Manuelle Bestellweiterleitung an DaaS-Partner

Manuelle Bestellweiterleitung an DaaS-Partner

Was
Bestellungen können auch manuell an DaaS-Partner weitergeleitet werden, was mehr Kontrolle und eine individuelle Steuerung der Lieferungen ermöglicht.

Wo
Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Disposition/Tour-Management > Lieferungen müssen manuell an DaaS weitergeleitet werden.
POS: Bestellübersicht > Auto-Symbol > Bitte eine Zeit wählen, in wie vielen Minuten die Bestellung abgeholt werden soll.

Diese Anleitung beschreibt Schritt für Schritt, wie die manuelle Weiterleitung von Bestellungen an DaaS (Delivery-as-a-Service)-Partner innerhalb von SIDES konfiguriert und aktiviert wird.

VoraussetzungStelle sicher, dass für deine Stores aktive DaaS-Konten eingerichtet sind.


So aktivierst du die manuelle Bestellweiterleitung

1. Navigiere zu Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Disposition/Tour-Management.

2. Schalte die Einstellung "Lieferungen müssen manuell an DaaS weitergeleitet werden" ein.

3. Klicke auf "Speichern".


Wie man es benutzt

1. Nach der Aktivierung werden Bestellungen nicht mehr automatisch an DaaS-Konten weitergeleitet. Über den "Auto"-Button in der Bestellübersicht können Bestellungen manuell an das aktuell aktive DaaS-Konto weitergeleitet werden.

Hinweis 1: Bestellungen mit Barzahlung können nicht auf DaaS-Konten weitergeleitet werden.

Hinweis 2: Vorbestellungen, die noch nicht ausgedruckt wurden, können nicht weitergeleitet werden. Du kannst in den Einstellungen ändern, wie viele Minuten vor dem Fälligkeitszeitpunkt die Bestellung ausgedruckt werden soll (Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Liefer- und Abholeinstellungen > Zeit in Minuten zum Vorab-Drucken der Vorbestellungen).

Alte Kassenansicht:



Neue Kassenansicht:



2. Nachdem du auf den "Auto"-Button geklickt hast, wird ein Popup-Fenster angezeigt. Gib die Anzahl der Minuten ein, bis der Kurier kommen soll, um die Bestellung abzuholen. Dieses Intervall wird dem DaaS-Partner als Mindestvorbereitungszeit gesendet.

Hinweis 1: Der Kurier kommt möglicherweise nicht genau innerhalb des angegebenen Intervalls an. Wende dich bei zeitbezogenen Problemen direkt an den DaaS-Partner.

Hinweis 2: Vorbestellungen werden wie normale Bestellungen behandelt. Das heißt, wenn du eine Uhrzeit wählst, kommt der Fahrer zur Abholung, unabhängig von der vereinbarten Abholzeit.




3. Die Farbe des "Auto"-Buttons zeigt den Bestellstatus an:
  1. Transparent: Neue eingehende Bestellung, noch nicht an DaaS-Partner weitergeleitet.
  2. Gelb: Bestellung an DaaS-Partner weitergeleitet (noch nicht einem Kurier zugewiesen, Kurier ist unterwegs zur Abholung, holt Bestellung ab, liefert Bestellung, Abgabe usw.)
  3. Grün: Bestellung erfolgreich zugestellt.
  4. Rot: Stornierte oder abgelehnte Bestellung (Gründe: Standort zu weit entfernt, Kundendaten falsch, Kunde nicht gefunden, Systemfehler, etc.).
  5. Blau: Warte, bis der Status aktualisiert wurde (klicke auf den "Details"-Button (das ist das blaue Tachosymbol oder Pfeil-nach-unten-Symbol auf der linken Seite der Bestellung, um detaillierte Statusaktualisierungen anzuzeigen).

Alte Kassenansicht:



Neue Kassenansicht:



Externe Auslieferungs-Protokolle

Zur Fehlerbehebung oder zur Überprüfung der Bestelldetails stehen technische Protokolle für jede Bestellung zur Verfügung unter Admin: Store > Externe Auslieferungs-Protokolle.






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