Tischverkauf

Tischverkauf

Der "Tischverkauf" in der POS hat die gleiche Funktion wie das Eingeben einer Bestellung über das POS-Tool "MOBILE KASSE", hat jedoch eine andere Ansicht.

Hierbei weist man eine Bestellung einem spezifischen Tisch in einem spezifischen Raum im Restaurant zu (Räume und Tische müssen zuvor in der Admin in der Kategorie "Store"-->beim Untermenüpunkt "Stores"-->beim entsprechenden Store rechts beim blauen "Vier Quadrate, die zusammen ein eigenes Quadrat formen-Symbol"-Button "Raum-/Tischverwaltung" erstellt werden).

Oben beim ersten Kasten in dieser Ansicht kann man zwischen der Ansicht "Grafisch" (die von der Erstellung der Tische schon bekannt ist), welche die Form, Größe und Position jedes Tisches im Raum erkennbar macht und der Ansicht "Liste" (welche gegebenenfalls übersichtlicher ist) wechseln. Standardmäßig ist die Ansicht "Liste" aktiviert.
Rechts oben im zweiten Kasten in dieser Ansicht sieht man die Anzahl der verfügbaren und der belegten/besetzten Tische.

Auch wären hiermit "Reservierungen" möglich, bei denen zwar bereits die für später bestellten Artikel festgelegt werden können, jedoch keine Buchungsuhrzeit oder -datum. Dazu klickt man nach Auswahl der Artikel auf den orangenen Button "BON PARKEN". Nachdem man dies getan hat, erscheint die Bestellung in der Übersicht der Tischverkäufe und der entsprechende Tisch ändert seine Farbe von grau zu rot, als Signal, dass er nun belegt/besetzt ist. Klickt man jedoch erneut auf diesen Tisch, kann man über den grünen "Häkchen-Symbol"-Button auch eine weitere Bestellung für den Tisch aufgeben, sollte es sich um einen sehr großen Tisch mit mehreren Gruppen von Gästen handeln oder sollten sich Gäste innerhalb einer Gruppe strikt die Rechnung und Bestellung teilen wollen. Möchte man keine neue Bestellung aufgeben, bricht man den "Vorgang" durch Klicken auf den weiß-roten "Kreuz-Symbol"-Button (X) ab. Das Klicken auf den spezifischen Tisch zeigt schnell übersichtlich alle Bestellungen für diesen an.
Die restlichen drei Buttons bei jeder Bestellung sind die gleichen wie auch in der "normalen Übersicht/Liste". Diese sind der blaue "Stift-Symbol"-Button "Bearbeiten" um vor Abschluss des Restaurantbesuches eines Gastes noch Artikel zur Bestellung hinzuzufügen oder Artikel zu stornieren, der weiß-grüne "Euro-Zeichen-Symbol"-Button "Abrechnen" um die Bestellung zu finalisieren sowie der weiß-orange "Dünner Pfeil nach rechts und paralleler dicker Pfeil nach links-Symbol"-Button "Verschieben" zum Verschieben der Bestellung an einen anderen Standort.
Klickt man auf den blauen "Stift-Symbol"-Button "Bearbeiten" und danach auf den grünen Button "BESTELLABSCHLUSS", erhält man die Möglichkeit, auf zwei weitere Buttons zu klicken. Dabei handelt es sich um folgende Buttons:
1. Um den grünen Button "BESTELLUNG SPLITTEN" mit welchem man mithilfe der "+"- und "-"-Buttons neben den Artikeln einzelne Artikel von der originalen Bestellung abspalten kann und somit "zwei" neue Bestellungen (am gleichen Tisch!) erzeugt. Anschließend muss dann mit dem grünen Button "SPLIT SPEICHERN" die Aktion bestätigt oder mit dem weiß-roten Button "SPLIT VERWERFEN" annuliiert werden.
und
2. Um den orangenen Button "BESTELLUNG VERSCHIEBEN" mit welchem man mithilfe der beiden Dropdown-Menüs oben eine Bestellung an einen anderen Tisch, potenziell auch zusätzlich in einem anderen Raum, verschieben kann. Zusätzlich kann man hier mithilfe der "+"- und "-"-Buttons neben den Artikeln entscheiden, ob nur einzelne Artikel als "neue Bestellung" an einen anderen Tisch verschoben werden sollen. Anschließend müssen dann mit dem grünen Button "BESTELLUNG VERSCHIEBEN" die Aktionen gesammelt bestätigt oder mit dem weiß-roten Button "ABBRECHEN" annuliiert werden.
Nachdem man einen Tischverkauf auf diese Weisen bearbeitet hat, muss man abschließend noch auf den weiß-roten Button "ZURÜCK" und dann den weiß-roten Button "VERWERFEN" klicken (dies ist die gewöhnliche Vorgehenswiese, die für eine solche Änderung von Nöten/gewünscht ist!)-oder die Bestellung durch den grünen Button "BESTELLABSCHLUSS" final (!) abrechnen.
Sobald man auf die beiden weiß-roten Buttons geklickt hat, wird man in einem kleinen erscheinenden Fenster gefragt, ob man "den Tisch weiter abrechnen" möchte. Klickt man auf "WEITER ABRECHNEN" gelangt man lediglich zur "abschließenden Übersicht" von zuvor zurück. Um den Vorgang also "korrekt"/final abzuschließen, muss man auf den roten "ABBRECHEN"-Button klicken.

Nicht anzugeben/angebbar beim Erstellen oder "Abrechnen" des "Tischverkaufes" sind die Auswahl von "Lieferung" oder "Abholung", "Sofort" oder "Vorbestellung", "INHOUSE" oder "OUTHOUSE" sowie die "INTERNE NOTIZ" für den Küchenbon.
Das Zuordnen der Bestellung zu einem Kunden ist bei einem "Tischverkauf" ebenfalls nicht möglich.
Dafür gibt es hier die Möglichkeit, am Ende durch den weiß-grünen Button "WECHSELGELD" das Wechselgeld festzulegen/zu berechnen. Klickt man auf diesen, kann man die vom Kunden gegebene Summe nach der normalen Summe und zusätzlich auch nach "Trinkgeld" und "Spende" aufspalten bzw. diese als solche markieren. Neben dem Button "PASSEND" um sofort den tatsächlichen Gesamtpreis der Bestellung als "gegeben" einzutragen, gibt es noch den Button "REST ALS TRINKGELD" und "REST ALS SPENDE", welche nur dann funktionieren, wenn oben bei der normalen Summe mehr als der tatsächliche Gesamtpreis der Bestellung eingetragen ist. Für jeden der drei Werte bzw. für jedes der drei Felder gibt es die Möglichkeit, die Zahlen entweder manuell auf der Tastatur einzugeben, durch Klicken auf die kleinen Pfeile rechts von den Feldern in 1-Cent-Schritten (gedrückt Halten für schnelleres Steigen oder Sinken) die Werte zu erhöhen oder zu erniedrigen oder durch Klicken auf die Buttons rechts den entsprechenden Wert je Klick ein Mal hinzuzufügen (kann jeweils beliebig oft gedrückt werden). Auch diese drei Funktionen sind bei "Trinkgeld" und "Spende" nur anwendbar, wenn oben bei der normalen Summe mehr als der tatsächliche Gesamtpreis der Bestellung eingetragen ist.

Der restliche Prozess der gewöhnlichen Bestellaufgabe entspricht dem Abschnitt "Eingabe von Liefer-/Abholbestellungen" beim Artikel "Lieferung / Abholung".

Der Mindestbestellwert ist bei einem "Tischverkauf" nicht relevant.

Zu beachten ist, dass man eine "Tischverkauf"-Bestellung nicht stornieren kann, bevor man sie abgerechnet hat!


Tisch reservieren ("mit Seatris")

Ist das Reservierungstool Seatris in der Admin in der Kategorie "Store" --> beim Kategorieunterpunkt "Stores" --> beim entsprechenden Store-Listeneintrag beim blauen Button "Raum-/Tischwaltung" eingerichtet, können Tische hier bei "Tischverkauf" auch von einem Mitarbeiter für einen Kunden reserviert werden (wenn der Kunde z.B. anruft).
Dazu klickt man den entsprechenden Tisch an, wählt über den orangen "'-'(Minus)-Symbol"-Button und den hellgrünen "'+'(Plus)-Symbol"-Button die Gästeanzahl aus und bestätigt die Auswahl abschließend mit dem hellblauen Button "GÄSTE PLATZIEREN". Damit ist der Tisch sofortig reserviert (im Gegensatz zu einer Reservierung über den Webshop, wo die Uhrzeit ausgewählt werden muss und die Verzögerung der Anzeige in der "KASSE" bei "Tischverkauf"/bei "MOBILE KASSE" davon abhängt, wie man in der Admin beim Reservierungstool die "Vorabanzeige der Reservierungen [vor Beginn der geplanten Tischbelegung] in Minuten" einstellt)-dies ist an der roten Markierung und im Fall der "KASSE" bei "Tischverkauf" auch noch an der Zeit, in welcher die Gäste den Tisch voraussichtlich vermutlich belegen werden im Tisch zu erkennen. Ebenfalls rechts bei "Reservierungen" zu sehen: Der Counter für "Reservierungen" und "Reservierte Tische" geht gleichzeitig hoch (der Counter für "Reservierte Tische" [also belegte Tische], geht erst nach der in der Admin festgelegten Zeit für die Verzögerung der Anzeige der Reservierung hoch, der für "Reservierungen" immer sofort, da er für die "Gesamtanzahl" der Reservierungen steht).
Hier wird noch keine Bestellung erzeugt-also keine Artikel ausgewählt und kein Warenkorbvorgang abgeschlossen und auch keine Rechnungsnummer erstellt. Die Funktion ist auch unabhängig vom "BON PARKEN".


-->

+


Wird eine Reservierung storniert [oder wenn sich die Personenanzahl ändert oder die Gäste das Restaurant verlassen], klickt man erneut auf den Tisch und dann auf den hellgrauen Button "GEGANGEN". Im Normalfall jedoch führt man jedoch wie gewöhnlich eine Tischbestellung aus (sofortiger Abschluss oder zusätzliches vorheriges Parken des Bons).

    • Related Articles

    • Bestellpositionen exportieren

      Mit dieser Funktion kann man eine (Microsoft Excel [Starter]-CSV-)Datei auf den PC exportieren lassen, welche für einzelne Stores für einen Zeitraum von maximal 100 Tagen in einer Tabelle die Bestellungen nach dem "Bestellausgangskanal", z.B. ...
    • Tischbestellungen (Mobile Kasse)

      Das POS-Tool "MOBILE KASSE" hat die gleiche Funktion wie das Eingeben einer Bestellung über "Tischverkauf" in der normalen POS "KASSE", hat jedoch eine andere Ansicht. Hierbei weist man eine Bestellung einem spezifischen Tisch in einem spezifischen ...
    • Raum-/Tischwaltung

      Tische anlegen Über den blauen Button "Raum-/Tischwaltung" können Sie Ihre Räume und somit Ihre Tische für den Restaurantverkauf anlegen. Nach Klick auf diesen Button kommen Sie zur Oberfläche, über welche Sie dann die Tische anlegen können. Hierzu ...
    • Essensgänge (Meal Courses)

      Für die Essensgänge (Meal Courses) können Küchenbons gesplittet werden und die Artikel separat pro Arbeitsstation und Gang/Box im Küchenmanager angezeigt werden. Gänge/Boxen können zuvor in der Admin angelegt werden, um später eine korrekte Abfolge ...
    • Ansicht/Verwendung Küchenmanager

      Hier ein kurzer Überblick, wie der Küchenmanager funktioniert: Um den Küchenmanager zu verwenden, logge dich zunächst in der simplypos.de-Oberfläche ein und wähle hier Küchenmanager aus. Wähle im nächsten Schritt eine der angelegten Arbeitsstationen ...