Schichtplan

Schichtplan

1. Übersicht

Im folgenden Video wird dir die Übersicht des Schichtplaners erläutert.
Auf die einzelnen Funktionen wird im Nachgang detaillierter eingegangen.


 
 

2. Historische Daten

Ein Großteil der Daten, die hier angezeigt werden, können innerhalb der Storeeinstellungen deines Stores hinterlegt werden. Eine genauere Erläuterung der Daten findest du nachfolgend:
 
Die historischen Daten werden, sofern vorhanden, aus derselben Kalenderwoche des Vorjahres abgerufen. Solltest du zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit SIDES gearbeitet haben, wird die vorherige Woche zum Vergleich genutzt.
 
Umsatz > Nettoumsatz des Tages 
Kosten > Einstellbar in den Storeeinstellungen im Tab „Statistik“. Die Berechnung erfolgt folgendermaßen: (Fixkosten / Stunde) + WE Kosten + AZ-Kosten
Produktivität > Gesamtumsatz / Gesamtarbeitszeit
Tourenschnitt > Anzahl der Aufträge / Arbeitszeit aller Fahrer (Zeiten unter einer Stunde werden wie eine Stunde berechnet)
Lieferzeitampel > Lieferzeitampel innerhalb des definierten Zeitraums
Eingesetzte Mitarbeiter > Mitarbeiter, die im System tatsächlich ein Timetracking gestartet haben
Personalkosten > durchschnittlicher Lohn aller Mitarbeiter * geplante Arbeitszeit
Produktivität > Gesamtumsatz / geplante Gesamtarbeitszeit
Tourenschnitt > Einstellbar in den Storeeinstellungen im Tab „Statistik“

Eine API für das Laden der Wetterdaten erhältst du von openweathermaps.org. Hier müsstest du dir einen kostenfreien Account einrichten. Im Anschluss kannst du innerhalb Ihres Accounts unter „APIs“ einen entsprechenden API Key erstellen. Du musst hierzu nur einen Namen vergeben und auf „Generate“ klicken.


 


Den erstellen Key kopierst du dir und hinterlegst diesen bitte innerhalb der Storeeinstellungen im Tab „externe Dienste“.
 

 


Du hast hier die Wahl zwischen der Wettervorhersage von 5 und 16 Tagen. Wir weisen darauf hin, dass die Nutzung für eine 16-tägige Vorhersage kostenpflichtig ist. Ebenfalls wird hier nur eine ganztägige Vorhersage getroffen. Bei einem Zeitraum von 5 Tagen können die Daten detaillierter mit einem Intervall von 3h abgerufen werden.
 
 


3. Schicht erstellen

Die Schichten können auf mehrere Wege erstellt werden. Wie genau dies gemacht werden kann, erläutern wir nachfolgend im Video.
 

 

4. Zeiträume hinzufügen

Innerhalb jeder Schicht kann ein spezifischer Zeitraum definiert werden. Dies soll dir die Möglichkeit geben, die Produktivität des Stores zu verbessern. So kann innerhalb einer Frühschicht bspw. innerhalb der ersten Hälfte weniger Personal eingesetzt werden als in der 2. Hälfte oder umgekehrt.
 



 

5. Mitarbeiter hinzufügen

Nachdem Schichten und Zeiträume angelegt wurden, können ebenfalls Mitarbeiter hinzugefügt werden. Je nach angegebener Verfügbarkeit des Mitarbeiters kannst du diesen einplanen. Ist der Mitarbeiter nicht verfügbar, kann auch entsprechend keine Schicht für diesen eingeplant werden.
 
Die Verfügbarkeiten der einzelnen Mitarbeiter können innerhalb der Personalakte angegeben werden oder wenn du den oberen Button für das Einladen der Mitarbeiter betätigst. Solltest du diese Option nutzen, muss sichergestellt werden, dass eine entsprechende Telefonnummer bzw. E-Mail Adresse hinterlegt ist. Erst dann kann eine Einladung versendet werden. Der Mitarbeiter erhält im Anschluss einen Link, wo er zu einer Seite geführt wird, auf welcher er seine Verfügbarkeiten für den jeweiligen Schichtplan angeben kann. Die Vorlage für die versendete E-Mail Einladung kann wie gewohnt unter E-Mail Vorlagen individuell angepasst werden.


 

6. Mitarbeiterabwesenheiten

Es kann ebenfalls vorkommen, dass Mitarbeiter längerfristig verhindert sind. Ob Krankheit, Urlaub oder Sonstiges. In eben diesen Kategorien kannst du die Mitarbeiterabwesenheiten angeben. Dies kann entweder direkt im Schichtplaner oder innerhalb der Administration unter Buchhaltung > Mitarbeiterabwesenheiten getan werden.





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