem Abschnitt "Wert" kann ein Betrag in Euro eingegeben werden, der einem Punkt entspricht. Als Beispiel: 10€ Wert = 1 Punkt. Damit erhält der Kunde bei 50 Euro insgesamter Warenkorbwert zusätzlich 5 Punkte zu seinen Punkten auf die Artikel bzw. Warengruppen.
Inklusive eingelöstem Warenwert: Wenn die Checkbox aktiviert ist, wird der ursprüngliche Warenkorbwert zur Vergabe der Bonuspunkte genommen. Nicht der reduzierte Warenkorbwert. Der eingelöste Warenwert gilt für eingelöste Bonuspunkte, nicht für Gutscheine.
Als Beispiel: Der Warenkorbwert beträgt 10€, wenn die Checkbox "Inklusive eingelöstem Warenwert" aktiviert ist und der Kunde zahlt die Summe komplett mit Bonuspunkten, erhält er 10 Bonuspunkte auf den Warenkorbwert (wenn 1€ je Punkt eingestellt ist). Wenn die Checkbox "Inklusive eingelöstem Warenwert" nicht aktiviert ist und der Kunde zahlt die Summe komplett mit Bonuspunkten, erhält er 0 Bonuspunkte.
Inklusive Mindermengenzuschlag: Beim Aktivieren der Checkbox werden die Bonuspunkte auch auf den Mindermengenzuschlag vergeben.
Inklusive Liefergebühr: Beim Aktivieren der Checkbox werden die Bonuspunkte auch auf die Liefergebühr vergeben.
Kontoregistrierung
Kontoregistrierung: Diese Punkte werden einmalig bei einer Registrierung im Gültigkeitszeitraum gutgeschrieben.
Der Abschnitt darunter hat weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Kontoregistrierung:
Wert: Hier werden die Punkte eingegeben, die es einmalig bei einer Registrierung im Gültigkeitszeitraum gibt.
Punkte sofort einlösbar: Wenn diese Checkbox aktiviert ist, sind die Punkte sofort einlösbar. Damit wird die Einstellung "Stunden bis zur Verfügbarkeit der Punkte" überschrieben! (Admin: Anreize > Bonussystem-Einstellungen > Stunden bis zur Verfügbarkeit der Punkte).
Verfallsart: Hier wird die Verfallsart der Bonuspunkte festgelegt.
Standard Verfallsdatum: Die Punkte verfallen wie in den Einstellungen für das Bonussystem konfiguriert (Admin: Anreize > Bonussystem-Einstellungen > Gültigkeitsdauer eines Bonuspunktes in Tagen).
Verfallen in (x) Tagen: Die Punkte verfallen nach der eingetragenen Zahl, die eingegebene Zahl entspricht den Tagen z. B. 150, somit verfallen die Punkte nach 150 Tagen.
Verfallen am: Hier kann ein konkretes Datum eingegeben werden, wann die Punkte verfallen. Mit Klick auf das Kalender-Symbol öffnet sich ein Kalender zur einfacheren Auswahl des entsprechenden Tages.
Stores
Stores: Hier werden die Stores hinterlegt, bei denen die Regel angewendet werden soll. Ist für die Regel kein Store hinterlegt, zählt es wie deaktiviert.
Erklärung der Zusatzbuttons:
Auswahl umkehren: Die Auswahl der Stores wird umgekehrt, d. h. sind 2 Stores von 20 ausgewählt, dann sind nach dem Umkehren 18 Stores ausgewählt und die ursprüngliche Auswahl wird aufgehoben. Es wird immer die umgekehrte Auswahl angezeigt.
Alle Stores anwählen: Es werden alle Stores für diese Regel ausgewählt und unter der Storeauswahl angezeigt.
Alle Stores abwählen: Es werden alle Stores abgewählt und sind unter der Storeauswahl nicht mehr aktiv.
Hinweise:
- Um das Bonussystem komplett zu deaktivieren, ist es wichtig, die Stores unter Admin: Anreize > Bonussystem-Einstellungen zu entfernen.
- Zusätzlich müssen alle Bonuspunkte-Regeln deaktiviert werden.
- Bereits erhaltene und somit noch vorhandene Punkte können von den Kunden trotzdem eingelöst werden.
(Erst wenn alle Punkte eingelöst oder verfallen sind, kann das Bonussystem vernünftig und problemlos vollständig "permanent" [bis zur nächsten Aktivierungsentscheidung] auf deiner Instanz [von SIDES für dich] deaktiviert werden, damit grundlegende Einstellungen geändert werden können.)
Bestelleingang
Bestelleingang: Hier kann definiert werden, für welche Bestelleingangskanäle die Bonuspunkte angerechnet werden, z. B. im Webshop, in der App, in der Kasse.
Mit Bestelleingangskanal ist gemeint, an welcher Stelle/Oberfläche die Bestellung reinkommt, z. B. über den Webshop oder per App.
Bestellausgang
Bestellausgang: Hier kann definiert werden, für welche Bestellausgangskanäle die Bonuspunkte angerechnet werden, z. B. Abholung, Lieferung, Thekenverkauf.
Mit Bestellausgangskanal ist gemeint, wie die Bestellung den Store verlässt, z. B. die Bestellung wird dem Kunden geliefert (Lieferung), oder der Kunde hat angerufen und holt seine Bestellung ab (Abholung).
Gültigkeit (Zeitraum)
Diese Optionen können in Bezug auf besondere Aktionen oder Ähnliches verwendet werden. Sind solche regelmäßig und/oder wird diese Regelmäßigkeit unvorhergesehen unterbrochen, müssen die Zeitangaben evtl. (regelmäßig) angepasst werden bzw. die Regel temporär deaktiviert werden.
Gültigkeit (Zeitraum): Hier kann definiert werden, für welchen Zeitraum die Bonuspunkte ihre Gültigkeit haben. Es kann auf das Kalender-Symbol geklickt werden, daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster mit einem Kalender zur einfacheren Auswahl des entsprechenden Zeitraumes.
Gültigkeit (Tag)
Gültigkeit (Tag): Hier kann der jeweilige Tag bzw. Feiertage ausgewählt werden, wann die Regel gültig ist. Die Feiertage werden hinzugefügt unter Admin: Store > Feiertage.
Aktivieren oder Deaktivieren
Aktivieren oder Deaktivieren: Hier kann die Regel aktiviert bzw. deaktiviert werden.