Zusammenfassung:
1. Google My Business-Account bei Google einrichten
Admin >„Store“ >„Stores“ > beim jeweiligen Store rechts den gelben „Bankkarten-Symbol“-Button klicken und „Merchant Account“ für das Gateway „SIDES Pay“ anlegen
Bei GmbH’s o.Ä. zusätzlich die Anteilseigner (Shareholder)/Gesellschafter (Anteil von min. 25%) und dessen Daten angeben
Ggf. noch nötige Dokumente hochladen - Das Hochladen der Dokumente ist möglich in der Merchant-Account Übersicht beim entsprechenden Listeneintrag über:
A: orangener „‚i‘-Symbol“-Button (falls Daten inkorrekt bzw. noch Aktionen erforderlich sind) ODER
B: grüner „Häkchen-Symbol“-Button (falls die hochgeladenen Daten noch überprüft werden oder schon erfolgreich überprüft wurden und korrekt sind)
Account wird nun geprüft, was ebenfalls ein paar Tage dauern kann
Der blaue „Glocken-Symbol“-Button dient dazu, um verschiedene Benachrichtigungen von SIDES Pay einsehen zu können.
Admin > „Store“ > „Stores“ –> beim jeweiligen Store rechts beim gelben „Schlüssel-Symbol“-Button „Zugangsdaten Lieferportal“ einen Account für das Lieferportal „Google Food“ anlegen
Alle Daten eingeben:
Name und Adresse des Stores und vor allem der Beschreibungstext „Optionale Kurzbeschreibung des Stores“ in der Admin müssen mit Daten aus dem Google My Business Account übereinstimmen, sodass das Matching von der Admin und dem Google My Business Account stattfinden kann.
--> Ist bei "Store Name im Google My Business Account" kein Name eingetragen, wird automatisch das Feld „Name / Bezeichnung des Stores“ verwendet
Für den Store-Namen in Admin und beim Google My Business Account am Besten den Standort inkludieren, um mehrere Accounts später besser identifizieren o.Ä. zu können
Die Google Food-ID wird automatisiert beim Speichern des Accounts erstellt.
4. Fertigstellung
Google hat ein Abmeldeformular, um die Schnittstelle für bestimmte Anbieter abmelden zu können
Jedes einzelne Restaurant, dass „Google Food Ordering“ verwenden können soll, braucht ein GMB-Profil und muss dort registriert sein-nur solche Stores, die einen GMB-Eintrag haben, können gematcht werden. Die Verifizierung eines Profils sowie Änderungen in GMB können jeweils ca. 3 Tage dauern.
Nun werden bei uns für jeden relevanten Store jeweils in der Admin der Merchant-Account bei SIDES Pay über unser System angelegt sowie der Lieferportal-Account für Google Food.
Schritt 1: Merchant-Account für Zahlungs-Dienstleiter „SIDES Pay“ anlegen:
Dazu muss in der Admin in der Kategorie „Store“ –> beim Kategorieunterpunkt „Stores“ –> beim entsprechenden Store-Listeneintrag rechts beim gelben „Bankkarten-Symbol“-Button „Merchant Accounts“ ein solcher Account angelegt werden.
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, alle Daten zu überprüfen. Evtl. wird man dazu aufgefordert, Dokumente wie Ausweiskopien oder Bankbelege hochzuladen.
Das Hochladen der notwendigen Dokumente und das Einsehen der Vollständigkeit von diesen sowie das Einsehen des Zustandes der Überprüfung aller Daten kann in der Merchant-Account Übersicht beim entsprechenden Listeneintrag jeweils beim orangenen „‚i‘-Symbol“-Button (falls Daten inkorrekt bzw. noch Aktionen erforderlich sind) bzw. beim grünen „Häkchen-Symbol“-Button (falls die hochgeladenen Daten noch überprüft werden oder schon erfolgreich überprüft wurden und korrekt sind) vorgenommen werden.
Der Account wird dann geprüft, was ebenfalls ein paar Tage dauern kann.
Zwei Beispiele für diese Ansicht:
Im ersteren Fall sind keine Auszahlungen mehr möglich , im zweiteren Fall wird der Account gesperrt und es können zusätzlich keine Zahlungen mehr über ihn abgewickelt werden. Zusätzlich bedeutet ein gesperrter Account, dass man auch keine Daten mehr hochladen kann, die Korrektur oder Vervollständigung von solchen also eigenständig nicht mehr durchführen kann, um den Status "Active" wiederherzustellen. In diesem Fall also muss unser Support von SIDES oder der Support von SIDES Pay kontaktiert werden.
Ein gesperrter Account sieht dann bei uns in der Admin in etwa so aus:
Schritt 2: Lieferportal-Account für „Google Food“ anlegen:
Wiederum über die Store-Liste muss nun ein Lieferportalaccount, spezifisch ein „Google Food“-Konto, angelegt werden. Dazu auf den gelben „Schlüssel-Symbol“-Button „Zugangsdaten Lieferportal“ klicken.
Der Google-Food Lieferportal-Account bedarf zwingend der Auswahl des Merchant-Accounts-was auch bedeutet, dass ein solcher zwangsläufig zuerst angelegt werden muss. Ebenfalls soll auch noch eine Beschreibung hinzugefügt werden (über die beiden Striche unten rechts in diesem Eingabefeld, kann man dieses durch Ziehen ein bisschen größer machen).
Damit ist die Einrichtung abgeschlossen – die Store-Daten und Artikel-Daten werden nun bald (es kann erneut ein paar Tage dauern) automatisch zu Google gesendet bzw. übertragen.
Preisänderungen und Öffnungszeiten usw. müssen somit nicht wie bei Lieferando doppelt gepflegt werden. Die Synchronisierung mit Google dauert, im Normalfall, ca. 5-15 Minuten. Zusätzlich gleicht Google zwischen 2 Mal pro Tag und 1 Mal alle 2 Tage sämtliche Daten auf seiner Seite mit den Daten des Stores ab.
Hinweise:
- Google Food kann während der Prüfung der Daten und Dokumente beim SIDES Pay Merchant-Account bereits genutzt werden. Eine Auszahlung der erzielten Umsätze erfolgt aber erst nach Abschluss der Prüfung. Dies geschieht dann immer gesammelt alle 7 Tage.
- Wird SidesPay ohne eine besondere Vereinbarung genutzt, so werden so werden die Standardprovisionen berechnet.
- Bei stornierten Bestellungen sind wir von SIDES zuständig und kümmern uns darum.
- Google Pay muss übrigens für den gesamten Prozess NICHT eingerichtet/implementiert werden, kann jedoch von den Kunden ganz normal genutzt werden.
- Sollte Google Food pausiert (bzw. "theoretisch permanent" abgeschaltet) werden sollen, sollte der Google Food - Lieferportal-Account wie auch andere Lieferportal-Accounts am Besten nie gelöscht werden, da dies in Zukunft zu Fehlern führen kann, sondern eher deaktiviert!
- Lieferportal-Accounts und Merchant-Accounts sollten grundsätzlich am Besten regelmäßig in der Admin auf den Gültigkeitsstatus oder das Vorhandensein von Fehlermeldungen überprüft werden.
Wie man Lieferportale (oder andere Drittanbieter) in GMB deaktiviert:
Im Google My Business-Konto –> bei „Lebensmittel bestellen“ auf das „Stift-Symbol“ klicken und dort auf „Google kontaktieren“ –> das entsprechende Dokument ausfüllen und unten z.B. „Takeaway“ ankreuzen.
So sieht es aus, wenn Ihre Kunden über Google Food bestellen: