E-Mail-Vorlagen

E-Mail-Vorlagen

Grundsätzlich werden vom System Standard E-Mails versandt. In der Konfiguration der E-Mailvorlagen geben wir dir die Möglichkeit, die E-Mails die automatisch an den Kunden versendet werden anzupassen.

Die folgenden Typen gibt es:
- CRM - Gutschein zusenden (customer_crm_sendvoucher) ("Beschwerdegutschein")
- E-Mail-Adresse ändern (webshop_changeusername)
- Kundenfeedback (customer_feedback) (für den Erhalt muss ein Kunde auch für den Erhalt von "Newslettern" angemeldet sein)
- Newsletter Bestätigung (newsletter_confirmation) (Bestätigungsmail nach dem/zum Anmelden=Registrieren für den generellen Erhalt von "Newslettern" ; Double opt-in)
- Rechnung für den Orderforwardaccount (orderforward)
- Schichtplan - Mitarbeiter Einladung (shiftplan_inviteemployee)
- Schichtplan - Mitarbeiter geplante Schichten (shiftplan_notifyemployee)
- Statistik (statisticresult)
- Systembenachrichtigung (system_notify)
- TAF - Tagesmail (taf_dailymail) (="Tagesabschlussreport"/"Daily closing report")
- Webshop - Bestellbestätigung (webshop_orderconfirmation) (gilt für Lieferung und als "Grundvorlage" für Bestellbestätigungsmails)
- Webshop - Bestellbestätigung Abholung (webshop_orderconfirmation_takeaway)         
- Webshop - Bestellbestätigung Guthaben (webshop_orderconfirmation_voucher)         
- Webshop - Bestellbestätigung Vorbestellung Abholung (webshop_orderconfirmation_preOrder_takeaway)
- Webshop - Bestellbestätigung Vorbestellung Lieferung (webshop_orderconfirmation_preOrder)
- Webshop - Kundenaccount anlegen (webshop_createaccount) (="Registrierung" im Webshop)
- Webshop - Passwort zurücksetzen (webshop_resetpassword) (="Passwort vergessen?")

Um ein Template anzupassen, klicke auf den Button „Vorlage hinzufügen“. Wähle dann aus dem Drop-Down den Typ aus. Wenn du auf „Default Template“ klickst, dann wird der Quellcode des Standardtemplates geladen. Dieses kannst du dann anpassen. Für die Anpassung solltest du HTML-Kenntnisse besitzen. Gebe dem Template einen Namen und ggf. eine Beschreibung. Im Feld „Betreff“ gibst du den Betreff an, der bei deinen Kunden dann in der E-Mail Übersicht erscheint. In der Fußzeile der Bearbeitung sind Shortcodes untergebracht. Diese können in das Template kopiert werden und generieren z.B. automatisch den Namen des Kunden in die E-Mail. Wenn du mit der Bearbeitung abgeschlossen hast, dann klicke auf speichern. In der Liste ist dann dein E-Mail Template zu sehen.










 
 



    • Related Articles

    • Beim Lieferportal-Account eine andere E-Mail-Vorlage/E-Mail-Adresse zuweisen

      Was Bei einigen Lieferportal-Accounts, z. B. "SD Ordertransmission", können Bestellbestätigungs-E-Mails mit einer anderen E-Mail-Vorlage und bei Bedarf mit einer anderen E-Mail-Adresse an den Kunden gesendet werden. Wo Admin: Store > E-Mail-Vorlagen ...
    • Kassenbuch Vorlagen

      Was Mit Kassenbuch-Vorlagen können vordefinierte Einträge per Dropdown im Kassenbuch ausgewählt werden, z. B. Lohnvorschuss, Benzin mit Beleg, Privatentnahme etc. Wo Admin: Buchhaltung > Kassenbuch-Vorlagen > Vorlage hinzufügen. Mit ...
    • SMS-Vorlagen

      TL;DR: Funktionen und Einstellungen der SMS-Vorlagen Schichtplan - Mitarbeiter Einladung - SMS -> Zur Verwendung der SMS-Vorlage bei Erstellung eines Schichtplans Schichtplan - Mitarbeiter geplante Schichten - SMS -> Zur Verwendung der SMS-Vorlage ...
    • E-Mail von PayPal: "Erinnerung: Wichtige Informationen zu "Sofortige Zahlungsbestätigung (IPN)"

      Erhält man eine derartige oder ähnliche E-Mail, welche das Hinzufügen von IP-Adressen behandelt, besteht kein Handlungsbedarf-entgegen der Aussage in dieser. Wir konfigurieren die Verbindung zu Paypal automatisch auf unseren Servern. Eine solche Mail ...
    • Kommunikationslog

      Nachdem ein E-Mail-Account (von einem SIDES-Mitarbeiter) in der Admin --> in der Kategorie "Store" --> beim Kategorieunterpunkt "Storeübergreifende Einstellungen" --> im Reiter "E-Mail-Account" (bei/für/mit "Sendgrid") angelegt und eingerichtet wurde ...