Was
In der Anleitung geht es um die Einrichtung und Konfiguration deines Druckers.
Wo
Admin: Hardware & System > Drucker > Drucker hinzufügen. |
Bitte stelle sicher, dass alle Drucker und Treiber richtig installiert und einsatzbereit sind.
Die Installation unserer Software wird wie folgt vorgenommen:
Als Erstes musst du die Software „SOCP CloudPrinting“ herunterladen. Diese findest du auf deinem Dashboard unter dem Punkt "Hilfe und Handbuch". Bei der Installation ist darauf zu achten, dass die Option „Programm automatisch starten“ aktiviert ist.
Ist die Software installiert und gestartet, findest du im ersten Reiter deine persönliche Kennung und eine Übersicht über die verfügbaren Drucker. Wähle hier nun den Drucker aus, über den der Bondruck stattfinden soll. In unserem Beispiel also der EPSON TM-T88V Receipt.
Im Reiter "Einstellungen" ist es außerdem notwendig, folgende Häkchen zu setzen:
- integrierter Druck
- PrinterProxy verwenden
Nun gilt es die Einrichtung des Druckers bei uns im System zu vervollständigen. Hierfür logge dich im Admin-Bereich ein. Dort findest du unter dem Menüpunkt "Hardware & System" den Unterpunkt "Drucker".
Daraufhin gelangst du zu einer Übersicht, in der du später deine angelegten Drucker verwalten kannst. Weiterhin findest du hier im oberen Bereich das Feld "Drucker hinzufügen". Mit Klick auf diesen gelangst du in die Eingabemaske zur Einrichtung deines Druckers.
Alle folgenden Punkte müssen von dir ausgefüllt/ausgewählt werden:
- Store: Hier eine Auswahl treffen, insofern du mehrere Stores verwaltest.
- Kassen/Counter: Hier eine Auswahl treffen, für welche Kasse der Drucker eingerichtet werden soll. Bei mehrfacher Auswahl die STRG-Taste gedrückt halten, während du die Auswahl triffst.
(Die folgenden beiden Informationen/Daten sind Store- und Benutzer-spezifisch und sind für jeden Drucker und Benutzer unterschiedlich. Wird ein neuer Drucker installiert, erhält dieser auch eine neue Kennung und neue ID, die im System hinterlegt werden muss.)
- SOCP-ID: Hier trägst du die Store-Kennung ein, die dir im ersten Reiter im SOCP-Programm angezeigt wird. ("Kennung kopieren")
- SOCP-Name: Hier trägst du den Druckernamen ein, der dir im ersten Reiter im SOCP-Programm angezeigt wird. ("Druckername kopieren")
- Die beiden nächsten Einstellungen bestimmen, welche Bestellkanäle beim Druck berücksichtigt und welche [Art der] Bons über den Drucker gedruckt werden sollen.
Auch hier müssen von dir die zutreffenden Einstellungen vorgenommen und die richtigen Druckvorlagen ausgewählt werden.
- Auf der rechten Seite findest du die Einstellungen zu den Warengruppen. Hier entscheidest du, welche Warengruppen beim Bondruck berücksichtigt werden sollen. Wird hier keine Auswahl von dir getroffen, so werden alle Warengruppen gedruckt.
Nach Eingabe aller Informationen müssen diese von dir gespeichert werden. Danach gelangst du wieder in die anfängliche Übersicht der Drucker. Hier findest du nun neben den üblichen Buttons für die Verwaltung der Drucker einen weiteren blauen Button, über den du einen Testdruck veranlassen kannst. Wird nach dem Klick auf den Button eine Testseite gedruckt, ist der Drucker erfolgreich angelegt worden.