Wie erstelle ich einen Facebook Conversion Zugriffsschlüssel (Access-Token)?
Der Zugriffsschlüssel muss zuerst generiert werden, damit er bei jedem API-Aufruf als Parameter übergeben wird.
Vorgehensweise:
1. Öffne den "Facebook Event Manager".
2. Klicke auf "Datenquellen" und wähle das Pixel, das implementiert werden soll.
3. Klicke auf die Registerkarte "Einstellungen".
4. Scrolle zum Abschnitt "Conversion API" und klicke unter "Manuell einrichten" auf den Link "Zugriffschlüssel generieren".
Hinweis:
Der Link "Zugriffsschlüssel generieren" ist nur für Benutzer mit Entwicklerberechtigungen für das Unternehmen sichtbar. Der Link ist für andere Benutzer verborgen, auch wenn du Administratorrechte hast.
5. Kopiere den erstellten Zugriffsschlüssel und füge diesen in der Admin in das Feld "Facebook Conversion Access-Token" ein (Admin: Store > Webshopeinstellungen > Tracking > Facebook Conversion Access-Token).
Falls du einen Webshop hast, ohne eigene Administrationsmöglichkeiten, dann gebe unserem Support bitte den Zugriffsschlüssel, damit wir das für dich eintragen können, falls du diese Facebook-Funktion nutzen möchtest.
Wie erstelle ich einen Facebook Conversion Test Event Code?
Mit dem Facebook Conversion Test Event Code kann überprüft werden, ob die Server-Ereignisse von Facebook korrekt empfangen werden. Der Code besteht aus Zahlen und Buchstaben.
Vorgehensweise:
1. Öffne den "Facebook Event Manager".
2. Klicke auf "Datenquellen" und wähle deine Pixel ID aus.
3. Klicke auf "Events testen" und kopiere den angezeigten Test Event Code.
4. Füge diesen kopierten Test Event Code in die Admin ein, in das Feld "Facebook Conversion Test Event Code" (Admin: Store > Webshopeinstellungen > Tracking > Facebook Conversion Test Event Code).
5. Klicke anschließend auf "Speichern für Test-Shop" und überprüfe, ob die Verbindung zum Facebook Conversion API funktioniert. Für den Live-Betrieb leere vorher das Feld "Facebook Conversion Test Event Code".
Hinweis:
Das Feld "Facebook Conversion Test Event Code" wird nur zu Testzwecken verwendet. Dieses Feld muss geleert werden, wenn die Nutzungsdaten für die Produktion gesendet werden sollen.
Ereignisse, die mit Facebook Conversion Test Event Code gesendet werden, werden nicht verworfen. Es fließt in den Event Manager ein und wird für Targeting- und Werbemessungszwecke verwendet.