Lieferung / Abholung

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Erhalte eine Übersicht über alle Schritte der Bestellaufnahme.

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Admin > Bestellungen > neue Bestellung

Kundendaten

Eingeben von Kundendaten
Die Aufgabe von Lieferbestellungen erfolgt entweder über das Suchen des Kunden über die Suchmaske oder über das Anlegen eines Neukunden.
In der Eingabemaske kannst du zwischen Abholung und Lieferung wählen und eine Vorbestellung einstellen.

Neukunden anlegen
Das Anlegen von Kunden ist einfach. Fülle die Felder aus und gib eine gültige Adresse an. Unsere Adresssuche greift auf die Daten von Google Maps zu. Um zu einem guten Ergebnis zu kommen, empfiehlt es sich, zuerst die Postleitzahl, dann die Straße und zuletzt die Hausnummer einzugeben.

Bearbeiten von Adressen
Sollte die Zuordnung oder Angabe einer Adresse nicht korrekt sein, dann kannst du diese auch manuell nachtragen und sogar auf der Google-Karte korrigieren. Diese Zuordnung wird dann im System gespeichert. Dies ist im ersten Reiter/Abschnitt einer Bestellung "Kundendaten" beim ausgewählten Kunden über den blauen "Stift-Symbol"-Button neben einer Adresse möglich und auch im letzten Reiter/Abschnitt einer Bestellung "Bestellabschluss" über den blauen "Stift-Symbol"-Button oben in der Mitte:

1. Kundendatensatz in der Kasse öffnen und zu bearbeitende Adresse wählen.
2. Klick auf den "Bearbeiten"-Button der gewählten Adresse.



3. "Adresse korrigieren" klicken.
4. Den roten Marker per drag & drop an die richtige Stelle setzen oder Adresse über das Google Suchfeld neu ermitteln lassen. Im unteren Bereich können die Daten zu PLZ, Stadt, Straße und Hausnummer ebenfalls angepasst werden, sofern diese fehlerhaft sein sollten.





5. "Adresse übernehmen" klicken. Damit werden die Änderungen übernommen.
6. Speichern unter der jeweiligen Adresse klicken, um alle Änderungen am Adressdatensatz final abzuspeichern.




Hier dazu noch ein Video:




Eingabe von Liefer-/Abholbestellungen
Wenn der Kunde bereits im System registriert ist, dann kannst du nach seinem Namen suchen und die Bestellung auf seinen Namen aufgeben. Dabei kannst du zwischen "Lieferung" und "Abholung" wählen.
Dann klickst du auf den grau-roten Button "VERWERFEN", um einen anderen Kunden zu wählen oder auf den grünen Button "FORTSETZEN", um vom Reiter/Abschnitt "Kundendaten" zum Reiter/Abschnitt "Bestellung" zu gelangen.

Vorbestellungen
Du kannst festlegen, ob der Kunde eine Vorbestellung wünscht. Nach Aktivierung öffnet sich ein entsprechender Dialog, in dem du den Tag und die Uhrzeit festlegen kannst. Sollte sich ein Kunde erst am Ende der Bestellung zu einer Vorbestellung entscheiden, klicke einfach wieder auf den Reiter Kundendaten und stelle die Vorbestellung dort ein. Der Warenkorb bleibt erhalten.

Mehrere Lieferadressen
Sollte der Kunde bereits bei dir bestellt haben, aber eine andere Lieferadresse für die aktuelle Bestellung nutzen wollen, so ist dies kein Problem. Lege einfach eine neue Adresse an. Übrigens, wenn du diese Adresse anlegst, dann kann diese auch vom Kunden im eigenen Login verwaltet werden.

Schnell-Abholung
Wenn du darauf verzichten möchtest, die Daten deiner Kunden in der Kundendatei zu speichern oder es mal schnell gehen soll, dann nutze die Option Schnell-Abholung. Mit dieser Option musst du lediglich den Namen des Kunden im System hinterlegen.

Artikelauswahl

Die Eingabe der Artikel ist durch die grafische Benutzeroberfläche intuitiv möglich. Du kannst Artikel suchen, indem du den Namen oder die Artikelnummer eingibst. Oder du filterst nach der Warengruppe, um eine bessere Übersicht der einzelnen Artikel in einer Warengruppe zu bekommen. Es besteht auch die Möglichkeit, direkt einen Artikel auszuwählen. Abhängig davon, ob zu dem Artikel Toppings (Zutaten) gewählt werden, öffnet sich entweder die Artikelkonfiguration oder aber der Artikel wird direkt in den Warenkorb gelegt. In der Artikelkonfiguration können auch Zutaten abgewählt werden.

Wenn du einen Artikel in den Warenkorb gelegt hast, kannst du dort zusätzliche Einstellungen vornehmen. Im Folgenden sind die einzelnen Buttons erklärt:

Artikelinformationen: Hier werden die Nährstoffe, Zusatzstoffe und Allergene sowie die Artikelbeschreibung angezeigt, wenn Sie hinterlegt sind.

Artikelnotiz: Wenn der Kunde eine bestimmte Bemerkung zu einem Artikel hat, z.B. „extra kross“, können diese dort eingeben werden. Sie erscheinen dann direkt unter dem Artikel auf dem Küchenbon.

Artikel bearbeiten: Diese Option öffnet das Konfigurationsmenü des Artikels.

Artikel zur Box hinzufügen: Auf Klick öffnet sich ein Menü, in dem Sie wählen können, in welche Box der Artikel gepackt werden soll.

Artikelanzahl minimieren: Löscht einen Artikel aus dem Warenkorb.

Artikelanzahl erhöhen: Erhöht die Artikelanzahl.
Sobald hier alles eingestellt/angepasst wurde, kannst du mit dem grau-roten Button "ZURÜCK" zurück zum Reiter/Abschnitt "Kundendaten" um die Kundendatenübersicht erneut einzusehen, wobei der Warenkorb mit seinen Einstellungen jedoch noch nicht zurückgesetzt wird, oder mit dem grünen Button "BESTELLABSCHLUSS" zum letzten Reiter/Abschnitt "Bestellabschluss" in welcher du unter Anderem Notizen hinzufügen und die Bezahlart auswählen kannst.

Bestellabschluss

Gutscheine
Mit dem Feld Gutscheine kommst du in den Gutscheindialog. Dort kannst du einen Gutschein- oder Rabattcode des Kunden eingeben oder einen Gutschein aus der Liste auswählen.

Beschwerde Gutscheine (CRM)
Sollte bei der Bestellung einmal etwas schief gelaufen sein, dann ist es gut, wenn du deinen Kunden ein kleines Trostpflaster zukommen lässt. Die Software bietet dir die Möglichkeit, dies auf einfache Art und Weise zu tun.
Im ersten Schritt müssen dafür die entsprechenden Rabatte angelegt sein. Wenn du Teil eines Franchise-Systems bist, dann macht das in der Regel der Franchise-Geber. Informationen, wie du diese Rabatte anlegst, findest du in der Kategorie "Anreize"--> beim Untermenüpunkt "Gutscheine".

In der Kasse hast du zwei Möglichkeiten, Kunden entsprechende Rabatte zukommen zu lassen. Die erste Möglichkeit bietet sich dir bei der Suche des Kunden: Dort findest du den orangefarbenen Beschwerde-Button. Nach Auswahl des entsprechenden Gutscheins wird dem Kunden der Rabatt gutgeschrieben und kann bei der nächsten Bestellung eingelöst werden. Hat der Kunde bereits eine E-Mail-Adresse hinterlegt, dann kann der Gutschein direkt von dort aus an seine Adresse gesendet werden. Bei Kunden, die einen solchen Rabatt haben, blinkt der Gutscheinbutton in der Kasse.
Eine andere Möglichkeit, einem Kunden einen Rabattgutschein zukommen zu lassen, ist der Weg über den Kunden selbst. Gehe dazu in die Kundenliste und suche nach dem Kunden. Durch ein Klick auf den „Bearbeiten“-Button kommst du in die Kundendatei. Hier hast du einen Überblick, welche Rabatte der Kunde bereits erhalten hat. Zudem kannst du einen neuen Rabatt ausstellen.

Artikel schneiden
Du hast zwei Möglichkeiten, die Option Artikel schneiden in den "Storeübergreifenden Einstellungen" (nur für Benutzer der Benutzergruppe "admin" zugänglich) zu aktivieren. Je nach Aktivierung kann die Option direkt beim Artikel oder am Bestellende ausgewählt werden.

Boxen
Mit der Nutzung von Boxen hast du die Möglichkeit, eine Bestellung z.B. nach Namen zu gliedern. Das macht vor allem dann Sinn, wenn größere Gruppen bestellen. Auf der Rechnung werden die Produkte dann nach Boxen aufgeteilt angezeigt (muss im Drucktemplate hinterlegt sein). Die Nutzung von Boxen aktivierst du in der Kategorie "Store"-->Untermenüpunkt "Stores"-->grüner "Stift-Symbol"-Button "bearbeiten"-->Reiter "Einstellungen"-->Abschnitt "Sonstige Einstellungen"-->Option "Boxen bei Bestellung aktivieren".

Pfand-Rückgabe
Wenn bei der Option "Pfandarten" (nur für Benutzer der Benutzergruppe "admin" zugänglich) entsprechende Pfandarten hinterlegt sind, werden diese durch den Klick auf die untenstehende Checkbox angezeigt. Der Pfandpreis wird dann von der Bestellung abgezogen und entsprechend verrechnet.

Newsletter

Im letzten Reiter/Abschnitt einer Bestellung "Bestellabschluss" gibt es oben in der Mitte eine Checkbox und ein Eingabefeld für eine E-Mail-Adresse für einen Newsletter-hier kann angegeben werden, dass der Kunde nach seiner E-Mail-Adresse gefragt wird, falls diese noch nicht vorhanden/bekannt ist, damit ihm Bestellbestätigung und/oder Newsletter gesendet werden können.

Bewirtungsbeleg drucken

Mit dem Aktivieren dieser Checkbox, welche sich im Reiter/Abschnitt "Abschluss" der Bestellung unter der Liste der möglichen Bezahlarten, von welchen immer eine ausgewählt werden muss, befindet, können Sie einen Bewirtungsbeleg ausdrucken lassen bzw. die Datei auf Ihrem PC erhalten.

Teilzahlung

Im Reiter/Abschnitt "Abschluss" der Bestellung gibt es über unten rechts dem grünen Button "BESTELLABSCHLUSS" und quer rechts über dem grau-roten Button "ZURÜCK" zum Zurückgehen zum letzten Schritt der Bestellaufgabe, noch den grau-grünen Button "TEILZAHLUNG".
Hier kannst du die Bestellsumme auf die verschiedenen Bezahlarten aufteilen, falls ein Kunde z.B. 20 Euro bezahlen muss, aber nur 5 Euro in bar dabei hat und den Rest mit einer EC-Karte bezahlt. Rechts kannst du die Bezahlart auswählen, mit dem blau-weißen "Plus-Symbol"-Button oben eine neue "TEILZAHLUNG HINZUFÜGEN", im Eingabefeld neben den Bezahlarten jeweils einen Wert der maximal der Gesamtbestellsumme entspricht eingeben oder 
durch Klicken auf die kleinen Pfeile rechts von den Feldern in 1-Cent-Schritten (gedrückt Halten für schnelleres Steigen oder Sinken) die Werte erhöhen oder erniedrigen, mit dem weiß-grünen Button "REST" darunter automatisch den Teil der Gesamtbestellsumme eintragen lassen, der bei den bisher aufgeführten Teilzahlungen noch nicht berücksichtigt wurde und mit dem weiß-roten "Mülleimer-Symbol"-Button eine Teilzahlung löschen.
Zusätzlich hast du unten bei den beiden extra Eingabefeldern die Möglichkeit, vom Kunden bezahltes Geld, dass über die Gesamtbestellsumme hinaus geht, als Trinkgeld oder Spende einzutragen, auf die gleiche Weise wie die normalen Bestellsummen.
Zum Abschluss schließt man die Bestellung dann unten rechts mit dem grünen Button "BESTELLUNG AUFGEBEN" ab oder man bricht den Schritt der Teilzahlung mit dem weiß-roten Button "ABBRECHEN" links daneben ab.

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