Grundlagen für die Warenwirtschaft

Grundlagen für die Warenwirtschaft

Bei der Nutzung der Warenwirtschaft ist die Anlage der Produkte etwas komplexer. Damit diese auch einwandfrei funktioniert, sind einige Punkte zu beachten.

Um ein Verkaufsprodukt anzulegen, das die einzelnen Zutaten grammgenau aus dem Warenbestand ausbucht, verwenden wir bei der Anlage die gleiche Logik wie bei der Herstellung eines Essens. Dies bedeutet, dass wir die Rohstoffe anlegen, welche für das Produkt benötigt werden. Diese werden wiederum in Rezepten kombiniert und diese einzelnen Rezepte über die Rezeptur dem finalen Verkaufsartikel zugeordnet.






ARTIKELANLAGE ROHSTOFF


Um bspw. unsere Pizza zu erhalten, müssen wir zuerst die Rohstoffe als Artikel anlegen, die zu ihrer Herstellung benötigt werden. Dazu gehe im Menüpunkt Artikel auf den Unterpunkt Artikel. Hier wählst du oben links den Button „Artikel hinzufügen“.





Sofern du die Voreinstellung “Lager aktualisieren” auf der ersten Seite der Artikeleinstellungen bearbeitet hast, kannst du den Reiter “Lager” öffnen und siehst dort die folgende Ansicht.






Durch Aktivieren der Buttons beim Unterpunkt Lagerorte weist du dem Artikel den jeweiligen Lagerort zu.
Bestätige die Zuweisung durch Klick auf “Speichern”.


ARTIKELANLAGE REZEPT

Um unsere Rohstoffe verwenden zu können, müssen wir Rezepte anlegen. Im Rezept werden die Mengen eines oder mehrerer Rohstoffe festgelegt und kombiniert. Ein Rezept könnte sogar weitere “Unter”-Rezepte enthalten und so beliebig gestaffelt werden.


Wir wollen nun ein Rezept anlegen, mit dem wir unseren Rohstoff “Weizenmehl” zu einem Teig verarbeiten können. Dazu wählen wir im linken Menü erneut das Icon für Artikel aus. Im Untermenü klicken wir auf den Punkt “Rezepte”. Daraufhin öffnet sich die Liste aller Rezepte. Wir klicken oben auf den großen grünen Button “Rezepte hinzufügen”, um ein neues Rezept anzulegen. Die Maske zur Anlage eines Rezeptes ähnelt in ihren Elementen stark der Artikelanlage und ist uns so schon etwas vertraut.