Die Statistik "Liefergebiet" soll dir helfen, die Rentabilität deiner Liefergebiete besser einzuschätzen. Wähle im ersten Schritt einen möglichst großen Zeitraum aus. Je mehr Daten wir nutzen, desto genauer ist das Ergebnis. Du solltest dann die folgende Tabelle mit deinen Liefergebieten sehen können.
In der ersten Spalte kannst du den Mindestbestellwert und die Liefergebühr ändern. Standardmäßig sind die Daten hinterlegt, die du bei den Liefergebieten zugewiesen hast. Wenn du die beiden Werte änderst, dann kannst du den Umsatz beeinflussen.
Im Einzelnen kannst du aus den Spalten ablesen, wie viele Bestellungen und Umsatz du im Zeitraum im jeweiligen Liefergebiet hattest. Du siehst, wie hoch der Anteil am Gesamtumsatz ist und wie hoch der durchschnittliche Bestellbon ist. Die Varianz zeigt an, wie hoch die durchschnittliche Abweichung vom Durchschnittsbon ist. Je größer die Varianz, desto stärker liegen die Bestellwerte der Bons auseinander.
Mit der durchschnittlichen Lieferzeit siehst du auf einen Blick, wie lange die Fahrer in der Regel benötigen, um eine Bestellung auszuliefern. Der tatsächliche Wert zeigt an, wie lange die Fahrer gebraucht haben, der erwartete Wert ist die von Google Maps berechnete Zeit. Ergänzt wird das Ganze durch die Anzeige an möglichen Touren. Damit bekommst du einen guten Überblick, ob das Liefergebiet eventuell zu weit weg von deinem Store ist und du eine Liefergebühr oder einen höheren Mindestbestellwert ansetzen müsstest, um in dem Liefergebiet rentabel zu sein.
Die Spalte Produktivität fasst dies noch einmal gut zusammen. Je näher der Wert an 1 heran ist, desto produktiver / rentabler ist das Liefergebiet.