Ghostkitchen-Einrichtung

Ghostkitchen-Einrichtung


Was
Das ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung einer Ghostkitchen-Bestellweiterleitung. 
Ghostkitchen ist eine Gastronomieeinrichtung, die sich ausschließlich auf die Zubereitung von Speisen für Lieferungen spezialisiert hat, und keinen Gastraum für Kunden bietet. Manche haben auch Essen zum Mitnehmen oder einen Drive-in.

Wo
Admin: Store > Stores > Zugangsdaten Lieferportal > Lieferportalaccount hinzufügen > SD Ordertransmission.
Admin: Store > Stores > Externe Bestell-Weiterleitung > Bestell-Weiterleitung hinzufügen > Weiterleitung an externes POS-System hinzufügen.

Einrichtung einer Ghostkitchen-Funktion zur Bestellweiterleitung

Als Erstes wird ein "SD Ordertransmission"-Lieferportalaccount erstellt und anschließend wird eine Weiterleitung an ein externes POS-System hinzugefügt.

Der Store, wo die Bestellung als Erstes eingeht, ist der Ghostkitchen-Quellstore. Dann wird direkt an einen vorhandenen Zielstore weitergeleitet.


1. "SD Ordertransmission"-Lieferportalaccount erstellen

1. Gehe dazu unter Admin: Store > Stores > Zugangsdaten Lieferportal.




2. Klicke dann auf "Lieferportal-Account hinzufügen" und wähle anschließend im Dropdown-Menü "SD Ordertransmission" aus.






3. Fülle die Maske aus und wähle die gewünschten Optionen.
Es wird empfohlen, unter "Beschreibung des Lieferportal-Accounts" einen Verweis auf die Filiale(n) hinzuzufügen, deren Bestellungen über diesen Portalaccount empfangen werden sollen.




4. Nachdem auf "Speichern" geklickt wurde, werden die Daten für die nächsten Schritte angezeigt.

5. Notiere die "SD-ID" und den API-Schlüssel "SDPAK...".




2. Weiterleitung an ein externes POS-System hinzufügen

1. Gehe nun zur Übersichtsseite der Stores zurück (Admin: Store > Stores) und wähle den Store, von dem die Bestellungen weitergeleitet werden sollen (Quellstore).

1.1. Wähle dann "Externe Bestell-Weiterleitung".




2. Klicke auf "Bestell-Weiterleitung hinzufügen" und wähle "Weiterleitung auf externes POS-System hinzufügen".




3. Es erscheint folgende Maske:




Folgende Einstellungen sind vorzunehmen:

Optionen der Engine: Für eine einfache Weiterleitung (zum Zielstore) mit den vollständigen Daten wird der Schalter bei "Ghostkitchen" auf "Ja" gesetzt. Alternativ kann das Wort "ghostkitchen" (ohne Anführungszeichen) eingegeben werden. Es ist ausreichend, wenn eine der beiden Varianten gewählt wird.

Wenn die Bestellung an eine externe Küche (Zielstore) gesendet werden soll, aber die Zahlung dort nicht abgewickelt werden soll, wird 
der Schalter bei "Ghostkitchen", sowie bei "Fulfillment" auf "Ja" gesetzt. Neben dem "Fulfillment" erscheint ein Feld mit "Vorabprovision", hier wird manuell ein Betrag für die Erfüllungsgebühr eingetragen (z. B. 1,00 €). Dadurch werden alle Preise aus der weitergeleiteten Bestellung ausgenullt (also eine 0-€-Bestellweiterleitung) und eine neue Bestellposition mit der eingetragenen Erfüllungsgebühr von z. B. 1,00 € hinzugefügt, die entsprechend berechnet und gekennzeichnet wird. Alternativ können die Wörter "ghostkitchen, fulfillment_invoice" (ohne Anführungszeichen) in der hier angezeigten Form, eingetragen werden.  

Store Identifikation: Hier wird die 6-stellige "SD-ID" eingegeben, die vorher bei der Einrichtung der "SD Ordertransmission" erhalten/notiert wurde (aus Schritt 5).

Endpunkt (bei PUSH-Verfahren): Hier wird die URL eingegeben: "https://api.simplyapi.de/orderdata/order/deliverNewOrder" (ohne Anführungszeichen, bitte die exakte Schreibweise beachten).

Authentifizierungsmethode (bei PUSH-Verfahren): Hier wird "X-API-KEY" ausgewählt.

Benutzername / Token (bei PUSH-Verfahren): Hier wird der "SDPAK..."-Schlüssel eingegeben, der bei der Einrichtung der "SD Ordertransmission" erhalten/notiert wurde (aus Schritt 5).

Passwort / X-API-KEY (bei PUSH-Verfahren): Hier wird der "X-API-Schlüssel" eingegeben. Dieser muss bei SIDES angefordert werden. Bitte wende dich an unseren Support, um deinen "X-API-Schlüssel" zu erhalten.


4. Unten gibt es mehrere Optionen, mit denen das Weiterleitungsverhalten angepasst werden kann:
  1. Wenn keine Optionen ausgewählt werden (wie im Screenshot zu sehen), werden alle Bestellungen weitergeleitet.
  2. Wenn du dich für eine Option entscheidest, musst du auch alle restlichen zutreffenden Optionen auswählen!




5. Wenn die Auswahl in Ordnung ist, klicke auf "Speichern".

Die Ghostkitchen-Bestellweiterleitung ist nun aktiv.


Protokoll-Überprüfung

Wenn ein Fehler vermutet wird, können folgende Protokolle überprüft werden:

Einmal unter Admin: Bestellungen > Bestellweiterleitungs-Log.



Und direkt im "SD Ordertransmission"-Lieferportalaccounteintrag unter Admin: Store > Stores > Zugangsdaten Lieferportal > Fehlermeldungen anzeigen.




Hinweis:
Verschiedene Einstellungen, die das Standardverhalten der Bestellverarbeitung ändern, können sich auf die automatische Weiterleitung von Bestellungen auswirken, z. B. wie die Option "Portalbestellungen müssen bei Eingang bestätigt/bearbeitet werden" (Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Liefer- und Abholeinstellungen > Portalbestellungen müssen bei Eingang bestätigt/bearbeitet werden) beeinflusst die automatische Bestellweiterleitung.



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