Einrichten vom "Google Food Ordering"

Einrichten vom "Google Food Ordering"

Zusammenfassung:


1. Google My Business-Account bei Google einrichten

  1. Einen Google My Business (GMB)-Account für jedes Restaurant erstellen (die Verifizierung kann ca. 3 Tage dauern), die entsprechenden Einstellungen vornehmen und die Option „Lebensmittel bestellen“ aktivieren (Hinweis von Google: "Wichtig: Die Funktion "Lebensmittel bestellen" ist nur bei Restaurants verfügbar, die bei Onlinebestellungen mit unterstützten Anbietern zusammenarbeiten." [also, wenn der Eintrag nicht als Restaurant erstellt ist, sieht man diese Schaltfläche nicht!]). Änderungen in GMB können ca. 3 Tage dauern.


2. SIDES Pay-Merchant Account in der Admin anlegen
  1. Admin >„Store“ >„Stores“ > beim jeweiligen Store rechts den gelben „Bankkarten-Symbol“-Button klicken und „Merchant Account“ für das Gateway „SIDES Pay“ anlegen

  1. Bei GmbH’s o.Ä. zusätzlich die Anteilseigner (Shareholder)/Gesellschafter (Anteil von min. 25%) und dessen Daten angeben

  1. Ggf. noch nötige Dokumente hochladen - Das Hochladen der Dokumente ist möglich in der Merchant-Account Übersicht beim entsprechenden Listeneintrag über:

    1. A: orangener „‚i‘-Symbol“-Button (falls Daten inkorrekt bzw. noch Aktionen erforderlich sind) ODER

    1. B: grüner „Häkchen-Symbol“-Button (falls die hochgeladenen Daten noch überprüft werden oder schon erfolgreich überprüft wurden und korrekt sind)

  1. Account wird nun geprüft, was ebenfalls ein paar Tage dauern kann
    Der blaue „Glocken-Symbol“-Button dient dazu, um verschiedene Benachrichtigungen von SIDES Pay einsehen zu können.


3. Google Food-Lieferportalaccount in der Admin anlegen
  1. Admin > „Store“ > „Stores“ –> beim jeweiligen Store rechts beim gelben „Schlüssel-Symbol“-Button „Zugangsdaten Lieferportal“ einen Account für das Lieferportal „Google Food“ anlegen

  1. Alle Daten eingeben:

    1. Name und Adresse des Stores und vor allem der Beschreibungstext „Optionale Kurzbeschreibung des Stores“ in der Admin müssen mit Daten aus dem Google My Business Account übereinstimmen, sodass das Matching von der Admin und dem Google My Business Account stattfinden kann.
      --> Ist bei "Store Name im Google My Business Account" kein Name eingetragen, wird automatisch das Feld „Name / Bezeichnung des Stores“ verwendet

    1. Für den Store-Namen in Admin und beim Google My Business Account am Besten den Standort inkludieren, um mehrere Accounts später besser identifizieren o.Ä. zu können

    1. Die Google Food-ID wird automatisiert beim Speichern des Accounts erstellt.

Wichtig:
Der Name und die Adresse des Stores und vor allem der Beschreibungstext „Optionale Kurzbeschreibung des Stores“ in der Admin müssen mit Daten aus dem Google My Business Account übereinstimmen, sodass das Matching von der Admin und dem Google My Business Account stattfinden kann.

4. Fertigstellung


  1. Store-Daten und Artikel-Daten werden nun bald (es kann erneut ein paar Tage dauern) automatisch zu Google gesendet bzw. übertragen
    --> Preisänderungen und Öffnungszeiten etc. müssen somit nicht wie bei Lieferando doppelt gepflegt werden
    (Synchronisierung mit Google dauert, im Normalfall, ca. 5-15 Minuten + zusätzlich: Google gleicht zw. 2 x pro Tag und 1x alle 2 Tage sämtliche Daten auf seiner Seite mit den Daten des Stores ab)

    Hinweise:
    - Google Food kann während ausstehender Prüfung des SIDES Pay Merchant-Accounts bereits genutzt werden
    - Auszahlung der erzielten Umsätze erfolgt erst nach Abschluss der Prüfung-dies geschieht dann immer gesammelt alle 7 Tage.
    - Bei stornierten Bestellungen sind wir von SIDES  zuständig und kümmern uns darum.
    - Google Pay muss übrigens für den gesamten Prozess NICHT eingerichtet/implementiert werden, kann jedoch von den Kunden ganz normal genutzt werden.
    - Sollte Google Food pausiert (bzw. "theoretisch permanent" abgeschaltet) werden sollen, sollte der Google Food - Lieferportal-Account wie auch andere Lieferportal-Accounts am Besten nie gelöscht werden, da dies in Zukunft zu Fehlern führen kann, sondern eher deaktiviert!
    - Lieferportal-Accounts und Merchant-Accounts sollten grundsätzlich am Besten regelmäßig in der Admin auf den Gültigkeitsstatus oder das Vorhandensein von Fehlermeldungen überprüft werden.


(5. Andere Anbieter deaktivieren

 

  1. Google hat ein Abmeldeformular, um die Schnittstelle für bestimmte Anbieter abmelden zu können

    1. https://support.google.com/business/contact/business_food )





Detailliert:

Um Google Food Ordering verwenden zu können, ist es zunächst notwendig, einen Google My Business (GMB)-Account zu erstellen und die Option „Lebensmittel bestellen“ zu aktivieren (Hinweis von Google: "Wichtig: Die Funktion "Lebensmittel bestellen" ist nur bei Restaurants verfügbar, die bei Onlinebestellungen mit unterstützten Anbietern zusammenarbeiten." [also, wenn der Eintrag nicht als Restaurant erstellt ist, sieht man diese Schaltfläche nicht!]).






Jedes einzelne Restaurant, dass „Google Food Ordering“ verwenden können soll, braucht ein GMB-Profil und muss dort registriert sein-nur solche Stores, die einen GMB-Eintrag haben, können gematcht werden. Die Verifizierung eines Profils sowie Änderungen in GMB können jeweils ca. 3 Tage dauern.

Nun werden bei uns für jeden relevanten Store jeweils in der Admin der Merchant-Account bei SIDES Pay über unser System angelegt sowie der Lieferportal-Account für Google Food.




Schritt 1: Merchant-Account für Zahlungs-Dienstleiter „SIDES Pay anlegen:


Für jeden Store muss ein Account für  SIDES Pay angelegt werden, der Google Food nutzen möchte, damit per Google Pay Online-Zahlungen abgewickelt werden können.

 

Dazu muss in der Admin in der Kategorie „Store“ –> beim Kategorieunterpunkt „Stores“ –> beim entsprechenden Store-Listeneintrag rechts beim gelben „Bankkarten-Symbol“-Button „Merchant Accounts“ ein solcher Account angelegt werden.






In der darauf folgenden Ansicht oben links einfach auf den dunkelgrünen Button „MERCHANT-ACCOUNT HINZUFÜGEN“ mit dem „‚+‘-Symbol“ im Kreis links daneben klicken.





Im dann erscheinenden Formular muss oben das „Gateway“ „SIDES Pay“ gewählt und alle Felder entsprechend ausgefüllt werden.






Es ist gesetzlich vorgeschrieben, alle Daten zu überprüfen. Evtl. wird man dazu aufgefordert, Dokumente wie Ausweiskopien oder Bankbelege hochzuladen.

Das Hochladen der notwendigen Dokumente und das Einsehen der Vollständigkeit von diesen sowie das Einsehen des Zustandes der Überprüfung aller Daten kann in der Merchant-Account Übersicht beim entsprechenden Listeneintrag jeweils beim orangenen „‚i‘-Symbol“-Button (falls Daten inkorrekt bzw. noch Aktionen erforderlich sind) bzw. beim grünen „Häkchen-Symbol“-Button (falls die hochgeladenen Daten noch überprüft werden oder schon erfolgreich überprüft wurden und korrekt sind) vorgenommen werden.

Der Account wird dann geprüft, was ebenfalls ein paar Tage dauern kann.











Zwei Beispiele für diese Ansicht:








Die notwendigen Dokumente/Daten sollten nach Account-Erstellung (oder wenn es zwischendurch Probleme geben sollte) so bald wie möglich hinterlegt/ergänzt/korrigiert werden (am Besten innerhalb einer Woche, maximal aber innerhalb eines Monats) und der KYC (Know Your Customer)-Prozess somit abgeschlossen, damit der Account nicht den Status "Inactive" oder "Suspended" erhält.

Im ersteren Fall sind keine Auszahlungen mehr möglich , im zweiteren Fall wird der Account gesperrt und es können zusätzlich keine Zahlungen mehr über ihn abgewickelt werden. Zusätzlich bedeutet ein gesperrter Account, dass man auch keine Daten mehr hochladen kann, die Korrektur oder Vervollständigung von solchen also eigenständig nicht mehr durchführen kann, um den Status "Active" wiederherzustellen. In diesem Fall also muss unser Support von SIDES oder der Support von SIDES Pay kontaktiert werden.

Ein gesperrter Account sieht dann bei uns in der Admin in etwa so aus:






Der blaue "Glocken-Symbol"-Button in der Merchant-Account-Liste dient übrigens dazu, in dessen Übersicht verschiedene "direktere" Nachrichten von SIDES Pay einzusehen.


Schritt 2: Lieferportal-Account für „Google Food“ anlegen:

 

Wiederum über die Store-Liste muss nun ein Lieferportalaccount, spezifisch ein „Google Food“-Konto, angelegt werden. Dazu auf den gelben „Schlüssel-Symbol“-Button „Zugangsdaten Lieferportal“ klicken.


 

Hier oben links auf den dunkelgrünen Button „LIEFERPORTAL-ACCOUNT HINZUFÜGEN“ mit dem „‚+‘-Symbol“ im Kreis links daneben klicken.
Ggf. sind hier bereits bestehende Accounts von z.B. Lieferando (Takeaway) zu sehen.






In der folgenden Ansicht dann zunächst im Dropdown-Menü „Google Food“ auswählen.






Der Google-Food Lieferportal-Account bedarf zwingend der Auswahl des Merchant-Accounts-was auch bedeutet, dass ein solcher zwangsläufig zuerst angelegt werden muss. Ebenfalls soll auch noch eine Beschreibung hinzugefügt werden (über die beiden Striche unten rechts in diesem Eingabefeld, kann man dieses durch Ziehen ein bisschen größer machen).

Wichtig:
Der Name und die Adresse des Stores im Google My Business Account (GBM) und der Beschreibungstext „Optionale Kurzbeschreibung des Stores“ müssen übereinstimmen, sodass das Matching von Admin und GMB stattfinden kann (also so wie Adresse und Name auf Google Maps auftauchen, sollten diese uns auch gesendet werden). Ist bei 
"Store Name im Google My Business Account" kein Name eingetragen, wird automatisch das Feld „Name / Bezeichnung des Stores“ verwendet.

Für den Store-Namen in Admin und beim Google My Business Account am Besten den Standort inkludieren, um mehrere Accounts später besser identifizieren o.Ä. zu können.
Die Google Food-ID wird automatisiert beim Speichern des Accounts erstellt.





Damit ist die Einrichtung abgeschlossen – die Store-Daten und Artikel-Daten werden nun bald (es kann erneut ein paar Tage dauern) automatisch zu Google gesendet bzw. übertragen.
Preisänderungen und Öffnungszeiten usw. müssen somit nicht wie bei Lieferando doppelt gepflegt werden. Die Synchronisierung mit Google dauert, im Normalfall, ca. 5-15 Minuten. Zusätzlich gleicht Google zwischen 2 Mal pro Tag und 1 Mal alle 2 Tage sämtliche Daten auf seiner Seite mit den Daten des Stores ab.

Hinweise:
- Google Food kann während der Prüfung der Daten und Dokumente beim SIDES Pay Merchant-Account bereits genutzt werden. Eine Auszahlung der erzielten Umsätze erfolgt aber erst nach Abschluss der Prüfung. Dies geschieht dann immer gesammelt alle 7 Tage.
- Wird SidesPay ohne eine besondere Vereinbarung genutzt, so werden so werden die Standardprovisionen berechnet.
- Bei stornierten Bestellungen sind wir von SIDES  zuständig und kümmern uns darum.
- Google Pay muss übrigens für den gesamten Prozess NICHT eingerichtet/implementiert werden, kann jedoch von den Kunden ganz normal genutzt werden.
- Sollte Google Food pausiert (bzw. "theoretisch permanent" abgeschaltet)  werden sollen, sollte der Google Food - Lieferportal-Account wie auch andere Lieferportal-Accounts am Besten nie gelöscht werden, da dies in Zukunft zu Fehlern führen kann, sondern eher deaktiviert! 
- Lieferportal-Accounts und Merchant-Accounts sollten grundsätzlich am Besten regelmäßig in der Admin auf den Gültigkeitsstatus oder das Vorhandensein von Fehlermeldungen überprüft werden.


Wie man Lieferportale (oder andere Drittanbieter) in GMB deaktiviert:

Im Google My Business-Konto –> bei „Lebensmittel bestellen“ auf das „Stift-Symbol“ klicken und dort auf „Google kontaktieren“ –> das entsprechende Dokument ausfüllen und unten z.B. „Takeaway“ ankreuzen.


So sieht es aus, wenn Ihre Kunden über Google Food bestellen:



















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