Folgende Einstellungen sind vorzunehmen:
Optionen der Engine: Für eine einfache Weiterleitung (zum Zielstore) mit den vollständigen Daten wird der Schalter bei "Ghostkitchen" auf "Ja" gesetzt. Alternativ kann das Wort "ghostkitchen" (ohne Anführungszeichen) eingegeben werden. Es ist ausreichend, wenn eine der beiden Varianten gewählt wird.
Wenn die Bestellung an eine externe Küche (Zielstore) gesendet werden soll, aber die Zahlung dort nicht abgewickelt werden soll, wird der Schalter bei "Ghostkitchen", sowie bei "Fulfillment" auf "Ja" gesetzt. Neben dem "Fulfillment" erscheint ein Feld mit "Vorabprovision", hier wird manuell ein Betrag für die Erfüllungsgebühr eingetragen (z. B. 1,00 €). Dadurch werden alle Preise aus der weitergeleiteten Bestellung ausgenullt (also eine 0-€-Bestellweiterleitung) und eine neue Bestellposition mit der eingetragenen Erfüllungsgebühr von z. B. 1,00 € hinzugefügt, die entsprechend berechnet und gekennzeichnet wird. Alternativ können die Wörter "ghostkitchen, fulfillment_invoice" (ohne Anführungszeichen) in der hier angezeigten Form, eingetragen werden.
Store Identifikation: Hier wird die 6-stellige "SD-ID" eingegeben, die vorher bei der Einrichtung der "SD Ordertransmission" erhalten/notiert wurde (aus Schritt 5).
Endpunkt (bei PUSH-Verfahren): Hier wird die URL eingegeben: "https://api.simplyapi.de/orderdata/order/deliverNewOrder" (ohne Anführungszeichen, bitte die exakte Schreibweise beachten).
Authentifizierungsmethode (bei PUSH-Verfahren): Hier wird "X-API-KEY" ausgewählt.
Benutzername / Token (bei PUSH-Verfahren): Hier wird der "SDPAK..."-Schlüssel eingegeben, der bei der Einrichtung der "SD Ordertransmission" erhalten/notiert wurde (aus Schritt 5).
Passwort / X-API-KEY (bei PUSH-Verfahren): Hier wird der "X-API-Schlüssel" eingegeben. Dieser muss bei SIDES angefordert werden. Bitte wende dich an unseren Support, um deinen "X-API-Schlüssel" zu erhalten.
4. Unten gibt es mehrere Optionen, mit denen das Weiterleitungsverhalten angepasst werden kann:
- Wenn keine Optionen ausgewählt werden (wie im Screenshot zu sehen), werden alle Bestellungen weitergeleitet.
- Wenn du dich für eine Option entscheidest, musst du auch alle restlichen zutreffenden Optionen auswählen!
5. Wenn die Auswahl in Ordnung ist, klicke auf "Speichern".
Die Ghostkitchen-Bestellweiterleitung ist nun aktiv.
Protokoll-Überprüfung
Wenn ein Fehler vermutet wird, können folgende Protokolle überprüft werden:
Einmal unter Admin: Bestellungen > Bestellweiterleitungs-Log.
Und direkt im "SD Ordertransmission"-Lieferportalaccounteintrag unter Admin: Store > Stores > Zugangsdaten Lieferportal > Fehlermeldungen anzeigen.
Hinweis:
Verschiedene Einstellungen, die das Standardverhalten der Bestellverarbeitung ändern, können sich auf die automatische Weiterleitung von Bestellungen auswirken, z. B. wie die Option "Portalbestellungen müssen bei Eingang bestätigt/bearbeitet werden" (Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Liefer- und Abholeinstellungen > Portalbestellungen müssen bei Eingang bestätigt/bearbeitet werden) beeinflusst die automatische Bestellweiterleitung.