Kundenliste

Kundenliste

In der Kategorie „Kunden“ --> beim Menüunterpunkt "Kundenliste" finden Sie alle Kunden, die in der Vergangenheit bei Ihnen bestellt haben.
Mit der Kundenliste bekommen Sie ein umfangreiches Werkzeug, dass es Ihnen ermöglicht, Ihre Kunden nach unterschiedlichen Kriterien zu filtern und zu exportieren. Diese Informationen können Sie für statistische Auswertungen, Marketing oder die Kundenreaktivierung nutzen. Wie Sie die Filter kombinieren, liegt ganz bei Ihnen.
Über den blauen "Gesperrt-Symbol"-Button links neben jedem Kundenlisteneintrag können Sie diese jeweils temporär ausblenden lassen um einen besseren Blick auf spezifische andere Kunden zu haben und diese in der Liste schneller wiederzufinden.


Kundensuche-Filter

Die unterschiedlichen Filter in der Kundensuche helfen Ihnen auf der einen Seite natürlich die gesuchten Kunden besser und schneller finden zu können. Andererseits können Sie diese natürlich auch für gewisse Marketing und Gutschein Aktionen nutzen.
Haben Sie bspw. einen Gutschein nur für Firmenkunden angelegt und wollen diesen an Kunden versenden, können Sie über den Filter „Firmen- oder Privatkunde“ nur die Firmenkunden suchen. Wollen Sie den Gutschein dann auch nur per Mail und nicht postalisch verschicken können Sie gleichzeitig den Filter „Hat E-Mail-Adresse – ja“ setzen. Als Ergebnis erhalten Sie dann nur die Kundendaten, die beide Kriterien erfüllen. Anschließend können Sie die Liste der Kunden inklusive der Mail Adressen exportieren und mit Hilfe Ihres Mail Programms den Gutschein verschicken.






 
Nach dem Einstellen der Filter im obigen Fenster klicken Sie auf den grünen Button "SUCHEN" oder den weißen Button "ABBRECHEN".
Haben Sie die Suche ausgeführt erscheinen oben in der Hauptübersicht im "Suchfeld" die angewendeten Filter. Über den grünen Button "LEEREN" können Sie alle Filter aus der Suchleiste löschen und somit zurücksetzen, über den gelben Button "FILTER EINSTELLEN" hingegen das obige Fenster erneut öffnen um die Filter anzupassen.
Nachdem Sie die Kundendaten gefiltert haben, können Sie diese als Excel-Dateien exportieren oder Adressaufkleber für einen Ausdruck generieren. Auf den Ausdruck können Sie einen Rabattcode hinterlegen, der mit aufgedruckt wird.





Sollten Sie die Kundendatei eines spezifischen Kunden bearbeiten wollen, dann können Sie dies durch einen Klick auf das Stiftsymbol tun. Dadurch öffnet sich die Kundenmappe.







 
In der "Lupen-Symbol"-Button "ansehen"-Ansicht oder der "Stift-Symbol"-Button "bearbeiten"-Ansicht finden Sie alle Kundeninformationen auf einen Blick.


In der "ansehen"-Ansicht gibt es einen generellen Überblick über den Kunden mit weniger Informationen als in der "bearbeiten"-Ansicht.


Wenn ein Kunde der mindestens ein Mal mit der Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" eine Bestellung abgeschlossen hat in der Kundenliste über die "ansehen"-Ansicht untersucht wird, kann man alle Rechnungen unten in einem neuen Bereich sehen. Von dort aus ist es ebenfalls möglich, eine Zahlungsaufforderung per E-Mail an den Kunden zu senden, Bestellungen als bezahlt oder offen zu markieren und Exporte zu erstellen.



In der Bearbeitungsansicht können Sie alle Daten bearbeiten und z. B. neue Adressen, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen hinzufügen.


 

 
Kunden sperren






 
Innerhalb der Daten eines Kunden finden Sie ebenfalls die entsprechende Funktion für das Sperren eines Kunden. Ist diese Funktion aktiviert, werden alle Bestellungen des Kunden abgelehnt. Bei der Bestellung im Webshop bekommt der Kunde einen Hinweis, dass er sich mit der Filiale in Verbindung setzen muss.

Für die Mitarbeiter an der Kasse werden die Stammdaten des Kunden rot hinterlegt, sodass deutlich wird, dass der Kunde aktuell gesperrt ist.






Möchten Sie einen Kunden wieder entsperren, müssen Sie dafür den entsprechenden Filter in der Kundensuche setzen.









Bestellungen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Bestellungen, die der Kunde in der Vergangenheit getätigt hat. Sie können in der Ansicht zwischen der Gesamten Historie, dem Aktuellen Jahr und der letzten 12 Monate wählen. Ebenfalls finden Sie auch eine Übersicht der Top 5 Artikel, die der Kunde in der Vergangenheit bestellt hat. Das ist bspw. hilfreich, wenn Sie einem Stammkunden einen Gutschein mit einen Gratis-Artikel zusenden oder bei ihm hinterlegen wollen.



 


Gutscheine

In dieser Ansicht bekommen Sie eine Übersicht über die vergebenen Rabatte (CRM) eines Kunden. Außerdem können Sie weitere Rabatte hinzufügen. Über das Drop-Down Menü unterhalb der aktuellen Gutscheine, können Sie auch schon eingelöste Gutscheine sehen. Dies ist bspw. hilfreich, um bei Beschwerden sicherstellen zu können, dass Gutscheine bereits eingelöst worden sind.








Mail-Historie

In der E-Mail-Übersicht werden alle E-Mails registriert, die automatisch an einen Kunden versendet wurden. So können Sie prüfen, ob z.B. Beschwerderabatte oder Bestellbestätigungen verschickt wurden.


 
Debitorenrechnungen

Damit ein 
Kunde kann in allen Stores, die diese Zahlungsart aktiviert haben, auf Rechnung einkaufen kann, sofern er in seinem Konto im Webshop/in der App eingeloggt ist, muss auf der Registerkarte "Debitorenrechnungen" die Option "Kunde kann die Zahlungsmethode "Kauf auf Rechnung" verwenden" aktiviert werden und gespeichert werden.
Sobald der Kunde eine Bestellung mit dieser Zahlungsart abschließt, wird er in der Kundenliste in roter Schrift angezeigt, genauso wie wenn er gesperrt ist oder man in diesem Reiter einen Wert für manuell verwaltete offene Posten oben einträgt.



Über den gelben Button "ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT" jeweils unten links gelangen Sie zurück zur filterbaren Kundenliste.




Kunden zusammenfassen


GRUNDSÄTZLICH GILT:
Nur Kunden mit gleichem Zielstore können zusammengefasst werden.

Über die Anzeige der Kundenliste haben Sie die Möglichkeit mehrere Kundenstämme zu einem zusammenzuführen.
Über die das Anklicken Checkboxen neben den Kundenlisteneinträgen in der Hauptübersicht, welche nur bei bestimmten Kunden erscheinen, können Sie diese anwählen. Nachdem 2 oder mehr Kunden auf diese Weise angewählt wurden, erscheint unten links am Ende der Seite unter der Liste der orange Button "KUNDEN ZUSAMMENFASSEN" mit einem "Büroklammer-Symbol" links daneben.
Haben Sie den Button für die Zusammenführung betätigt, können Sie in einer Übersicht zwischen den beiden Konten wählen, welches übernommen werden soll. Dies können Sie z.B. abhängig von der Kundennummer, die am Ende bestehen bleiben soll, entscheiden.
Im nächsten Feld kann dann entschieden werden, welche Adressen übernommen werden sollen und welche der Adressen die Standardadresse sein soll.
Im dritten und letzten Feld können Sie noch entscheiden, welche Telefonnummern und Mailadressen übernommen werden sollen.


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