Was
Die Portalartikel müssen mit den Produkten, die in SIDES eingepflegt sind, zugeordnet werden.
Als Portalartikel werden die Produkte bezeichnet, die bei Bestellungen über Lieferportale wie Lieferando, GoogleFood, UberEats, usw. übertragen werden.
Wo
Admin: Artikel > Portalartikel. |
Wir empfehlen die Artikelnummern aus dem System bei den Portalen hinterlegen zu lassen. Dann erfolgt ein automatisches Zuordnen (Matching) anhand der Artikelnummern, welches NICHT mehr händisch ausgeführt werden muss. Die Artikelnummern können exportiert werden unter: Admin: Artikel > Artikel > Verkaufsartikel mit Informationen exportieren > Exportieren.
Portalartikel sind die Artikel, die von den Lieferportalen (Lieferando, GoogleFood, UberEats, Wolt, etc.) übertragen werden – sofern die Schnittstelle eingerichtet ist.
Diese Portalartikel müssen mit den Produkten, die in SIDES eingepflegt sind, zugeordnet werden. Dieses ist notwendig, damit für die Bestellungen die richtige Steuer verwendet wird und dass beim Bondruck die richtige Zuordnung stattfindet. Zusätzlich dient es dazu, dass Bestellungen aus diesem Portal direkt bearbeitet werden können (d. h. wie bei einer normalen aufgenommenen Bestellung wird direkt ein Küchenbon und eine Rechnung gedruckt), ohne dass die Bestellung noch einmal extra aufgenommen und ins System übertragen werden muss.
Portalartikel zuordnen
Gehe zu Admin: Artikel > Portalartikel.
Oben mittig in der Übersicht befindet sich ein Dropdown-Menü, mit dem zwischen den unterschiedlichen angebundenen Portalen gewählt werden kann, die gematcht/zugeordnet werden sollen.
Dort sind (zumindest bei Ersteinrichtung) verschiedene rote Artikelnamen aufgelistet. Diese gilt es nun im nächsten Schritt zuzuordnen.
Portalartikel bearbeiten
Durch Klick auf den "Bearbeiten"-Button öffnet sich ein neues Fenster. Dort sind folgende Informationen zu sehen:
Portal-Name: Der Name des Lieferportals (Lieferando, GoogleFood, UberEats, Wolt, etc.).
Portal-Artikelname: Der Name des Artikels, der zugeordnet werden soll.
Artikel benötigt keine Zuordnung: Wird dieser Button aktiviert, erhält der Portalartikel keine Zuordnung zu den Artikeln im System. Dies kann Auswirkungen wie z. B. fehlende Bezeichnungen auf dem Küchenbon oder inkorrekte Kassenbucheinträge nach sich führen, daher empfehlen wir immer, alle Artikel zu matchen/zuzuordnen.
Artikel: Dies ist der Artikel aus SIDES, der dem Portalartikel zugeordnet werden soll. Durch Eingabe der Artikelnummer oder auch über die Eingabe eines Artikelnamensbestandteiles öffnet sich ein Dropdown-Menü mit einer Auswahl an Artikeln, die der Eingabe entsprechen. Sobald ein Artikel ausgewählt wurde, ist in dem Feld die dazugehörige Artikelnummer zu sehen.
Beschreibung: Hier steht nach Auswahl des Artikels der Artikelname.
Mit dem Button "Speichern" wird die Auswahl bestätigt. Anschließend ist die Portalartikelansicht zu sehen und der soeben zugeordnete Artikel verschwindet aus der Liste der offenen Positionen.
Alle Portalartikel anzeigen
Beim Vertippen, oder um alle Artikel anzusehen (auch die bereits zugeordneten), kann der Slider bei "alle anzeigen" auf "Ja" gesetzt werden.
Übergeordneter Portal-Artikelname
Es kann passieren, dass folgende Beschreibung im "Bearbeiten"-Fenster zu sehen ist:
Dort ist dann einmal der "übergeordnete Portal-Artikelname" zu sehen und einmal der "Portal-Artikelname". Hier handelt es sich um ein "Topping", welches abgeglichen werden muss. Das bedeutet, hier wird nicht die "Pizza Formaggio klein" zugeordnet, sondern der "Bacon".
Portalartikel fertig zugeordnet
Ist in der Liste kein roter Artikel mehr, so wurden alle Artikel zugeordnet.