Einstellungen zu Facebook Pixel ID und Facebook Conversion Access-Token

Einstellungen zu Facebook Pixel ID und Facebook Conversion Access-Token


Was
Für ein effektives Tracking von Marketingdaten empfiehlt Facebook die Nutzung des Conversion Access-Token in Kombination mit dem Facebook-Pixel.

Wo
Admin: Store > Webshopeinstellungen > Tracking.

Die Best Practices von Facebook empfehlen für das Tracken der Marketingdaten, die Facebook Conversion API (Conversion Access-Token) in Kombination mit dem Facebook-Pixel zu verwenden, um die Webseiten-Events so effektiv wie möglich zu erstellen. Diese Daten können über den Facebook Event Manager analysiert werden.
 
Die Facebook Einstellungen für den eigenen Webshop sind hier zu finden: Admin: Store > Webshopeinstellungen > Tracking.



  

Für die Verwendung einer Conversion API werden folgende Voraussetzungen benötigt

  1. Pixel ID
    Ist bereits ein Pixel für die Webseite eingerichtet, empfehlen wir, dieselbe Pixel ID für die Browser- und Serverereignisse zu verwenden.

  2. Business-Manager
    Der Business-Manager hilft Werbetreibenden bei der Integration von Facebook-Marketingmaßnahmen in ihrem Unternehmen und mit externen Partnern. Wenn noch kein Business Manager vorhanden ist, gibt es hier eine Anleitung, wie ein Business Manager Konto erstellt werden kann: https://www.facebook.com/business/help/1710077379203657?id=180505742745347

  3. Zugriffsschlüssel (Access-Token)
    Wir empfehlen, den Zugriffsschlüssel über den Facebook Event Manager zu erstellen.
 

Wo finde ich die Pixel ID und wo wird diese für den Webshop hinterlegt?

Vorgehensweise:
1. Die Pixel ID ist im "Facebook Event Manager" unter "Datenquellen" zu sehen.



2. Die Pixel ID wird hinterlegt, in der Admin: Store > Webshopeinstellungen > Tracking > Facebook Pixel ID.




Falls du einen Webshop hast, ohne eigene Administrationsmöglichkeiten, dann gebe unserem Support bitte die Pixel ID, damit wir das für dich eintragen können, falls du diese Facebook-Funktion nutzen möchtest.


Wie erstelle ich einen Facebook Conversion Zugriffsschlüssel (Access-Token)?

Der Zugriffsschlüssel muss zuerst generiert werden, damit er bei jedem API-Aufruf als Parameter übergeben wird.
 
Vorgehensweise:
1. Öffne den "Facebook Event Manager".
2. Klicke auf "Datenquellen" und wähle das Pixel, das implementiert werden soll.
3. Klicke auf die Registerkarte "Einstellungen".
4. Scrolle zum Abschnitt "Conversion API" und klicke unter "Manuell einrichten" auf den Link "Zugriffschlüssel generieren".


Hinweis:
Der Link "Zugriffsschlüssel generieren" ist nur für Benutzer mit Entwicklerberechtigungen für das Unternehmen sichtbar. Der Link ist für andere Benutzer verborgen, auch wenn du Administratorrechte hast.

5. Kopiere den erstellten Zugriffsschlüssel und füge diesen in der Admin in das Feld "Facebook Conversion Access-Token" ein (Admin: Store > Webshopeinstellungen > Tracking > Facebook Conversion Access-Token).




Falls du einen Webshop hast, ohne eigene Administrationsmöglichkeiten, dann gebe unserem Support bitte den Zugriffsschlüssel, damit wir das für dich eintragen können, falls du diese Facebook-Funktion nutzen möchtest.


Wie erstelle ich einen Facebook Conversion Test Event Code?

Mit dem Facebook Conversion Test Event Code kann überprüft werden, ob die Server-Ereignisse von Facebook korrekt empfangen werden. Der Code besteht aus Zahlen und Buchstaben.
 
Vorgehensweise:
1. Öffne den "Facebook Event Manager".
2. Klicke auf "Datenquellen" und wähle deine Pixel ID aus.
3. Klicke auf "Events testen" und kopiere den angezeigten Test Event Code.




4. Füge diesen kopierten Test Event Code in die Admin ein, in das Feld "Facebook Conversion Test Event Code" (Admin: Store > Webshopeinstellungen > Tracking > Facebook Conversion Test Event Code).




5. Klicke anschließend auf "Speichern für Test-Shop" und überprüfe, ob die Verbindung zum Facebook Conversion API funktioniert. Für den Live-Betrieb leere vorher das Feld "Facebook Conversion Test Event Code".




Hinweis:
Das Feld "Facebook Conversion Test Event Code" wird nur zu Testzwecken verwendet. Dieses Feld muss geleert werden, wenn die Nutzungsdaten für die Produktion gesendet werden sollen.

Ereignisse, die mit Facebook Conversion Test Event Code gesendet werden, werden nicht verworfen. Es fließt in den Event Manager ein und wird für Targeting- und Werbemessungszwecke verwendet.



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