Häufige Probleme der Druckerfunktionalität

Häufige Probleme der Druckerfunktionalität













Einfacher Aufbau eines Netzwerks, mit Visueller Darstellung, dass die SOCP (SimplyOrderCloudPrint) einen direkten "Tunnel" zu SimplyDelivery herstellt und sämtliche Sicherheitsmechanismen der Windows Firewall umgeht




















Vorlage der SOCP (SimplyOrderCloudPrint) Einstellungen
- Alle aufgeführten Haken müssen gesetzt sein



- Nach dem anhaken von SQS muss die SOCP neugestartet werden.
Dazu unten rechts in der Taskleiste einen Rechtsklick auf das SOCP Symbol und die SOCP beenden.




1.
Ein Sicherheitsrelevanter Aspekt ist die Einstellung SQS - Da die SOCP eine Art Tunnel zum Internet herstellt, muss in der SOCP, sowie in der SimplyAdmin die Einstellung
SQS IMMER aktiviert sein, um Angriffe aus dem Internet zu unterbinden.
- Nach dem anhaken von SQS muss die SOCP neugestartet werden. Dazu unten rechts in der Taskleiste einen Rechtsklick auf das SOCP Symbol und die SOCP beenden.




2.








Umlaute im Druckernamen wie "Ä / Ö / Ü" sind Windows egal - Testseite funktioniert



















Umlaute im Druckernamen wie "Ä / Ö / Ü" in der SOCP funktionieren nicht - Testseite vom SimplyAdmin funktioniert nicht




3.
















Wenn das "Ghostscript" (siehe das Symbol in der Taskleiste) und zusätzlich dieses Fenster erscheint, stimmen die Druckernamen in der SOCP und im Windows nicht überein - DruckerNamen müssen überprüft und korrigiert werden




4.




























Werden DruckAufträge von der SOCP an den Drucker weitergereicht, diese dennoch nicht druckt, ist in der Windows Druckerwarteschlange zu erkennen, dass dort der Drucker auf "Angehalten" gestellt wurde
















In der Windows Druckerwarteschlange im Menü auf "Drucker" und den Haken bei "Drucker anhalten" entfernen.
Dabei ist zu beachten, dass die Warteschlange vorher mit "Alle Druckaufträge abbrechen" geleert wurde




5.








Ist der Drucker in der Windows Systemsteuerung "ausgegraut" - Nicht verfügbar, ist der Anschluss in den Treiber Druckereinstellungen falsch gesetzt











Rechtsklick auf den Drucker und die "Druckereigenschaften" aufrufen





























Im Treiber auf die Registerkarte "Anschlüsse" gehen und den "Port" des Druckers überprüfen
- Vorab ist zu klären, ob der Drucker über USB oder ein Netzwerkkabel verbunden ist

Bei USB:
Standard ist immer USB Port 1
Bei Netzwerk:


Im Zweifel bringt eine Drucker Neuinstallation ebenfalls Abhilfe - dauert ggf. etwas länger





6.
















Je nach Hersteller des Bondruckers muss in den SOCP Einstellungen in den Parametern der Test mit "-dFitPage" erweitert werden.
Dies ist auf der Hersteller bezogene Interpretation der Druckdatei zurück zu führen. 
Dabei ist die exakte Schreibweise von "-dFitPage" zu beachten (Steht als Vorlage in der SOCP unter dem Feld "Parameter"
Beispiel: 
EPSON Bondrucker benötigt "-dFitPage" NICHT
Einige "Star Bondrucker" jedoch schon
Kleiner Tipp:
Es muss einfach ausprobiert werden, ob der Drucker "-dFitPage" benötigt, oder nicht




7.
















Mit einem Doppelklick auf einen bestimmten Drucker, können Druckerspezifische Parameter Einstellungen vorgenommen werden




















Dies ist jedoch nur erforderlich, wenn zwei unterschiedliche Hersteller Modelle in Betrieb sind, da man hier nur für einen bestimmten Drucker "-dFitPage" ergänzen kann



















Wurde eine Parameter Einstellung im Drucker vorgenommen, die von den Standardeinstellungen abweicht, wird diese als rot Markierter Text unten dargestellt.
Sollte es zu Fehlern kommen, können jederzeit die Einstellungen auf Standard zurück gestellt werden




8.








Erscheint im Windows diese Fehlermeldung, ist der Download der generierten PDF Datei fehlgeschlagen. 
Dies kann mehrere Ursachen zur Folge haben:


















Im Protokoll der SOCP wird ebenfalls detailliert der "Fehler beim Download" ausgewiesen



















In der Bestellübersicht die Rechnung als Druckvorschau öffnen








Bei dieser dieser Fehlermeldung ist der HTML Drucktemplate Code "kaputt"
-> Es muss ein neues Template hinterlegt werden
Zum anderen kann auch das Logo in den Storeeinstellungen defekt sein


















In den Storeeinstellungen in dem Reiter "Drucken" auf den orangenen Button "Link kopieren" und in einem neuen Tab einfügen.
Wenn das Logo nicht geöffnet werden kann, muss es gelöscht und durch ein neues ersetzt werden. 
Anschließend erneut einen Testdruck auslösen








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