Hier hat man die erwartete und die reale Lieferzeit im Überblick.
Die Lieferzeit beschreibt die Zeit vom Eintreffen der Bestellung im System bis zur Übergabe des Produktes an den Kunden. Sie wird dem Kunden unter anderem bei der Bestellbestätigung im Webshop, der App und der Bestell-E-Mail mitgeteilt. Des Weiteren wird sie gegebenenfalls an die Lieferportale übermittelt.
Die reale Lieferzeit wird, je nachdem ob diese Funktion von einem im System aktiviert wurde, automatisch errechnet. Sie setzt sich aus der Zubereitungszeit der letzten Bestellung und der von Google berechneten Fahrzeit zum Kunden zusammen. Sollte es zuvor keine Bestellung gegeben haben, dann verwendet SIDES die minimale Zubereitungszeit, die man in den "Einstellungen" der "Stores" in der Admin angegeben hat als Grundlage für die Berechnung.
Die erwartete Lieferzeit kann entweder aus den Werten der Storeeinstellung berechnet werden oder aus den Live-Daten des Systems.
Nutzt man die Werte aus den "Einstellungen" der "Stores" in der Admin können die Lieferzeiten von einem im Reiter „Lieferzeit ändern“ nach Bedarf angepasst werden.
Prozentuale Verteilung der tatsächlichen Lieferzeit
In der unten stehenden Abbildung sieht man die Grafik zur prozentualen Verteilung der tatsächlichen Lieferzeit. Diese gibt einen Überblick über die prozentuale Verteilung der Lieferzeiten über den Tag. Am dreifarbigen Ampelsystem kann man erkennen, wie viele Bestellungen in einer akzeptablen Zeit geliefert wurden und wie viele zu lange brauchten.
Man kann den einzelnen Farben selbst den Zeitrahmen zuordnen. In den "Einstellungen" der "Stores" in der Admin legt man die Einstellungen der verschiedenen Stufen fest (im Beispielfall: bis 30 min, bis 40 min etc.). Dies sind Kriterien, die nach den eigenen Vorstellungen gute/akzeptable bzw. nicht akzeptable/gewünschte Lieferzeiten darstellen.
Fahrermonitor
Mit dem Fahrermonitor, den du auf deinem Dashboard unter dem Bereich der Lieferzeiten finden, hat man seine angemeldeten Fahrer im Überblick.
Hier findest du nur die Mitarbeiter aufgelistet, deren "Mitarbeiterrolle" in der Admin als Fahrer deklariert wurde.
Somit kann man deren Bereitschaft (wartet seit), Verspätungen (verspätet seit) und voraussichtliche Wiederankunftszeiten (zurück in) im Store einsehen.
Lieferzeit ändern
Um die "erwartete Lieferzeit"/"aktuelle Lieferzeit" sowie die "aktuelle Zubereitungszeit" zu ändern, muss man die Zahl innerhalb des Kreises bearbeiten, indem man in diesem den Balken zum entsprechenden Wert zieht, auf dem Balken einfach direkt zum entsprechenden Wert klickt oder die Zahl im inneren des Kreises durch Hineinklicken und dann Eingabe des entsprechenden Wertes anpasst. Dies bietet sich vor allem in Zeiten großen Ansturms – z.B. zur Mittagszeit (12:00–14:00) oder zum Abendbrot (17:00–19:00) – an, um eine realistischere Zeit an den Kunden zu übermitteln. Die Zeiten können jedoch nur für 5-Minuten-Schritte angepasst werden (13 Minuten oder ähnliche Zeiten sind also nicht möglich).
Wird die Zeit aus den Live-Daten berechnet, so kann sie auf dem Dashboard nicht abgeändert werden. Die Einstellungen hierfür findet man in der Admin in den "Storeübergreifenden Einstellungen" in der Admin.
Shops und Portale
Sollte man dennoch mit der Produktion der Ware nicht hinterherkommen, kann man den Webshop auch vorübergehend komplett schließen.
Ebenfalls ist es möglich lediglich die Möglichkeit zur "Lieferung" oder zur "Abholung" im Webshop vorübergehend zu deaktivieren.
Auch können Lieferportalaccounts, also die Möglichkeit über ein Lieferportal bei einem bestellen zu können, hier vorübergehend deaktiviert werden.
Diese Optionen müssen hier dann entsprechend immer manuell deaktiviert bzw. wieder aktiviert werden.