Hier ein kurzer Überblick, wie die SIDES Pick App funktioniert:
1. Einstellungen
1.1. Kommissionierung aktivieren
Als Erstes wird in der Admin in den storeübergreifenden Einstellungen die Kommissionierung aktiviert.
Gehe dazu in der Admin auf Store > Storeübergreifende Einstellungen > Sonstige Einstellungen > Kommissionierung > Kommissionierung aktivieren.
Durch das Aktivieren der Kommissionierung werden alle eingehenden Bestellungen nach der Überprüfung angehalten und erhalten bis zum Abschluss der Kommissionierung keine Rechnungsnummer. Die Bestellungen können weiterhin bearbeitet und storniert werden. Die Verwendung der SIDES Pick App wird dringend empfohlen.
Optional können noch E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert werden, dadurch werden dem Kunden E-Mail-Benachrichtigungen bei Bestellergänzungen bzw. Stornierung gesendet.
Die Anhänge werden über das in dem jeweiligen Store eingestellte Rechnungstemplate für den E-Mail-Versand gesteuert.
1.2. Mitarbeiterrolle "Kommissionierer" erstellen
Für den Mitarbeiter wird die Mitarbeiterrolle mit Funktion "Kommissionierer" benötigt.
Dieses kann erstellt werden, in der Admin > Personal > Mitarbeiterrolle > Mitarbeiterrolle hinzufügen.
a. Unter "Mitarbeiterrolle": Trage einen Namen für die Mitarbeiterrolle ein, dieser Name ist beim Mitarbeiter und in der Kasse bei der Mitarbeiteranmeldung sichtbar.
b. Unter "Anzeige in Statistik": Treffe die Entscheidung, in welcher Statistik der Kommissionierer erscheinen soll.
c. Unter "Typ": Wähle den Typ "Kommissionierer".
d. Klicke anschließend auf "Speichern".
1.3. Mitarbeiter die neue Rolle zuweisen
Dem Mitarbeiter kann die neue Rolle "Kommissionerer" nun zugewiesen werden, unter Admin > Personal > Mitarbeiter > Wähle den Mitarbeiter aus und klicke auf "Bearbeiten"> Scrolle bei dem ersten Tab "Basisdaten" nach unten und aktiviere die Checkbox mit der erstellten Mitarbeiterrolle "Kommissionierer".
2. Die Vorgehensweise zum Kommissionieren
2.1. Mitarbeiter in der Personalverwaltung anmelden
Der Mitarbeiter meldet sich in der Kasse in der "Personalverwaltung" als "Kommissionierer" an und verbindet sich per QR-Code sich mit der Kommissionierapp SIDES Pick.
Sollte die "Personalverwaltung" nicht sichtbar sein, kann diese in der Admin aktiviert werden (Admin > Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Fahrerterminal > Mitarbeiter können an der Kasse durch andere Mitarbeiter angemeldet werden).
2.2. QR-Code erscheint
Nachdem der Mitarbeiter als Kommissionierer angemeldet wurde, erscheint der QR-Code, um sich mit der App SIDES Pick zu verbinden. Sollte der QR-Code nicht erscheinen, kann der QR-Code durch Klicken auf das Handysymbol in der "Personalverwaltung" geöffnet werden.
2.3. QR-Code scannen
Der Mitarbeiter öffnet am Handy die SIDES Pick App und hält sein Handy über den QR-Code. Der QR-Code wird automatisch erkannt und eingescannt. Der Mitarbeiter ist nun angemeldet und sieht in der App die Startseite.
2.4. Für Kommissionierung bereit
Eine neue Bestellung erhält den Status "Für Kommissionierung bereit". Diese Bestellung wird nicht prozessiert, sondern kann erstmal kommissioniert werden.
2.5. Kommissionierung in der Handyapp SIDES Pick
In der Handyapp SIDES Pick erscheint nun die Bestellung zum Kommissionieren. Durch Klick auf die Bestellung werden die einzelnen Produkte zum Kommissionieren dargestellt.
In der Bestellübersicht ändert sich der Status auf "Beginn der Kommissionierung".
Je nach Größe des hochgeladenen Produktbildes in der Admin wird diese dementsprechend groß/klein in der Handyapp dargestellt (das Produktbild kann hochgeladen werden unter Admin > Artikel > Artikel > auf dem gewünschten Artikel auf "Bearbeiten" > Tab "Bilder")
Zum Kommissionieren kann das Produkt durch Klicken bestätigt werden.
Es ist ebenfalls möglich, dass sich durch Klick auf das Produkt ein Barcode Scanner öffnet, mit dem das Produkt gescannt werden kann. Hinweis: der Barcode-Scanner steht aktuell nur bei Android zur Verfügung.
Wenn alle zu kommissionierenden Produkte bestätigt wurden, dann kann durch Klick auf den grünen unteren Button die Kommissionierung abgeschlossen werden.
Es erscheint eine Rückmeldung über die fertiggestellte Tour.
Wenn die Kommissionierung über die SIDES Pick App erfolgt ist, dann wird die Bestellung prozessiert und erhält eine Rechnungsnummer. Der Status in der Kasse von der Bestellung ändert sich nun auf "Zum Store gesendet". Die Bestellung kann ganz normal in der Kasse bearbeitet werden.
2.6. Fahrer-App SIDES Drive
Ab hier macht dann der Fahrer mit der SIDES Drive App weiter und liefert die Bestellung aus.
3. Pfandrückgabe
3.1. Pfandrückgabe aktivieren
Damit die Pfandrückgabe in der SIDES Drive und SIDES Pick App möglich ist, muss diese zuerst in der Admin aktiviert werden (Admin > Store > Storeübergreifende Einstellungen > App-Einstellungen > Pfandrückgabe in der Fahrer-App erlauben).
3.2. Vorgehensweise Pfandrückgabe
1. Der Fahrer nimmt das Pfand über die SIDES Drive Fahrer-App entgegen (die Pfandrücknahme geht nur über die Fahrer-App).
2. Der Fahrer kommt zurück in den Store.
3. In der SIDES Pick App kann nun das Pfand mit dem Button "Pfandrückgabe" zurückgenommen werden. Ein Scannen des Barcodes ist bei Android ebenfalls möglich.
4. Die Pfandrückgabe erscheint als Gutschrift in der Kasse in der Bestellübersicht.
Zurück Vor der Einrichtung des Terminals: Gehe zu: SIDES Pay Terminal in Windows konfigurieren 1. Gehe zu Admin -> Hardware & System -> Bezahlterminals. 2. Füge ein neues Terminal hinzu, mit Klick auf "Terminal hinzufügen". 3. Richte das SIDES Pay ...
Was Die Fahrer-App ermöglicht die effiziente Verwaltung von Touren und die Zuordnung von Bestellungen für die Auslieferung, um die Arbeitsabläufe für Fahrer zu optimieren. Wo Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > ...
Was Mit dem Stripe WisePad 3.0 können in Verbindung mit der SIDES Drive App kontaktlose Zahlungen (z. B. Kredit- und Debitkarten, Apple Pay, Google Pay) vor Ort beim Kunden akzeptiert werden. Wo SIDES Drive App: EC-Terminal. Voraussetzungen & ...
Was Es besteht die Möglichkeit Einweg- und Mehrwegverpackungen (wie Vytal, Relevo, Rezzeat) zu den Verkaufsartikeln hinzuzufügen, die dann bei der Bestellung (z. B. im Webshop, App, Selbstbedienungsterminal, POS) ausgewählt werden können. Wo Admin: ...