Rückerstattung von Online-Zahlungen nach Tagesabschluss

Rückerstattung von Online-Zahlungen nach Tagesabschluss


Was
Es besteht die Möglichkeit, nach Kassenabschluss eingegangene Reklamationen zu bearbeiten und eine Rückerstattung für eine online bezahlte Bestellung durchzuführen, um dem Kunden sein Geld zurückzuerstatten.

Wo
POS: Bestellübersicht > Bestellung anschauen > Rückerstattung.


Im Falle von Reklamationen, die nach dem Kassenabschluss für zuvor online getätigte und bezahlte Bestellungen eingehen, besteht die Möglichkeit, eine Rückerstattung zu veranlassen, falls eine Stornierung der Bestellung nicht mehr möglich ist.

Die Rückzahlungen werden nicht in das Kassenbuch eingetragen, da sie unbar sind und müssen von der Buchhaltung ausgebucht werden.

Eine Rückerstattung kann durchgeführt werden unter POS: Bestellübersicht > Bestellung anschauen > Rückerstattung.

Die Berechtigung zur Bearbeitung von Rückerstattungen wird durch das Benutzerrecht "ordercentral.partialRefunds" geregelt.


Vorgehensweise für die Rückerstattung

1. Für die Rückerstattung wird zuerst in der POS/Kasse die betroffene Bestellung geöffnet unter POS: Bestellübersicht.

Anschließend wird auf das Lupensymbol "Bestellung anschauen" geklickt, um die Detailansicht zu öffnen.




2. Nachdem sich die Detailansicht geöffnet hat, wird unten rechts auf den Button "Rückerstattung" geklickt.




3. Mit Klick auf "Rückerstattung" öffnet sich ein Fenster, um die Rückerstattung zu starten.




4. Es muss ein Betrag eingegeben werden. Es kann eine vollständige oder teilweise Rückerstattung des Rechnungsbetrages vorgenommen werden. Der Button "Komplett" fügt den maximalen Wert in das Betragseingabefeld ein.

Zusätzlich muss der Grund für die Rückerstattung in das Kommentarfeld eingetragen werden (Pflichtfeld).

Der Button "Betrag erstatten" wird erst nach der Eingabe der Pflichtfelder (Betrag und Kommentar) freigegeben und anschließend kann die Rückerstattung bestätigt werden.

Klicke auf den Button "
Betrag erstatten".





5. Anschließend muss die Sicherheitsabfrage mit "Betrag erstatten" bestätigt werden, um die Rückerstattung durchzuführen.




6. Bei einer durchgeführten Rückerstattung wird anschließend in der Bestelldetailansicht unten rechts der Betrag/die Beträge angezeigt, die zurückerstattet wurden.

Es gibt zusätzlich ein Hover-Effekt, wenn der Mauszeiger über den Erstattungsbetrag bewegt wird, dann wird der eingeloggte Benutzer angezeigt, der die Rückerstattung durchgeführt hat, sowie der eingegebene Grund (Kommentar) für die Rückerstattung. 




Rückerstattungsdetails in der Admin abrufen

In der Admin können beim Anklicken der Bestellung die Rückerstattungsdetails abgerufen werden, unter Admin: Buchhaltung > Onlinezahlungen.

Durch Klicken auf die gewünschte Zeile wird diese ausgeklappt und es werden zusätzliche Informationen angezeigt. Anschließend kann auf die Rechnungsnummer geklickt werden und es öffnen sich die Rückerstattungsdetails.







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