Was
Bestellungen können auch manuell an DaaS-Partner weitergeleitet werden, was mehr Kontrolle und eine individuelle Steuerung der Lieferungen ermöglicht.
Wo
Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Disposition/Tour-Management > Lieferungen müssen manuell an DaaS weitergeleitet werden. POS: Bestellübersicht > Auto-Symbol > Bitte eine Zeit wählen, in wie vielen Minuten die Bestellung abgeholt werden soll. |
Diese Anleitung beschreibt Schritt für Schritt, wie die manuelle Weiterleitung von Bestellungen an DaaS (Delivery-as-a-Service)-Partner innerhalb von SIDES konfiguriert und aktiviert wird.
Voraussetzung: Stelle sicher, dass für deine Stores aktive DaaS-Konten eingerichtet sind.
So aktivierst du die manuelle Bestellweiterleitung
1. Navigiere zu Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Disposition/Tour-Management.
2. Schalte die Einstellung "Lieferungen müssen manuell an DaaS weitergeleitet werden" ein.
3. Klicke auf "Speichern".
Wie man es benutzt
1. Nach der Aktivierung werden Bestellungen nicht mehr automatisch an DaaS-Konten weitergeleitet. Über den "Auto"-Button in der Bestellübersicht können Bestellungen manuell an das aktuell aktive DaaS-Konto weitergeleitet werden.
Hinweis 1: Bestellungen mit Barzahlung können nicht auf DaaS-Konten weitergeleitet werden.
Hinweis 2: Vorbestellungen, die noch nicht ausgedruckt wurden, können nicht weitergeleitet werden. Du kannst in den Einstellungen ändern, wie viele Minuten vor dem Fälligkeitszeitpunkt die Bestellung ausgedruckt werden soll (Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Liefer- und Abholeinstellungen > Zeit in Minuten zum Vorab-Drucken der Vorbestellungen).
Alte Kassenansicht:
Neue Kassenansicht:
2. Nachdem du auf den "Auto"-Button geklickt hast, wird ein Popup-Fenster angezeigt. Gib die Anzahl der Minuten ein, bis der Kurier kommen soll, um die Bestellung abzuholen. Dieses Intervall wird dem DaaS-Partner als Mindestvorbereitungszeit gesendet.
Hinweis 1: Der Kurier kommt möglicherweise nicht genau innerhalb des angegebenen Intervalls an. Wende dich bei zeitbezogenen Problemen direkt an den DaaS-Partner.
Hinweis 2: Vorbestellungen werden wie normale Bestellungen behandelt. Das heißt, wenn du eine Uhrzeit wählst, kommt der Fahrer zur Abholung, unabhängig von der vereinbarten Abholzeit.
3. Die Farbe des "Auto"-Buttons zeigt den Bestellstatus an:
- Transparent: Neue eingehende Bestellung, noch nicht an DaaS-Partner weitergeleitet.
- Gelb: Bestellung an DaaS-Partner weitergeleitet (noch nicht einem Kurier zugewiesen, Kurier ist unterwegs zur Abholung, holt Bestellung ab, liefert Bestellung, Abgabe usw.)
- Grün: Bestellung erfolgreich zugestellt.
- Rot: Stornierte oder abgelehnte Bestellung (Gründe: Standort zu weit entfernt, Kundendaten falsch, Kunde nicht gefunden, Systemfehler, etc.).
- Blau: Warte, bis der Status aktualisiert wurde (klicke auf den "Details"-Button (das ist das blaue Tachosymbol oder Pfeil-nach-unten-Symbol auf der linken Seite der Bestellung, um detaillierte Statusaktualisierungen anzuzeigen).
Alte Kassenansicht:
Neue Kassenansicht:
Externe Auslieferungs-Protokolle
Zur Fehlerbehebung oder zur Überprüfung der Bestelldetails stehen technische Protokolle für jede Bestellung zur Verfügung unter Admin: Store > Externe Auslieferungs-Protokolle.