Die unterschiedlichen Filter in der Kundensuche helfen Ihnen auf der einen Seite natürlich die gesuchten Kunden besser und schneller finden zu können. Andererseits kannst du diese natürlich auch für gewisse Marketing und Gutschein Aktionen nutzen.
Hast du bspw. einen Gutschein nur für Firmenkunden angelegt und willst diesen an Kunden versenden, kannst du über den Filter „Firmen- oder Privatkunde“ nur die Firmenkunden suchen. Willst du den Gutschein dann auch nur per Mail und nicht postalisch verschicken, kannst du gleichzeitig den Filter „Hat E-Mail-Adresse – ja“ setzen. Als Ergebnis erhältst du dann nur die Kundendaten, die beide Kriterien erfüllen. Anschließend kannst du die Liste der Kunden inklusive der Mail Adressen exportieren und mit Hilfe deines Mail Programms den Gutschein verschicken.
Nach dem Einstellen der Filter im obigen Fenster klickst du auf den grünen Button "SUCHEN" oder den weißen Button "ABBRECHEN".
Hast du die Suche ausgeführt erscheinen oben in der Hauptübersicht im "Suchfeld" die angewendeten Filter. Über den grünen Button "LEEREN" kannst du alle Filter aus der Suchleiste löschen und somit zurücksetzen, über den gelben Button "FILTER EINSTELLEN" hingegen das obige Fenster erneut öffnen um die Filter anzupassen.
Nachdem du die Kundendaten gefiltert hast, kannst du diese als Excel-Dateien exportieren oder Adressaufkleber für einen Ausdruck generieren. Auf den Ausdruck kannst du einen Rabattcode hinterlegen, der mit aufgedruckt wird.
Solltest du die Kundendatei eines spezifischen Kunden bearbeiten wollen, dann kannst du dies durch einen Klick auf das Stiftsymbol tun. Dadurch öffnet sich die Kundenmappe.
In der "Lupen-Symbol"-Button "ansehen"-Ansicht oder der "Stift-Symbol"-Button "bearbeiten"-Ansicht findest du alle Kundeninformationen auf einen Blick.
In der "ansehen"-Ansicht gibt es einen generellen Überblick über den Kunden mit weniger Informationen als in der "bearbeiten"-Ansicht.
Wenn ein Kunde der mindestens ein Mal mit der Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" eine Bestellung abgeschlossen hat, in der Kundenliste über die "ansehen"-Ansicht untersucht wird, kann man alle Rechnungen unten in einem neuen Bereich sehen. Von dort aus ist es ebenfalls möglich, eine Zahlungsaufforderung per E-Mail an den Kunden zu senden, Bestellungen als bezahlt oder offen zu markieren und Exporte zu erstellen. In der Bearbeitungsansicht kannst du alle Daten bearbeiten und z. B. neue Adressen, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen hinzufügen.
Kunden sperren
Innerhalb der Daten eines Kunden findest du ebenfalls die entsprechende Funktion für das Sperren eines Kunden. Ist diese Funktion aktiviert, werden alle Bestellungen des Kunden abgelehnt. Bei der Bestellung im Webshop bekommt der Kunde einen Hinweis, dass er sich mit der Filiale in Verbindung setzen muss.
Für die Mitarbeiter an der Kasse werden die Stammdaten des Kunden rot hinterlegt, sodass deutlich wird, dass der Kunde aktuell gesperrt ist.
Möchtest du einen Kunden wieder entsperren, musst du dafür den entsprechenden Filter in der Kundensuche setzen.
Bestellungen
Hier erhältst du eine Übersicht über die Bestellungen, die der Kunde in der Vergangenheit getätigt hat. Du kannst in der Ansicht zwischen der Gesamten Historie, dem Aktuellen Jahr und der letzten 12 Monate wählen. Ebenfalls findest du auch eine Übersicht der Top 5 Artikel, die der Kunde in der Vergangenheit bestellt hat. Das ist bspw. hilfreich, wenn du einem Stammkunden einen Gutschein mit einen Gratis-Artikel zusenden oder bei ihm hinterlegen willst.
Gutscheine
In dieser Ansicht bekommst du eine Übersicht über die vergebenen Rabatte (CRM) eines Kunden. Außerdem kannst du weitere Rabatte hinzufügen. Über das Drop-Down Menü unterhalb der aktuellen Gutscheine, kannst du auch schon eingelöste Gutscheine sehen. Dies ist bspw. hilfreich, um bei Beschwerden sicherstellen zu können, dass Gutscheine bereits eingelöst worden sind.
Mail-Historie
In der E-Mail-Übersicht werden alle E-Mails registriert, die automatisch an einen Kunden versendet wurden. So kannst du prüfen, ob z.B. Beschwerderabatte oder Bestellbestätigungen verschickt wurden.
Debitorenrechnungen
Damit ein Kunde kann in allen Stores, die diese Zahlungsart aktiviert haben, auf Rechnung einkaufen kann, sofern er in seinem Konto im Webshop/in der App eingeloggt ist, muss auf der Registerkarte "Debitorenrechnungen" die Option "Kunde kann die Zahlungsmethode "Kauf auf Rechnung" verwenden" aktiviert werden und gespeichert werden.
Sobald der Kunde eine Bestellung mit dieser Zahlungsart abschließt, wird er in der Kundenliste in roter Schrift angezeigt, genauso wie wenn er gesperrt ist oder man in diesem Reiter einen Wert für manuell verwaltete offene Posten oben einträgt.
Über den gelben Button "ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT" jeweils unten links gelangst du zurück zur filterbaren Kundenliste.
Kunden zusammenfassen
GRUNDSÄTZLICH GILT:
Nur Kunden mit gleichem Zielstore können zusammengefasst werden.
Über die Anzeige der Kundenliste hast du die Möglichkeit mehrere Kundenstämme zu einem zusammenzuführen.
Über die das Anklicken Checkboxen neben den Kundenlisteneinträgen in der Hauptübersicht, welche nur bei bestimmten Kunden erscheinen, kannst du diese anwählen. Nachdem 2 oder mehr Kunden auf diese Weise angewählt wurden, erscheint unten links am Ende der Seite unter der Liste der orange Button "KUNDEN ZUSAMMENFASSEN" mit einem "Büroklammer-Symbol" links daneben.
Hast du den Button für die Zusammenführung betätigt, kannst du in einer Übersicht zwischen den beiden Konten wählen, welches übernommen werden soll. Dies kannst du z.B. abhängig von der Kundennummer, die am Ende bestehen bleiben soll, entscheiden.
Im nächsten Feld kann dann entschieden werden, welche Adressen übernommen werden sollen und welche der Adressen die Standardadresse sein soll.
Im dritten und letzten Feld kannst du noch entscheiden, welche Telefonnummern und Mailadressen übernommen werden sollen.