Was
Mit der Tourplanung können die Touren effektiv geplant werden. Diese werden in Tourenblöcken dargestellt. Die Tourenplanung kann auf Wunsch vollautomatisiert oder manuell gesteuert werden.
Wo
POS: Bestellübersicht > Tourplanung. |
Wenn du deine Touren effektiv planen will, dann hilft der Punkt "Tourplanung" in der Kassenoberfläche.
Die Tourplanung wird geöffnet unter POS: Bestellübersicht > Tourplanung.
Registerkarte "Bestellungen"
Im Reiter "Bestellungen" sind übersichtlich die Touren aufgelistet. Durch die Tourblöcke wird sichtbar, welche Touren (im Küchenmanager) eventuell zusammen produziert und anschließend ausgeliefert werden können.
Um Vorschläge für Tourblöcke zu bekommen, müssen vorab die entsprechenden Store-Einstellungen beim Abschnitt "Disposition / Tour-Management" getroffen werden - dazu gehört z. B. die Einstellung "manuelle Zuweisung von Touren in Blöcke aktivieren (nur Tourplanung)" (unter Admin: Storeverwaltung > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Disposition / Tour-Management > manuelle Zuweisung von Touren in Blöcke aktivieren (nur Tourplanung) > Ja).

Spalten und Bedeutungen
Marker: Laufende Nummer der Bestellung.
Re-Nr.: Hier wird die Rechnungsnummer angezeigt.
Re-Datum: Hier wird das Rechnungsdatum angezeigt, mit der Bestelluhrzeit.
Erw. Ankunft: Hier wird die erwartete Ankunftszeit mit Datum und Uhrzeit angezeigt.
Adresse: Hier wird die Bestelladresse/Kundenadresse angezeigt.
Entfernung: Luftlinien-Entfernung in km zur Store-Adresse.
Richtung: Hier wird die Richtung mit einem Pfeil-Symbol angezeigt, mit der Richtung der Bestelladresse ausgehend von der Store-Adresse ist.
Des Weiteren werden die Touren farblich markiert, wenn der Lieferzeitraum überschritten wurde. Der Lieferzeitraum kann eingestellt werden unter Admin: Storeverwaltung > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Liefer- und Abholeinstellungen > Lieferzeitenampel - grün + Lieferzeitenampel - gelb.
Vorbestellungen: Vorbestellungen werden hier zur Unterscheidung zu sofortigen Touren andersfarbig angezeigt - dies betrifft aber nur Vorbestellungen, die den Zeitpunkt erreicht haben, an welchem sie eine Rechnungsnummer erhalten. Sollen auch Vorbestellungen bereits in der Tourplanung angezeigt werden, die noch (lange) keine Rechnungsnummer haben, muss dazu in den Store-Einstellungen die Option "Anzeigen von Vorbestellungen in Tourenplanung und Fahrerterminal" (Admin: Storeverwaltung > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Disposition / Tour-Management > Anzeigen von Vorbestellungen in Tourenplanung und Fahrerterminal > Ja) aktiviert werden.
Schaltflächen und Aktionen
Lupensymbol
Mit dem Lupensymbol können die Bestelldetails angezeigt werden.
Schlosssymbol
Sobald die Einstellung "Manuelle Zuweisung von Touren in Blöcke aktivieren (nur Tourplanung)" (unter Admin: Storeverwaltung > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Disposition / Tour-Management > manuelle Zuweisung von Touren in Blöcke aktivieren (nur Tourplanung)) auf "Ja" gesetzt wurde, stehen dir Buttons zum "Sperren" (das offene Schlosssymbol muss geklickt werden) und Entsperren (das geschlossene Schlosssymbol muss geklickt werden) von Touren oder Tourblöcken zur Verfügung.
Es können ganze Blöcke blockiert werden, sodass keine neuen Bestellungen automatisch diesem Block zugewiesen werden.
Sortiersymbol
Mit dem Symbol "Sortieren" kannst du die Reihenfolge per Drag-and-Drop zwischen den Tourblöcken umsortieren. Du kannst die Bestellungen aber nicht neu anordnen.
Dazu wird ebenfalls die Option "Manuelle Zuweisung von Touren in Blöcken aktivieren (nur Tourplanung)" (unter Admin: Storeverwaltung > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Disposition / Tour-Management > manuelle Zuweisung von Touren in Blöcke aktivieren (nur Tourplanung) > Ja) benötigt.
Erweiterte Ansicht
Es gibt auch noch eine "Erweiterte Ansicht", die zusätzliche Angaben und Werte anzeigt, jedoch weniger Funktionen bietet. In dieser Ansicht wird die Karte ausgeblendet. Diese Ansicht lässt sich durch Klicken auf den kleinen, nach rechts zeigenden Pfeil oben rechts öffnen.
Erweiterte Ansicht schließen:
Pfeil nach unten/oben
Über die nach unten/oben Pfeile lassen sich die Tourblöcke auf- bzw. zuklappen.
Weitere Einstellungsmöglichkeiten 
Zusätzlich gibt es weitere Einstellungen beim "Zahnradsymbol" oben rechts. Dort können verschiedene Optionen für die Kartenansicht ausgewählt werden, beispielsweise welche Marker, Routen und weiteren Informationen angezeigt werden.
Registerkarte "Fahrer"
Im Reiter "Fahrer" gibt es den Überblick, welche Fahrer angemeldet sind, im Moment warten, in Pause sind oder auf Tour sind und wie lange diese unterwegs sein müssten.
Ablauf/Verwendung
Bestellung starten
1. Zuerst markiert man die auszufahrenden Bestellungen im "Bestellungen"-Tab über die Checkboxen rechts bei dessen Einträgen bzw. bei denen der Tourblöcke.
2. Dann klickt man unten rechts auf den grün gewordenen Button "Tour planen".