Was
Die Lieferportalbestellungen können in der Kasse pausiert werden.
Wo
Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Liefer- und Abholeinstellungen > Maximale Anzahl der offenen Bestellungen (für Lieferungen), bis zur Option der Abschaltung des Portals. POS: Bestellübersicht. |
In der Admin-Oberfläche kannst du einen numerischen Wert größer als Null eintragen, ab der in der Kassenoberfläche gewarnt wird, die Lieferportale temporär offline zu nehmen.
Wird diese Bestellgrenze erreicht, erscheint in der Kasse automatisch die Möglichkeit, die Lieferportale manuell zu deaktivieren.
Aktivierung in der Admin
Dieses kann eingestellt werden unter Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Liefer- und Abholeinstellungen > Maximale Anzahl der offenen Bestellungen (für Lieferungen), bis zur Option der Abschaltung des Portals.
Diese Einstellung gilt für Portale "Lieferando", "Delivery Hero", "Wolt", "Takeaway" und "UberEats".
Pausieren in der POS (Kasse)
In der Kasse kann der Mitarbeiter eigenständig entscheiden, ob er die Lieferportale pausieren möchte.
Dazu wählt er eine der vorgegebenen Zeiten, beispielsweise 15 oder 30 Minuten. Alle Portale, die diese Funktion unterstützen (z. B. Lieferando), erhalten dann automatisch einen Schließbefehl für den Store.
Das Wiederöffnen des Stores auf dem Portal erfolgt entweder automatisch nach Ablauf der gewählten Zeit oder manuell durch Klicken auf den Button "Portale öffnen", der neben einem Countdown angezeigt wird. Sowohl der Countdown als auch der Button erscheinen automatisch, nachdem der Button "Portale schließen" betätigt wurde.
Es kann zu Verzögerungen zwischen der Schließung des Portals in der Kasse und der tatsächlichen Deaktivierung auf dem Lieferportal kommen. Diese Verzögerungen hängen vom jeweiligen Lieferportal ab und kann nicht weiter beeinflusst werden.
Das vorübergehende Pausieren von Lieferportalen über einen kurzen Zeitraum kann hilfreich sein, um Spitzenauslastungen in der Küche oder bei den Fahrern abzufedern.
Während der Pause des Lieferportals können Kunden keine neuen Bestellungen über das Portal aufgeben.
So können Rückstände in den Lieferungen effizienter aufgearbeitet werden, ohne dass zusätzliche Portalbestellungen eingehen, die zu längeren Lieferzeiten führen würden.
Erfahrungsgemäß sind kurze Pausen von etwa 30 Minuten ausreichend, um solche Spitzenauslastungen abzumildern.
Mitarbeiter sollten vor der Deaktivierung der Portale die voraussichtliche Rückkehrzeit der Fahrer berücksichtigen und sorgfältig abwägen, ob eine Pause notwendig ist.
Alte Kassenansicht:
Die Buttons erscheinen automatisch, wenn ein Mitarbeiter den Button „Portale schließen“ betätigt hat:
Neue Kassenansicht: