Mit unserer Schnittstelle hast du die Möglichkeit, die in SIDES eingestellten Lieferzeiten an Lieferando zu kommunizieren und damit auch an den Endkunden.
Des Weiteren kannst du die Portalaccounts auch ohne unsere Hilfe verwalten und ggf. selbst aufschalten.
Dazu gibt es den Button bei Admin --> Kategorie "Store" --> Kategorieunterpunkt "Stores" --> gelber "Schlüssel-Symbol" "Zugangsdaten Liefeportal" rechts beim Store-Listeneintrag.
Die Anlage des Accounts erfolgt folgendermaßen:
Typ des Lieferportals: Takeaway.com
Aktiv: Stelle hier ein, ob der Account aktiv benutzt werden soll oder nicht.
Zustand des Lieferportal-Accounts: Hier siehst du den Zustand des Accounts-sollte er nach dem erstmaligen Speichern "unbekannt" o.Ä. sein, kontaktiere bitte den Support.
Beschreibung des Lieferportal-Accounts: Gib eine systeminterne Beschreibung für den Account ein. (optional)
Restaurant ID: Diese bekommst du von Lieferando. Für gewöhnlich wird hier die Kundennummer genutzt.
Artikelnummern ignorieren: Siehe Erläuterung im Bild. (Wird diese Option aktiviert, findet das Matching NICHT anhand der Nummern, sondern anhand des Artikelnamens statt. Im Menüpunkt Artikel > Portalartikel muss das Matching händisch geprüft werden.)
Mindermengenzuschlag automatisch berechnen: Siehe Erläuterung im Bild. (optional, sollte aber standardisiert aktiviert werden)
Artikelstruktur prüfen und korrigieren: Siehe Erläuterung im Bild. (optional, sollte aber standardisiert aktiviert werden)
Ist der Account angelegt, steht in der Übersicht "gültig". Sollte ein Account als "ungültig" markiert sein, solltest du den Account nochmals abspeichern. Bleibt der Fehler bestehen, wende dich bitte an uns.
In der Übersicht der Accounts gibt es unterschiedliche Buttons.
Der gelbe "Biltz-Symbol" Button enthält ein Fehlerprotokoll. Falls Bestellungen nicht im Store ankommen, kannst du hier schauen, warum diese nicht durchgestellt wurden.
Der grüne "Stift-Symbol" Button dient dazu, die Einstellungen erneut bearbeiten zu können.
Der rote "'x'(=Kreuz)-Symbol" Button dient zum Löschen des Accounts.
Der orangene "geschlossenes Schloss-Symbol" Button dient zum Deaktivieren des Accounts, der graue "offenes Schloss-Symbol" Button zum (wieder) Aktvieren.
Über die Lupenansicht jeder Portalbestellung in der Bestellübersicht, kannst du über den SIDES Token und die dahinter befindliche Info einsehen, was an Daten übermittelt wurde.
Ein wichtiger Hinweis wäre noch, dass die Stores immer in der POS Oberfläche (Kasse) eingeloggt sein müssen, sodass die Bestellungen durchlaufen. Lieferando sendet einen Ping an uns, um zu prüfen, ob der Store online ist. Bist du nicht eingeloggt, werden die Bestellungen nicht übermittelt.