Mit unseren Statistiken bekommst du einen guten Überblick über die statistischen Daten Ihres Betriebes bzw. deines Franchisesystems.
Allgemein:
Die einzelnen Statistiken erstellst du durch Auswahl des/der Stores. Du kannst weiterhin den Zeitraum festlegen und sogar auf bestimmte Uhrzeiten einschränken. Über das Dropdown wählst du die gewünschte Statistik.
Solltest du einen Storevergleich für einzelne Statistiken machen wollen, dann wählst du die Option „Einzelstorestatistik“.
Des Weiteren kannst du auch nach Bestellquellen und Bestellarten filtern, indem du die angebotenen Optionen wählst.
Artikelstatistik:
Die Artikelstatistik zeigt dir an, welche Artikel in welchem Zeitraum bestellt wurden. Durch den Klick in den Tabellenkopf, z. B. auf Menge, änderst du die Reihenfolge.
Beschwerdegutscheine:
Die Statistik Beschwerdegutscheine zeigt dir an, welche Beschwerdegutscheine vergeben und wann diese eingelöst wurden. Beschwerdegutscheine müssen als Gutscheine angelegt und können in der Kasse beim Kunden über den Button „Beschwerde“ hinterlegt werden.
Bestellausgangskanal:
Mit der Statistik „Bestellausgangskanal“ hast du eine übersichtliche Darstellung über die Verteilung Ihrer Verkäufe. Du siehst hier z. B. wie viele Bestellungen Abholungen sind.
Wenn du auf die Zeile Personal klickst, dann bekommst du eine Auflistung der Personalverkäufe der Mitarbeiter.
Bestelleingangskanal:
In der Statistik „Bestelleingangskanal“ bekommst du eine Auswertung über die Herkunft deiner Bestellungen. Du siehst hier z. B. wie viele Bestellungen aus deinem Webshop oder den Bestellportalen kommt.
Bestellfrequenz:
Die Statistik „Bestellfrequenz“ zeigt dir an, in welchem Zeitraum wie viele Kunden mehr als einmal bestellt haben. Ziel sollte es natürlich für dich sein, dafür zu sorgen, dass bestehende Kunden häufiger als einmal bestellen. Um dir leichter Rückschlüsse auf Ursachen zu geben, zeigen wir dir unter anderem auch an, wie die Lieferzeiten im Vergleich im gewählten Zeitraum waren.
Fahrerstatistik:
Die Fahrerstatistik zeigt dir, wie deine Fahrer im Vergleich abschneiden.
Gutscheine & Rabatte:
Diese Statistik zeigt dir alle eingelösten Gutscheine und Rabatte im Vergleich an. Du kannst so sehr einfach den Erfolg deiner Marketingkampagne überprüfen.
Heatmap:
Mit der Heatmap kannst du die lokale Verteilung der Bestellungen überprüfen und siehst außerdem das Bestellvolumen in den verschiedenen Postleitzahlengebieten. Des Weiteren hast du die Möglichkeit, nachdem du die Statistik einmal geladen hast, auch den Umsatz im Umkreis und den Umkreis im Liefergebiet anzeigen zu lassen. Aktiviere dazu die Schalter unterhalb des Dropdowns für die verschiedenen Statistiken.
Kundenbereich:
Die Statistik „Kundenbereich“ zeigt dir den zeitlichen Verlauf der Neuregistrierungen und Nutzung an.
Lieferportale:
Hier siehst du die Verteilung der Bestellungen der verschiedenen Bestellportale, z. B. Lieferando. Über ein Drop Down Menü kann ebenfalls die Auswertung der Bestellungen nach PLZ aufgelistet werden.
Lieferportale Akzeptanz/Ablehnung: Hier siehst du die Verteilung der akzeptierten und abgelehnten Portalbestellungen wie z. B. Lieferando.
Neukunden:
In der Neukundenstatistik bekommst du einen Überblick über die Kunden, die zum ersten Mal bei dir bestellt haben.
Storevergleich:
Der Storevergleich ermöglicht es dir, deine verschiedenen Geschäfte in Bezug auf die wichtigsten Kennziffern zu vergleichen. Solltest du SIDES schon länger als ein Jahr nutzen, dann ist es außerdem möglich, einen Vergleich zum Vorjahreszeitraum einzusehen. Klicke dazu auf den Storenamen in der Liste.
Stunden:
Unter Stunden siehst du das Bestellvolumen, aufgeteilt nach den jeweiligen Stundenzeiträumen.
Umsatz täglich:
In dieser Statistik siehst du die verschiedenen Tage im Umsatzvergleich zueinander.
Verkaufsstatistik: Sofern du eine Mitarbeiteranmeldung an der Kasse nutzt, kannst du mithilfe dieser Statistik die Verkäufe deiner Mitarbeiter tracken. Äußerst nützlich ist dies, um ein Bonussystem bei Mitarbeitern zu nutzen, die bspw. besonders gut ein bestimmtes Produkt angeworben oder allgemein viele Bestellungen abgeschlossen haben.
Warenabsatzgruppen:
Wenn du Warenabsatzgruppen angelegt hast, dann kannst du hier eine entsprechende Auswertung machen. Bei Klick auf (Artikelliste) in der Liste bekommst du noch einmal eine Auflistung der Rechnungen, auf denen der Artikel stand.
Warengruppen:
Die Warengruppenstatistik zeigt dir auf einen Blick, wie die Abverkäufe in den verschiedenen Warengruppen sind. Beim Klick auf die Warengruppe öffnet sich eine Liste mit den jeweiligen Produkten der Warengruppe.
Warengruppen (detailliert):
Im Gegensatz zur normalen Warengruppenstatistik erfolgt die Summenbildung pro Warengruppe über alle Warengruppen eines Artikels, d. h. ist ein Artikel zwei Warengruppen zugeordnet, wird dieser in zwei Warengruppen in Anzahl und Summe mit aufsummiert.
Wartezeit der Fahrer:
Bei der Statistik „Wartezeit des Fahrers“ wird gemessen, wie lange die Fahrer im Durchschnitt warten mussten, bis sie die nächste Bestellung ausfahren konnten. In Verbindung mit der Statistik „Zeit in der Küche“ kannst du die Effizienz bzw. die Auslastung deiner Küchenmitarbeiter messen.
Beispiel:
Anmeldung 08:00 Uhr
Erste Tour 08:15-08:22
Zweite Tour 08:45-09:16
Pause von 09:16-09:46
Dritte Tour 09:50-10:12
Schichtende um 10:15
Es wird berechnet:
Die Zeiten zwischen allen Touren:
08:45 – 08:22 => 23 Minuten
09:50 – 09:16 => 34 Minuten => 57 Minuten
Davon abgezogen wird die Pausenzeit, wenn sie nicht vor der ersten oder nach der letzten Tour stattfand.
57 Minuten – (09:46-09:16 => 30 Minuten ) => 27 Minuten
Die Zeit von der letzten Tour bis jetzt/Schichtende wird nicht addiert, auch wenn der Fahrer in der Zeit gewartet hat, da gezielt die Zeit zwischen zwei Touren ausgewertet werden soll.
Also hat der Fahrer zweimal gewartet (Anzahl der Touren-1 => 3-1 = 2) mit einer Gesamtwartezeit von 27 Minuten
Also hat er im Schnitt 27/2 = 13:30 Minuten gewartet.
Anmerkungen:
1) Wenn ein Fahrer abends nicht abgemeldet wird und am nächsten Tag wieder Touren fährt, hat er die ganze Nacht auf die eine Tour gewartet
2) In den Beispielen wurden die Sekundenwerte ausgelassen, werden jedoch ebenfalls berücksichtigt.
3) Wenn Fahrer Touren fahren und sie sich erst später die Touren zuordnen, dann sind die Küchenzeiten auch verzerrt.
Wochentage:
Vergleiche verschiedenen Wochentage nach deinem Bestellvolumen. Beim Klick auf den jeweiligen Tag öffnet sich zusätzlich eine Liste mit den Bestellzeiträumen.
Zahlarten:
In der Statistik „Zahlarten“ siehst du alle Zahlarten im Vergleich.
Zahlarten (ohne Steueraufteilung):
Ähnlich wie die normale Zahlartenstatistik nur ohne eine Unterteilung nach Steuern.
Zeit in der Küche:
Die Statistik „Zeit in der Küche“ zeigt dir in verschiedenen Zeitbereichen an, wie lange eine Bestellung von der Ankunft im Store bis zur Mitnahme durch den Fahrer gebraucht hat. In Verbindung mit der Statistik „Wartezeit des Fahrers“ kannst du die Effizienz bzw. die Auslastung deiner Küchenmitarbeiter messen.
Beispiel:
Es wird zu allen Lieferbestellungen (keine Vorbestellungen, keine Stornos) die Differenz von „Rechnungsnummer erzeugt“ ( => Küchenbondruck) und Tourstart berechnet
Diese Zeiten werden aufaddiert und durch die Anzahl der Bestellungen geteilt.
Beispiel (nur Lieferungen):
Bestellung 1:
Re-Datum: 08:21
Tourstart: 08:31 => 10 Minuten
Bestellung 2 (Storno)
Re-Datum: 08:23
Tourstart: 08:44 => 0 Minuten, da Storno
Bestellung 3:
Re-Datum: 08:27
Tourstart: 08:45 => 18 Minuten
Bestellung 4:
Re-Datum: 08:35
Tourstart: 08:45 => 10 Minuten
Küchenzeit: (10+18+10) / 3 = 38/3 => 12:40 Minuten
Anmerkungen:
1) Wenn ein Fahrer abends nicht abgemeldet wird und am nächsten Tag wieder Touren fährt, hat er die ganze Nacht auf die eine Tour gewartet
2) In den Beispielen wurden die Sekundenwerte ausgelassen, werden jedoch ebenfalls berücksichtigt.
3) Wenn Fahrer Touren fahren und sie sich erst später die Touren zuordnen, dann sind die Küchenzeiten auch verzerrt.