Storeübergreifende Einstellungen

Storeübergreifende Einstellungen

Hinweis:
Die hier getroffenen Einstellungen gelten für die komplette Plattform. Prinzipiell werden diese vorab durch
SIDES getroffen, können jedoch von einem Benutzer mit Admin-Berechtigung geändert werden. Bevor du dies tust, möchten wir dich bitten, dich mit uns in Verbindung zu setzen, um eventuelle Konsequenzen bei Änderung der Einstellungen zu besprechen. Solltest du store-spezifische Einstellungen treffen wollen, möchten wir dich darauf hinweisen, dass du diese im entsprechenden Artikel für die Store-Einstellungen finden kannst.
Zuerst die Storeübergreifenden Einstellungen und danach die Store-Einstellungen sind die ersten beiden Dinge, die du unbedingt vor Gebrauch der Plattform einmal durchschauen solltest, ob sie deinen Anforderungen und Wünschen entsprechen und ob alles korrekt und vollständig ausgefüllt ist. Ist dies nicht der Fall, sollte sich darum zunächst gekümmert werden.
Erst dann sollten andere Dinge auf der Plattform erstellt/eingestellt werden.





Portalbestellungen

Unter dem Tab "Portalbestellungen" legst du fest, ob und welche Aktion erfolgen soll, wenn eine Portalbestellung nicht eindeutig verarbeitet werden kann. Dies umfasst z.B. die Adresse, die Telefonnummer oder aber einen Artikel, der nicht erkannt wird. Du kannst zwischen vier Aktionen wählen: keine Aktion, Hinweis, Arbeitsauftrag Callcenter, Arbeitsauftrag Store. Wenn du die beiden letzten Punkte wählst, dann bleibt die Bestellung in der Bestellübersicht stehen und wird blau markiert. Darüber hinaus erfolgt ein akustisches Signal und die Bestellungen werden unter Portalbestellungen auf dem Dashboard angezeigt. Klicke dann auf den blauen Warenkorb, um die Bestellungen zu bearbeiten, damit diese im Bestellprozess weiter gehen.



Preisgestaltung Menüs

Wenn du ein Menü mit unterschiedlichen Menüoptionen anbietest, dann können verschiedene Menüzusammenstellungen unterschiedliche Preise ergeben. Damit du in diesem Fall keinen festen Menüpreis kommunizieren musst, kannst du in diesem Tab Texte für die Buttons, z.B. im Webshop festlegen. Der Text wird dann je nach Zusammenstellung des Menüs automatisch gewählt. Folgende Optionen bieten wir an:
Beschreibung für Fall 1: Menü wird einzeln gekauft und es gibt einen festen Menüpreis.
Beschreibung für Fall 2: Menü wird einzeln gekauft und es gibt für die Optionen Aufpreise.
Beschreibung für Fall 3: Menü wird aus einem Upselling heraus gekauft und es gibt einen fester Menüpreis.
Beschreibung für Fall 4: Menü wird aus einem Upselling heraus gekauft und es gibt für die Optionen Aufpreise.


Statistik-Einstellungen

Um bestimmte Statistiken besser zeitlich auswerten zu können, ist es ratsam, entsprechende Intervalle festzulegen. Die Intervalle finden u.a. Anwendung im "Tagesabschlussbericht" und in den "Insights". Lege unter in den Eingabefeldern „neues Intervall anlegen“ einen Zeitraum fest und klicke auf hinzufügen. Wenn du einen Intervall löschen willst, dann klicke auf das „x“.


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Sonstige Einstellungen


Arbeitszeit-Einstellungen




Callcenter- und Kassen-Einstellungen




Feedback-Einstellungen




Gutschein-Einstellungen




Kommissionierung




Küchenmanager




Stammdaten-Einstellungen für Artikel, Warenwirtschaft und Buchhaltung




Store-Einstellungen




Systembenachrichtigungen




Webshop/App (/Webshop-Einstellungen)







-Outdoor Delivery-

Du willst es deinen Kunden möglich machen, dass diese auch im Park nebenan oder am Strand ihr Essen genießen können? Dann haben wir hiermit genau die richtige Option.
Bei den Einstellungen für "Webshop / App" kannst du die Einstellung für die Outdoor- bzw. Freiland-Delivery aktivieren und ebenso die Bezeichnung, sowie eine Beschreibung für die Kunden festlegen.



Die Darstellung des Storefinders variiert je nach gewähltem Design, wird aber ungefähr wie folgt dargestellt.



Wichtig für die Outdoor Delivery Funktion ist, dass die Lokalisierung im Shop freigegeben ist und vom Kunden zugelassen wird. Ohne diese Funktion können die Koordinaten nicht ermittelt und damit auch nicht beliefert werden.
Bei Klick auf „Outdoor Delivery“ wird der Kunde lokalisiert und kann bei einer zu ungenauen Lokalisierung den Marker in der Karte per Drag & Drop an die gewünschte Position verschieben.



Über den Klick auf den Button mit dem Polygon, kann sich der Kunde erneut lokalisieren lassen, über den Bestellen-Button kommt er in den normalen Shop. Jeder Kunde kann nur innerhalb der angegebenen Liefergebiete seine Bestellung aufgeben. Schaue hier also ggf. nochmals rein, um diese um bestimmte Gebiete zu erweitern.
Hat der Kunde seine Bestellung aufgegeben, wird diese mit den mit der Info „Outdoor Delivery“ und PLZ sowie dem Stadtteil an das System übergeben. Die Geokoordinaten werden von der vorherigen Lokalisierung übernommen. Da der Marker vom Kunden bei der Bestellaufgabe beliebig verschoben werden kann, kann es u.U. dazu kommen, dass es Differenzen zw. dem angegebenen Stadtteil und den Geokoordinaten gibt. Schaue hier also gern etwas genauer auf die Tourenplanung.



In unserem Beispiel wurde der Kunde in Berlin Friedrichshain lokalisiert, jedoch den Marker nach Ludwigsfelde verschoben. Die Adresse in der Bestellübersicht weist weiterhin auf Berlin hin, die Koordinaten sind jedoch in Ludwigsfelde platziert worden.



App-Einstellungen




Einstellungen für externe Applikationen









E-Mail-Accounts

In den E-Mail Einstellungen wird festgelegt, über welchen Anbieter der Versand der System-E-Mails erfolgt. In der Regel musst du hier keine Einstellungen vornehmen:




Bilder

Im Tab „Bilder“ kannst du das Startbild für deine iOS- und Android-App hochladen. Die Maße dafür sind 640 px Breite und 720px Höhe bei einer Auflösung von 72dpi. Als Dateiformat solltest du ein JPG verwenden. Zum Hinterlegen des Bildes, klicke einfach auf den Button auswählen, suche das Bild auf deinem Computer heraus und lade es hoch. Dies kann je nach Internetverbindung und Größe des Bildes ggf. etwas dauern.





Sprachen

Wenn in deinem System unterschiedliche Sprachen hinterlegt sind, dann kannst du diese hier aktivieren oder wieder deaktivieren. Die Administration und die Kasse kann dann in die entsprechenden Sprachen umgestellt werden. Wähle deine Standardsprache durch Klick auf das Dropdown-Menü. Weitere Sprachen aktivierst du durch den Klick auf den entsprechenden Schalter.


Peripherie

Hinter dem Punkt verbirgt sich aktuell die Einstellung für die Rufnummernerkennung. Trage am besten die Werte so ein, wie im Screenshot ersichtlich. Zur Nutzung der Rufnummernerkennung muss das entsprechende Programm (SOTA) auf deinem Computer installiert sein. Außerdem muss es mandantenweit aktiviert werden.
 




Pflichtfelder

In den Pflichtfeldeinstellungen definierst du, welche persönlichen Daten von deinen Mitarbeitern aufgenommen bzw. von deinen Kunden im Webshop angegeben werden müssen. Aktiviere die Pflichtfelder durch einen Klick auf die entsprechenden Schalter.





Öffentl. Bestellstatus

Mit dem öffentlichen Bestellstatus kannst du automatisiert deinen Kunden über den Webshop oder die App mitteilen, in welchem Status sich die Bestellung befindet bzw. erlaubst du den Kunden, diesen abzurufen-im Webshop beim Button "Verlauf der Bestellung" z.B. direkt nach dem Bestellabschluss oder später im Profil.





Grundsätzlich gibt es ("erstmal") 5 Orderstatusmeldungen, die du aktivieren kannst. Dies sind folgende:
Bestellung erhalten – Bestellung wurde vom System aufgenommen (Dieser Status ist meistens aufgrund der kurzen Dauer des Zustands nicht zu sehen.)



Zum Store gesendet – die Bestellung wurde an den Store weitergeleitet



 
Beginn der Zubereitung – hier kannst du einen Wert hinterlegen, nachdem die Bestellung automatisch in diesen Zustand springt



 
Zubereitung abgeschlossen/Zur Abholung bereit/Beginn der Auslieferung – auch dieser Wert wird aus der aktuellen Zubereitungszeit errechnet


Ist ausgeliefert – die Bestellung wurde vom Fahrer übergeben und dieser hat sich im Laden zurück gemeldet



Es können und sollten jedoch dringend weitere Statusmeldungen eingerichtet werden für Portalbestellungen/weitergeleitete Bestellungen, Stornierungen und Kommissionierungen oder andere Zustände/Aktionen!
 
Der Bestellstatus wird auf einer eigenen Seite im Webshop angezeigt. Diese Seite wird temporär für jeden Besteller angelegt und verschwindet nach Auslieferung der Bestellung. Du hast die Möglichkeit, deine Bestellbestätigungsseite selbst zu gestalten. Fertige uns dazu entsprechende Bilder anSolltest du keine Bilder hinterlegen, dann wird unsere Standardansicht, wie oben zu sehen, generiert.
Wichtig: Um den Bestellstatus für die Endkunden anzuzeigen, muss im Tab „Sonstige Einstellungen“ die Basis URL für den Bestellstatus eingetragen werden. Die funktioniert nach dem folgenden Schema: z. B. "https://webshopname.de/orderState" .


externe Dienste und Portale


Hier hinterlegst du die Keys und andere Daten für bestimmte besondere Dienste von externen Anbietern/Softwares. Am relevantesten dabei sind vor allen Dingen die (Google-) API-Keys für Kartendienste, da diese zwangsläufig hinterlegt werden müssen, damit z. B. die Lokalisierung von Stores und Kunden im Webshop oder im Fahrerterminal oder der Tourplanung sowie an noch ein paar weiteren Orten korrekt funktioniert. Diese sollten also von eig. jedem Storebetreiber hinterlegt werden.

Die in diesem Reiter verfügbaren Abschnitte/Punkte sind:
- Einstellungen für Bestellübermittlung aus Orderportalen
- API-Schlüssel für Kartendienste
- Zugangsdaten für Nachrichtendienste
- Rückleitungs-URLs für SIDES Pay QR-Code-Zahlungen

Zu den Nachrichtendiensten ist Folgendes zu sagen und zu beachten:
Wenn man Benachrichtigungen zu Bestellungen o. Ä. an Kunden per Mobiltelefon (SMS/Whatsapp) versenden möchte, auf eine ähnliche Art wie auch E-Mails versendet werden können, ist dafür das Einrichten eines Dienstes notwendig, ähnlich wie für E-Mails ein Sendgrid-Account angelegt werden muss. Diese Einrichtung kann nur durch SIDES Mitarbeiter durchgeführt werden - bei Bedarf ist also unser Team zu kontaktieren.
Des Weiteren können auch Nachrichten an Mitarbeiter für z. B. den Schichtplan versendet werden.
Momentan ist hier nur der Anbieter/Dienst BerlinSMS verfügbar.
Im Moment können Nachrichten an Kunden bisher nur für (manche) Portalbestellungen versendet werden und nur Nachrichten des Typs "Bestellbestätigung" oder "Stornierung", doch in Zukunft werden auch andere Bestellkanäle verfügbar sein und Nachrichten des Typs "Bestellverzögerung"  können ebenfalls versendet werden (die bisher auch noch nicht für E-Mails verfügbar sind) - Nachrichten für Mitarbeiter können bereits in jeder Form versendet werden. Für die Nachrichten von Kunden können die verschiedenen Optionen per Schalter jeweils einzeln an- und wieder ausgeschaltet werden.
Zu weiteren Infos lese bitte die Handbuchartikel "SMS-Vorlagen" oder "Kommunikationslog".





Küchenstile und Eigenschaften

Die hier getroffenen "Einstellungen" haben nicht wirklich einen Einfluss auf das System. Die hinterlegbaren "Küchenstile" und "Eigenschaften" dienen 
(zusammen mit Artikeleigenschaften in deren Einstellungen oder den Einstellungen bei den "Arbeitsstationen" für den "Küchenmanager") nur zur Einsicht/zur Orientierung, damit man (intern [!]) sieht, welche Art von Produkten in einem Restaurant/einer Restaurantkette o.Ä. verkauft werden oder wie diese in der Küche hergestellt oder verarbeitet werden.






Zahlarten

Ein paar Zahlarten werden bei Start deiner Plattform bereits verfügbar sein.
Falls jedoch noch welche fehlen, die du benötigst bzw. nutzen möchtest, können hier weitere Zahlarten angelegt werden, die grundsätzlich erstmal im System verfügbar sein sollen. Dies kann auch jederzeit nachträglich vorgenommen werden.

Dabei ist Folgendes zu beachten: Nur "Bar"-Bezahlarten(, bzw. maximal noch "EC-Karte"-/"Kreditkarte"-Bezahlarten oder "sonstige unbare") sollten von dir hier angelegt werden, da nur diese dann schon "funktional" sind.

Für alle anderen Zahlarten (in Bezug auf Onlinezahlungsdienstleister, EC-Kartenbezahlterminals, Lieferportale o.Ä.) empfehlen wir, den SIDES CustomerSuccess (=die SIDES Integration oder den SIDES Support zu kontaktieren) (und/oder in das Handbuch zu schauen, sollten evtl. einfach noch Softwares fehlen oder Accounts bei externen Anbietern/Diensten/Softwares und diese dann anzulegen [z.B. Apple Pay innerhalb des Google Food-Services]), damit wir diese einrichten können. Denn zum Einen erstellen sich Onlinezahlungsarten automatisch, sobald eine Bestellung mit dieser Zahlart in das System kommt (und nur diese Anlageart ist möglich/empfohlen!) und zum Anderen müssen potenziell Daten eingetragen werden, die nur SIDES-Mitarbeiter kennen in Felder, die nur SIDES-Mitarbeiter sehen können. Zweiteres würde ggf. nach Ersterem passieren, sollte die Zahlart nicht automatisch in diesem Reiter erscheinen, damit man sie nachträglich z.B. auch in der POS-Kasse bzw. im Webshop wählen kann und in Zukunft normal Bestellungen mit dieser auslösen kann.

Grund dafür ist, dass hier angelegte Zahlarten zwar nachträglich wieder deaktiviert (und wieder aktiviert) werden können und sogar gelöscht, beim Bearbeiten von diesen dann jedoch nur noch der Name und die Beschreibung wieder angepasst. Es ist also im Falle einer "selbst angelegten" "Onlinezahlung" möglich, eine "funktionslose" Zahlart anzulegen (diese würde dann einfach als "Bar"-Bezahlart gelten). Außerdem kann man ja nachträglich auch beliebig in der Admin in der Kategorie "Store" --> beim Kategorieunterpunkt "Stores" --> beim hellgrünen "Stift-Symbol"-Button "bearbeiten" --> beim Reiter "Zahlungsarten" die einzelnen Zahlarten beliebig aktivieren und wieder deaktivieren.




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Hyperspace

Diesen Reiter sehen nur manche Kunden und er enthält besondere Exporte




3rd Party Reports

Diesen Reiter sehen nur manche Kunden und er enthält besondere Exporte und Möglichkeiten zum Hochladen spezifischer Daten zu spezifischen Servern.