Beim Lieferportal-Account eine andere E-Mail-Vorlage/E-Mail-Adresse zuweisen

Beim Lieferportal-Account eine andere E-Mail-Vorlage/E-Mail-Adresse zuweisen

Was
Bei einigen Lieferportal-Accounts, z. B. "SD Ordertransmission", können Bestellbestätigungs-E-Mails mit einer anderen E-Mail-Vorlage und bei Bedarf mit einer anderen E-Mail-Adresse an den Kunden gesendet werden.

Wo
Admin: Store > E-Mail-Vorlagen > Vorlage hinzufügen.
Admin: Store > Lieferportal-Accounts > z. B. "SD Ordertransmission" > Bestellbestätigung senden > Ja

Einleitung

Du kannst verschiedene E-Mail-Vorlagen erstellen und diese verschiedenen Quellen zuordnen. Für jede in den Einstellungen eingerichtete "SD Ordertransmission"-Verbindung sowie einige andere Lieferportal-Accounts kannst du dann die entsprechende Vorlage auswählen, und bei Bedarf eine andere E-Mail-Adresse eintragen. Diese Funktion ist allerdings nicht bei allen Lieferportalen einstellbar.

Beispiel von einem Ghostkitchen mit "SD Ordertransmission":
  1. Der Kunde bestellt bei Pizza-A, und die Bestellung wird intern per "SD Ordertransmission" von Pizza-A an Pizza-B weitergeleitet.
    1. Ohne die E-Mail-Vorlagen-Zuweisung: Pizza-A sendet die Bestellbestätigungs-E-Mail an den Kunden.
    2. Mit der E-Mail-Vorlagen-Zuweisung: Pizza-B kann die Bestellbestätigungs-E-Mail an den Kunden senden, indem die E-Mail-Vorlage und auf Wunsch die E-Mail-Adresse von Pizza-B verwendet wird.
Um die Zuweisung einzurichten, gehe wie folgt vor.

1. Erstelle eine neue E-Mail-Vorlage

  1. Navigiere zu Admin: Store > E-Mail-Vorlagen.
  2. Klicke oben links auf „Vorlage hinzufügen“.






2. Konfiguriere die E-Mail-Vorlageneinstellungen

  1. Aktiv: Setze diese Option auf "Ja", um die Vorlage zu aktivieren.

  2. Verwendung: Wähle eine vorhandene Vorlage als Basis aus und klicke auf "Default Template laden".

  3. Für Lieferportale: Wähle "Ja", um die Verwendung dieser Vorlage für Lieferportale, einschließlich "SD Ordertransmission", zu aktivieren. 

  4. Name und Beschreibung: Gib einen Namen und eine Beschreibung ein, um die verschiedenen Vorlagen intern zu unterscheiden.

  5. Betreff: Gib die Betreffzeile für die E-Mail ein.

  6. Vorlage: Passe den Inhalt der E-Mail an deine Bedürfnisse an.

Nachdem du diese Einstellungen konfiguriert hast, klicke auf "Speichern", um die E-Mail-Vorlage abzuschließen.




3. Vorlage einem Lieferportal-Account zuweisen

  1. Navigiere zu Admin: Store > Lieferportal-Accounts und wähle den Lieferportal-Account aus, dem du die neue Vorlage zuweisen möchtest und klicke auf "Bearbeiten".

  2. Stelle in den Account-Einstellungen den Schalter "Bestellbestätigung senden" auf "Ja".

  3. Fülle die folgenden Angaben aus:

    1. Absender: Gib die E-Mail-Adresse an, die als Absender angezeigt werden soll. Wenn das Feld leer bleibt, wird die Standard-E-Mail-Adresse aus den Store-Einstellungen (also von Pizza-B) verwendet (dabei werden Informationen vom aktuellen Store-Standort verwendet).

    2. Bestellbestätigung Lieferung: Wähle die neue E-Mail-Vorlage aus, die du erstellt hast.

Wenn du fertig bist, drücke auf "Speichern" und teste die Vorlage.






Wichtige Überlegungen

  1. Der Shop, der die Bestellung von der "SD Ordertransmission" erhält (in unserem Beispiel Pizza-B), wird jetzt Bestätigungs-E-Mails basierend auf der neuen Vorlage versenden.

  2. Stelle sicher, dass du die E-Mail-Benachrichtigungen vom ursprünglichen Shop (in unserem Beispiel Pizza-A) deaktivierst, um doppelte Bestätigungs-E-Mails an die Kunden für dieselbe Bestellung zu vermeiden.

Falls du die Funktion für "SD Ordertransmission" nicht sehen kannst, wende dich bitte an unseren Support, um sie aktivieren zu lassen. Bitte beachte, dass diese Funktion nicht bei allen Lieferportalen verfügbar ist, aber bei einigen eingestellt werden kann.

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