Portalartikel (Matching) in der Admin

Portalartikel (Matching) in der Admin


Was
Die Portalartikel müssen mit den Produkten, die in SIDES eingepflegt sind, zugeordnet werden. 
Als Portalartikel werden die Produkte bezeichnet, die bei Bestellungen über Lieferportale wie Lieferando, GoogleFood, UberEats, usw. übertragen werden. 

Wo
Admin: Artikel > Portalartikel.


Wir empfehlen die Artikelnummern aus dem System bei den Portalen hinterlegen zu lassen. Dann erfolgt ein automatisches Zuordnen (Matching) anhand der Artikelnummern, welches NICHT mehr händisch ausgeführt werden muss. Die Artikelnummern können exportiert werden unter: Admin: Artikel > Artikel > Verkaufsartikel mit Informationen exportieren > Exportieren.

Portalartikel sind die Artikel, die von den Lieferportalen (Lieferando, GoogleFood, UberEats, Wolt, etc.) übertragen werden – sofern die Schnittstelle eingerichtet ist.

Diese Portalartikel müssen mit den Produkten, die in SIDES eingepflegt sind, zugeordnet werden. Dieses ist notwendig, damit für die Bestellungen die richtige Steuer verwendet wird und dass beim Bondruck die richtige Zuordnung stattfindet. Zusätzlich dient es dazu, dass Bestellungen aus diesem Portal direkt bearbeitet werden können (d. h. wie bei einer normalen aufgenommenen Bestellung wird direkt ein Küchenbon und eine Rechnung gedruckt), ohne dass die Bestellung noch einmal extra aufgenommen und ins System übertragen werden muss.

In dem Video wird erklärt, wie eine Artikelzuordnung (Matching) durchgeführt wird: https://vimeo.com/273395009/87f0117717


Portalartikel zuordnen

Gehe zu Admin: Artikel > Portalartikel
Oben mittig in der Übersicht befindet sich ein Dropdown-Menü, mit dem zwischen den unterschiedlichen angebundenen Portalen gewählt werden kann, die gematcht/zugeordnet werden sollen.




Dort sind (zumindest bei Ersteinrichtung) verschiedene rote Artikelnamen aufgelistet. Diese gilt es nun im nächsten Schritt zuzuordnen.




Portalartikel bearbeiten

Durch Klick auf den "Bearbeiten"-Button öffnet sich ein neues Fenster. Dort sind folgende Informationen zu sehen:

Portal-Name: Der Name des Lieferportals (Lieferando, GoogleFood, UberEats, Wolt, etc.).

Portal-Artikelname: Der Name des Artikels, der zugeordnet werden soll.




Artikel benötigt keine Zuordnung: Wird dieser Button aktiviert, erhält der Portalartikel keine Zuordnung zu den Artikeln im System. Dies kann Auswirkungen wie z. B. fehlende Bezeichnungen auf dem Küchenbon oder inkorrekte Kassenbucheinträge nach sich führen, daher empfehlen wir immer, alle Artikel zu matchen/zuzuordnen.

Artikel: Dies ist der Artikel aus SIDES, der dem Portalartikel zugeordnet werden soll. Durch Eingabe der Artikelnummer oder auch über die Eingabe eines Artikelnamensbestandteiles öffnet sich ein Dropdown-Menü mit einer Auswahl an Artikeln, die der Eingabe entsprechen. Sobald ein Artikel ausgewählt wurde, ist in dem Feld die dazugehörige Artikelnummer zu sehen.

BeschreibungHier steht nach Auswahl des Artikels der Artikelname.

Mit dem Button "Speichern" wird die Auswahl bestätigt. Anschließend ist die Portalartikelansicht zu sehen und der soeben zugeordnete Artikel verschwindet aus der Liste der offenen Positionen.




Alle Portalartikel anzeigen

Beim Vertippen, oder um alle Artikel anzusehen (auch die bereits zugeordneten), kann der Slider bei "alle anzeigen" auf "Ja" gesetzt werden.




Übergeordneter Portal-Artikelname

Es kann passieren, dass folgende Beschreibung im "Bearbeiten"-Fenster zu sehen ist:




Dort ist dann einmal der "übergeordnete Portal-Artikelname" zu sehen und einmal der "Portal-Artikelname". Hier handelt es sich um ein "Topping", welches abgeglichen werden muss. Das bedeutet, hier wird nicht die "Pizza Formaggio klein" zugeordnet, sondern der "Bacon".

Portalartikel fertig zugeordnet

Ist in der Liste kein roter Artikel mehr, so wurden alle Artikel zugeordnet.




    • Related Articles

    • SIDES Pay Terminal in der Admin anbinden

      Zurück Vor der Einrichtung des Terminals: Gehe zu: SIDES Pay Terminal in Windows konfigurieren 1. Gehe zu Admin -> Hardware & System -> Bezahlterminals. 2. Füge ein neues Terminal hinzu, mit Klick auf "Terminal hinzufügen". 3. Richte das SIDES Pay ...
    • Verwendung der SIDES Pick App

      Unter den folgenden Links ist die Pick App im Apple Appstore und im Google Playstore herunterladbar: Apple: https://apps.apple.com/de/app/sides-pick/id1631841140 Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.simplydelivery.pickupapp Hier ...
    • Warum ändert sich der Status der Bestellung nicht auf "ausgeliefert", wenn ich von der Tour zurück im Store bin?

      "Weder der Button in der App noch der bei der Tourenplanung im POS funktioniert. Wenn ich jedoch in das Fahrerterminal gehe und da dann den Mitarbeiter zurückmelde und die Tour beende, funktioniert es reibungslos." Es handelt sich um einen Fehler. Um ...
    • Standorte zum Einsehen und Verwenden der Bonuspunkte

      Wo werden die Bonuspunkte überall angezeigt? ADMIN UND POS Beim Bestellen sind rechts die Bonuspunkte zu sehen, wenn der Kunde ausgewählt wurde. Die Bonuspunkte werden für den Ausgangskanal Lieferung/Abholung angezeigt, da es dort mit einem ...
    • Fahrerterminal in der Kasse

      Wir empfehlen, dass du einen Inkognitotab verwendst, falls du das Fahrerterminal auf demselben Computer wie die Kasse öffnest, da dies sonst zu Problemen führen kann. Das Fahrerterminal erfüllt zwei Funktionen. Zum einen dient es deinem Personal als ...