Die Aufgabe von Lieferbestellungen erfolgt entweder über das Suchen des Kunden über die Suchmaske oder über das Anlegen eines Neukunden.
In der Eingabemaske können Sie zwischen Abholung und Lieferung wählen und eine Vorbestellung einstellen.
Das Anlegen von Kunden ist einfach. Füllen Sie die Felder aus und geben Sie eine gültige Adresse an. Unsere Adresssuche greift auf die Daten von Google Maps zu. Um zu einem guten Ergebnis zu kommen, empfiehlt es sich, zuerst die Postleitzahl, dann die Straße und zuletzt die Hausnummer einzugeben.
Sollte die Zuordnung oder Angabe einer Adresse nicht korrekt sein, dann können Sie diese auch manuell nachtragen und sogar auf der Google-Karte korrigieren. Diese Zuordnung wird dann im System gespeichert. Dies ist im ersten Reiter/Abschnitt einer Bestellung "Kundendaten" beim ausgewählten Kunden über den blauen "Stift-Symbol"-Button neben einer Adresse möglich und auch im letzten Reiter/Abschnitt einer Bestellung "Bestellabschluss" über den blauen "Stift-Symbol"-Button oben in der Mitte:
1. Kundendatensatz in der Kasse öffnen und zu bearbeitende Adresse wählen.
2. Klick auf den "Bearbeiten"-Button der gewählten Adresse.
5. "Adresse übernehmen" klicken. Damit werden die Änderungen übernommen.
6. Speichern unter der jeweiligen Adresse klicken, um alle Änderungen am Adressdatensatz final abzuspeichern.
Wenn der Kunde bereits im System registriert ist, dann können Sie nach seinem Namen suchen und die Bestellung auf seinen Namen aufgeben. Dabei können Sie zwischen "Lieferung" und "Abholung" wählen.
Dann klicken sie auf den grau-roten Button "VEWERFEN" um einen anderen Kunden zu wählen oder auf den grünen Button "FORTSETZEN" um vom Reiter/Abschnitt "Kundendaten" zum Reiter/Abschnitt "Bestellung" zu gelangen.
Die Eingabe der Artikel ist durch die grafische Benutzeroberfläche intuitiv möglich. Sie können Artikel suchen, indem Sie den Namen oder die Artikelnummer eingeben. Oder Sie filtern nach der Warengruppe, um eine bessere Übersicht der einzelnen Artikel in einer Warengruppe zu bekommen. Es besteht auch die Möglichkeit, direkt einen Artikel auszuwählen. Abhängig davon, ob zu dem Artikel Toppings (Zutaten) gewählt werden, öffnet sich entweder die Artikelkonfiguration oder aber der Artikel wird direkt in den Warenkorb gelegt. In der Artikelkonfiguration können auch Zutaten abgewählt werden.
Wenn Sie einen Artikel in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort zusätzliche Einstellungen vornehmen. Im Folgenden sind die einzelnen Buttons erklärt:
Artikelinformationen: Hier werden die Nährstoffe, Zusatzstoffe und Allergene sowie die Artikelbeschreibung angezeigt, wenn Sie hinterlegt sind.
Artikelnotiz: Wenn der Kunde eine bestimmte Bemerkung zu einem Artikel hat, z.B. „extra kross“, können diese dort eingeben werden. Sie erscheinen dann direkt unter dem Artikel auf dem Küchenbon.
Artikel bearbeiten: Diese Option öffnet das Konfigurationsmenü des Artikels.
Artikel zur Box hinzufügen: Auf Klick öffnet sich ein Menü, in dem Sie wählen können, in welche Box der Artikel gepackt werden soll.
Artikelanzahl minimieren: Löscht einen Artikel aus dem Warenkorb.
Artikelanzahl erhöhen: Erhöht die Artikelanzahl.
Sobald hier alles eingestellt/angepasst wurde, können Sie mit dem grau-roten Button "ZURÜCK" zurück zum Reiter/Abschnitt "Kundendaten" um die Kundendatenübersicht erneut einzusehen, wobei der Warenkorb mit seinen Einstellungen jedoch noch nicht zurückgesetzt wird, oder mit dem grünen Button "BESTELLABSCHLUSS" zum letzten Reiter/Abschnitt "Bestellabschluss" in welcher Sie unter Anderem Notizen hinzufügen und die Bezahlart auswählen können.
Sie können festlegen, ob der Kunde eine Vorbestellung wünscht. Nach Aktivierung öffnet sich ein entsprechender Dialog, in dem Sie den Tag und die Uhrzeit festlegen können. Sollte sich ein Kunde erst am Ende der Bestellung zu einer Vorbestellung entscheiden, klicken Sie einfach wieder auf den Reiter Kundendaten und stellen Sie die Vorbestellung dort ein. Der Warenkorb bleibt erhalten.
Sollte der Kunde bereits bei Ihnen bestellt haben, aber eine andere Lieferadresse für die aktuelle Bestellung nutzen wollen, so ist dies kein Problem. Legen Sie einfach eine neue Adresse an. Übrigens, wenn Sie diese Adresse anlegen, dann kann Sie auch vom Kunden im eigenen Login verwaltet werden.
Wenn Sie darauf verzichten möchten, die Daten Ihrer Kunden in der Kundendatei zu speichern oder es mal schnell gehen soll, dann nutzen Sie die Option Schnell-Abholung. Mit dieser Option müssen Sie lediglich den Namen des Kunden im System hinterlegen.
Mit dem Feld Gutscheine kommen Sie in den Gutscheindialog. Dort können Sie einen Gutschein- oder Rabattcode des Kunden eingeben oder einen Gutschein aus der Liste auswählen.
Sollte bei der Bestellung einmal etwas schief gelaufen sein, dann ist es gut, wenn Sie Ihren Kunden ein kleines Trostpflaster zukommen lassen. Die Software bietet Ihnen die Möglichkeit, dies auf einfache Art und Weise zu tun.
Im ersten Schritt müssen dafür die entsprechenden Rabatte angelegt sein. Wenn Sie Teil eines Franchise-Systems sind, dann macht das in der Regel der Franchise-Geber. Informationen, wie Sie diese Rabatte anlegen, finden Sie in der Kategorie "Anreize"-->beim Untermenüpunkt "Gutscheine".
In der Kasse haben Sie zwei Möglichkeiten, Kunden entsprechende Rabatte zukommen zu lassen. Die erste Möglichkeit bietet sich Ihnen bei der Suche des Kunden: Dort finden Sie den orangefarbenen Beschwerde-Button. Nach Auswahl des entsprechenden Gutscheins wird dem Kunden der Rabatt gutgeschrieben und kann bei der nächsten Bestellung eingelöst werden. Hat der Kunde bereits eine E-Mail-Adresse hinterlegt, dann kann der Gutschein direkt von dort aus an seine Adresse gesendet werden. Bei Kunden, die einen solchen Rabatt haben, blinkt der Gutscheinbutton in der Kasse.
Eine andere Möglichkeit, einem Kunden einen Rabattgutschein zukommen zu lassen, ist der Weg über den Kunden selbst. Gehen Sie dazu in die Kundenliste und suchen Sie nach dem Kunden. Durch ein Klick auf den „Bearbeiten“-Button kommen Sie in die Kundendatei. Hier haben Sie einen Überblick, welche Rabatte der Kunde bereits erhalten hat. Zudem können Sie einen neuen Rabatt ausstellen.
Artikel schneiden
Sie haben zwei Möglichkeiten, die Option Artikel schneiden in den "Storeübergreifenden Einstellungen" (nur für Benutzer der Benutzergruppe "admin" zugänglich) zu aktivieren. Je nach Aktivierung kann die Option direkt beim Artikel oder am Bestellende ausgewählt werden.
Boxen
Mit der Nutzung von Boxen haben Sie die Möglichkeit, eine Bestellung z.B. nach Namen zu gliedern. Das macht vor allem dann Sinn, wenn größere Gruppen bestellen. Auf der Rechnung werden die Produkte dann nach Boxen aufgeteilt angezeigt (muss im Drucktemplate hinterlegt sein). Die Nutzung von Boxen aktivieren Sie in der Kategorie "Store"-->Untermenüpunkt "Stores"-->grüner "Stift-Symbol"-Button "bearbeiten"-->Reiter "Einstellungen"-->Abschnitt "Sonstige Einstellungen"-->Option "Boxen bei Bestellung aktivieren".
Pfand-Rückgabe
Wenn bei der Option "Pfandarten" (nur für Benutzer der Benutzergruppe "admin" zugänglich) entsprechende Pfandarten hinterlegt sind, werden diese durch den Klick auf die untenstehende Checkbox angezeigt. Der Pfandpreis wird dann von der Bestellung abgezogen und entsprechend verrechnet.
Newsletter
Im letzten Reiter/Abschnitt einer Bestellung "Bestellabschluss" gibt es oben in der Mitte eine Checkbox und ein Eingabefeld für eine E-Mail-Adresse für einen Newsletter-hier kann angegeben werden, dass der Kunde nach seiner E-Mail-Adresse gefragt wird, falls diese noch nicht vorhanden/bekannt ist, damit ihm Bestellbestätigung und/oder Newsletter gesendet werden können.