Tourplanung

Tourplanung

Wenn man seine Touren effektiv planen will, dann hilft der Punkt Tourplanung in der Kassenoberfläche.
Im Reiter "Bestellungen" bekommt man übersichtlich die Touren aufgelistet. Man kann sehen, am ehesten durch die Tourblöcke, welche Touren man (im Küchenmanager) eventuell zusammen produzieren und dann ausfahren kann.
Man sieht die Angaben ("Marker mit Bestellungsanzahl-Nummer",) "Re-Nr.", "Re-Datum" (und Uhrzeit) "erw. Ankunft" (erwartete Ankunft-Datum und Zeit), "Adresse", "Entfernung" (in km) und "Richtung" (Pfeil-Symbol zeigt die Richtung der Bestelladresse ausgehend von der Storeadresse).
Vorbestellungen werden hier zur Unterscheidung zu sofortigen Touren andersfarbig angezeigt-dies betrifft aber nur Vorbestellungen, die den Zeitpunkt erreicht haben, an welchem sie eine Rechnungsnummer erhalten. Sollen auch Vorbestellungen bereits in der Tourplanung angezeigt werden, die noch (lange) keine Rechnungsnummer haben, muss dazu in den Store-Einstellungen die Option "Anzeigen von Vorbestellungen in Tourenplanung und Fahrerterminal:" aktiviert werden.
Des Weiteren werden die Touren markiert, die den dem Kunden kommunizierten Lieferzeitraum überschreiten.
Bei jedem Listeneintrag einer Bestellung gibt es einen "Lupen-Symbol"-Button, um sich die entsprechende Bestellung anzuschauen. Hat man "manuelle Zuweisung von Touren in Blöcke aktivieren (nur Tourplanung):" aktiviert, gibt es auch noch einen Button zum "Sperren" (hellblauer "offenes Schloss-Symbol"-Button muss geklickt werden) bzw. "Entsperren" (lilaner "geschlossenes Schloss-Symbol"-Button muss geklickt werden) von Touren oder Tourblöcken. Ebenfalls einen grauen "ein Pfeil nach oben und ein Pfeil nach unten-Symbol"-Button zum "Sortieren" von Touren in die einzelnen Tourblöcke.
Im Reiter "Fahrer" hat man einen Überblick, welche Fahrer angemeldet sind, im Moment warten, in Pause sind oder auf Tour sind und wie lange diese unterwegs sein müssten.
Um Vorschläge für Tourblöcke zu bekommen, müssen vorab die entsprechenden Store-Einstellungen im Reiter "Einstellungen" beim Abschnitt "Disposition / Tour-Management" getroffen werden-dazu gehört z.B. die Einstellung "manuelle Zuweisung von Touren in Blöcke aktivieren (nur Tourplanung):"
Sekundär zu beachten sind auch die Einstellungen oben rechts beim "Zahnrad-Symbol"-Button, welche Optionen für die Karte besitzen, z.B. was für Marker, Routen und weitere Informationen angezeigt werden soll und Weitere.

Bestellung ansehen:



Es gibt auch noch eine "Erweiterte Ansicht", mit ein paar mehr Angaben/Werten, aber weniger Funktionen-hier wird auch die Karte ausgeblendet. Diese Ansicht kann durch das Klicken auf den kleinen nach rechts zeigenden Pfeil rechts neben dem fett gedruckten "Ric..." oben gleich unter der Reiterüberschrift geöffnet werden:




Ablauf/Verwendung


Bestellung starten
:
Zuerst markiert man die auszufahrenden Bestellungen im "Bestellungen"-Tab über die Tickboxes rechts bei dessen Listeneinträgen bzw. bei denen der Tourblöcke.
Dann klickt man unten rechts beim Kasten auf den vorher weißen, nun grün gewordenen Button "TOUR STARTEN", wählt dann im sich öffnenden Fenster über eine runde Tickbox den Fahrer aus und klickt erneut auf den vorher weißen, nun grün gewordenen Button "TOUR STARTEN" oder eben auf den weiß-roten Button "ABBRECHEN".


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Bestellung abschließen:
Dann wird die Bestellung ausgefahren. Möchte man den Fahrer nun spezifisch über die "Tourplanung" zurückmelden, tut man dies, indem man auf den "Fahrer"-Tab wechselt, auf den grünen "i-Symbol"-Button neben dem Mitarbeiter-Listeneintrag klickt und im sich dort öffnenden Menü auf den hellblauen Button "TOUR BEENDEN", den orangen Button "TOUR BEENDEN & PAUSE" oder den roten Button "TOUR & SCHICHT BEENDEN" klickt.

Während keine Tour gefahren wird:


Während eine Tour gefahren wird:

+


(Nach dem Ausfahren) In der Übersicht nach dem Klicken auf den grünen "i-Symbol"-Button kann man auch die bereits vom Fahrer ausgefahrenen Touren sehen und über den roten "x-Symbol"-Button beim entsprechenden Tour-Listeneintrag diese sogar wieder aus der Liste des Mitarbeiters rauslöschen, sie also "rückgängig machen", falls sie "aus Versehen vom Fahrer ausgefahren wurde" oder Probleme aufgetreten waren, die zu einer falschen Zuordnung, einem falschen Starten oder einer nicht erfolgreichen Ausfuhr geführt hatten:


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