Produktkatalog (Datenfeed) für Facebook-Anzeigen herunterladen

Produktkatalog (Datenfeed) für Facebook-Anzeigen herunterladen

Mit den dynamischen Facebook-Anzeigen erreichst du spielend leicht Nutzer auf Facebook und Instagram, ohne zahllose Anzeigen erstellen zu müssen. Diese Anzeigen erscheinen im Facebook-Feed, in der rechten Seitenspalte (Desktop-Ansicht), in Instagram-Feeds und -Stories, im Audience Network und im Messenger.

Die Anzeigen helfen dabei, deine Zielgruppe während ihrer täglichen Social-Media-Nutzung zu erreichen und erneut anzusprechen. Dynamische Produktanzeigen sind ideal, um deinen Produktkatalog bei Facebook-Usern zu bewerben, die bereits mit deiner Marke interagiert haben oder ähnliche Interessen zeigen. Das Facebook-System zeigt automatisch passende Produkte für die Zielgruppe an, basierend auf deren früherem Verhalten (dank Facebook Pixel).

Um deine Produkte auf Facebook zu bewerben, nutzt du einfach SIDES, um einen Facebook-Produktkatalog aus deiner Artikelliste zu erstellen. Dieser Katalog enthält bereits alle von Facebook geforderten Pflichtattribute und kann direkt in deinem Facebook Commerce Manager hochgeladen werden.


Datenfeed herunterladen

So erstellst und lädst du den Datenfeed in der SIDES Admin herunter:
  1. Melde dich in der Admin-Oberfläche an.
  2. Navigiere im linken Menü zu "Artikel" und wähle "Artikel" aus, um auf deine Artikelliste zuzugreifen.



  3. Wähle oben links aus der Dropdown-Liste einen Store aus. Die Artikel, die dieser Store führt, werden für den Export zur Verfügung gestellt. 



  4. Klicke oben rechts auf den Button "Verkaufsartikel mit Informationen exportieren".



  5. Wähle die Option "Facebook CSV Export" aus.



  6. Speichere den Export auf deinem System ab.


CSV-Datei in Facebook hochladen

Anschließend kannst du die erstellte CSV-Datei direkt bei Facebook hochladen. Die Schritte hierfür findest du in der Facebook-Hilfedatei unter folgendem Link: 


Für weitere Informationen kannst du auch dieses YouTube-Video ansehen: 





    • Related Articles

    • Einstellungen zu Facebook Pixel ID und Facebook Conversion Access-Token

      Was Für ein effektives Tracking von Marketingdaten empfiehlt Facebook die Nutzung des Conversion Access-Token in Kombination mit dem Facebook-Pixel. Wo Admin: Store > Webshopeinstellungen > Tracking. Die Best Practices von Facebook empfehlen für das ...
    • SOTA (Rufnummererkennung) - Einrichtung von (ECSTA-)TAPI (Swisscom) (für die Schweiz)

      Die Installation unterscheidet sich kaum von der in DE. Je nach Telekommunikations-Anlage muss man einen TAPI Treiber installieren (Siehe bspw. mit Ansitel-Cloud Anlage). So ist es bei der Swisscom - der IP/Cloud - Telefonie Anschluss muss als Erstes ...
    • Grundlagen für die Warenwirtschaft

      Bei der Nutzung der Warenwirtschaft ist die Anlage der Produkte etwas komplexer. Damit diese auch einwandfrei funktioniert, sind einige Punkte zu beachten. Um ein Verkaufsprodukt anzulegen, das die einzelnen Zutaten grammgenau aus dem Warenbestand ...
    • Wie ändere ich den Zeitraum für Vorbestellungen?

      Den Zeitraum für Vorbestellungen können Sie innerhalb der Storeeinstellungen ändern. Das entsprechende Feld hierfür lautet „Anzahl der Tage für Vorbestellungen“.
    • Fiskalierung für Österreich (AT)-Kunden

      Folgende Schritte bei FiskalTrust und in unserer Admin sind erforderlich, um als Kunde in Österreich die nötige Fiskalierung zu erhalten: 1. Anlegen eines Accounts im Portal von Fiskaltrust.at unter https://portal.fiskaltrust.at/. Dort ...