Kundenfeedback Kategorien

Kundenfeedback Kategorien

Sicherlich kommt es Ihnen bekannt vor, dass sich Ihre Kunden nur bei Ihnen melden, wenn es Probleme mit einer Bestellung gibt. Dem können Sie nun dank unseres neuen Feedbackmoduls effektiv entgegensteuern. Nach einer individuell einstellbaren Zeit nach der Bestellung erhält der Kunde per Mail die Möglichkeit, sein Bestellerlebnis zu bewerten und Sie bekommen direktes Feedback. Sowohl die positiven als auch die negativen Stimmen können Sie nutzen, um Schwächen im Ablauf aufzudecken oder auch bereits gut funktionierende Punkte noch weiter zu optimieren. Dabei sind die Bewertungskriterien frei vergebbar. Wie Sie das Modul für sich nutzen können, erfahren Sie jetzt.

Zunächst müssen Sie überlegen, welche Kriterien Sie bei Ihren Kunden abfragen wollen – also was für Ihre internen Abläufe besonders wichtig ist. Die Kriterien können Sie jederzeit ändern. Dazu gehen Sie in den Bereich Kunden – Kundenfeedback Kategorien und legen über den +Button die gewünschten Kategorien an, die bewertet werden können. Beispiele für Kategorien wären Schnelligkeit der Lieferung, Freundlichkeit des Fahrers oder auch Qualität der Speisen.




Wenn Sie die Kategorien angelegt haben, können Sie sich an den nächsten Punkt machen, die Mail zu erstellen, die nach einer individuell festlegbaren Zeit gesendet wird (dazu kommen wir gleich). Dazu können Sie die Standardvorlage nutzen (in dem Fall müssen Sie nichts weiter tun und diesen Absatz überspringen), oder die Vorlage noch nach Ihren Wünschen anpassen (Store – E-Mail-Vorlagen – Vorlage hinzufügen – ggf. Standardtemplate Kundenfeedback wählen). Dazu sind mindestens html-Kenntnisse erforderlich, bei Fragen wenden Sie sich daher gern an unser Supportteam.

Nun haben Sie so gut wie alle Einstellungen getroffen. Jetzt muss nur noch in den storeübergreifenden Einstellungen unter dem Reiter "Sonstige Einstellungen" das Feedbackmodul aktiviert werden mit der entsprechenden Zeiteinstellung, nach der die Mail an Ihre Kunden versendet wird. Sie können außerdem zulassen, ob der Kunde einen individuellen Text zu seiner Bewertung verfassen kann (empfohlen).





Zusätzlich gehen Sie bitte ein Stück tiefer und schauen nach, ob in den Webshop-URLs auch der Link zum Feedback ausgefüllt ist (IhrWebshop.simplywebshop.de/feedback). Falls nicht, füllen Sie dieses Feld bitte noch aus.



Ist alles aktiviert und eingestellt, kann Ihr Kunde jetzt über die Mail, die nach der eingestellten Zeit an ihn gesendet wird, auf den Feedbacklink zugreifen.

Die Auswertung des Feedbacks erfolgt unter dem Punkt Kunden – Kundenfeedback. Dort haben Sie jederzeit die Übersicht über die eingegangenen Bewertungen.


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