Lieferanten sind eine Voraussetzung für die effiziente Nutzung der Warenwirtschaft. Sie werden den Rohstoffen zugeordnet und können bei der Warenbestellung ausgewählt werden. Wir bieten dir hier eine elektronische Übermittlung für die Lieferanten Transgourmet und TopGast an. Weitere Informationen hierzu findest du folgend.
Um einen Lieferanten anzulegen, klicke bitte auf „Lieferant hinzufügen“.
Stammdaten: Gib im ersten Schritt den Namen und die Daten des Lieferanten ein. Sofern du TopGast oder Transgourmet als Lieferanten verwendest, kannst du hier das Format für die elektronische Übermittlung bestimmen. Wir unterscheiden hier zw. topGast-CSV für TopGast und openTrans-XML für Transgourmet. Im Reiter „Store“ aktivierst du dann final die elektronische Übermittlung.
Liefer- und Zahlungenbedingungen: Hier kannst du die Standardeinstellungen für das Zahlungsziel, Skonto etc. für den Lieferanten hinterlegen. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, die täglichen Lieferdaten anzugeben. Diese werden dann bei der Warenbestellung angezeigt.
Kontakte: Hier kannst du die Kontaktdaten des Lieferanten angeben. Wähle den Typ des Kontaktes, gib den Kontakt ein und klicke auf „speichern“ um ihn anzulegen. Für die elektronische Übermittlung ist es wichtig, dass du hier die Mail-Adresse des Lieferanten angibst.
Für Transgourmet hinterlege hier bitte folgende E-Mail-Adresse: edi.xml@transgourmet.de . Denke bitte daran, dass für eine problemlose Übermittlung der Bestellungen ebenfalls im Reiter „Stammdaten“ das Format openTrans-XML eingestellt werden muss.
Store: Wenn du über mehr als einen Store verfügst, dann kannst du individuelle Liefer- und Skontodaten hinterlegen. Dazu müssen jedoch die Standardeinstellungen im Tab Liefer- und Zahlungsbedingungen angelegt sein. Wähle aus dem Dropdown einen Store aus und gib die Daten ein. Klicke zum Abschluss „speichern“. Ebenso kann hier die elektronische Übermittlung aktiviert werden.