Verwendung von Einweg- und Mehrwegverpackungen

Verwendung von Einweg- und Mehrwegverpackungen

Was
Es besteht die Möglichkeit Einweg- und Mehrwegverpackungen (wie Vytal, Relevo, Rezzeat) zu den Verkaufsartikeln hinzuzufügen, die dann bei der Bestellung (z. B. im Webshop, App, Selbstbedienungsterminal, POS) ausgewählt werden können.

Wo
Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Tab "Externe Dienste" > Api-Schlüssel für externe Rückgabeoptionen aktivieren.
Admin: Artikel > Artikel > Artikel hinzufügen.
Admin: Artikel > Toppinggruppen > Toppinggruppen hinzufügen.


Es können Einweg- und Mehrwegverpackungen zu den Verkaufsartikeln hinzugefügt werden, damit diese je nach Produkt passend ausgewählt werden können. Eine Rückgabe der Einweg- und Mehrwegprodukte ist ebenfalls möglich.

Aktuell bieten wir Mehrweg-ToGo von den folgenden externen Anbietern an: Relevo, Vytal und Rezzeat.

Zum Ausleihen der Mehrwegverpackungen und zur Rückgabe von den externen Anbietern, benötigt der Kunde die Handy-App mit einem registrierten Konto, der jeweiligen Anbieter (Relevo, Vytal, Rezzeat).
Bei Vytal und Rezzeat benötigt zusätzlich der Restaurantbetreiber die Systempartner-App, um die Vytal- und Rezzeat-Verpackungen zu scannen und dem Kunden zuzuordnen, sowie für die Rückgabe. 

Bei eigenen Einweg- und Mehrwegpfandsystemen und für die Lagerbuchung ist eine Rückgabe über die POS (Kasse) möglich.

Die hinterlegten Einweg- und Mehrwegbehälter können verwendet werden:
  1. in der POS (Kasse)
  2. im Webshop
  3. in der App und
  4. im Selbstbedienungsterminal

Webshop-Beispiel: Auswahl eines Einweg- oder Mehrwegbehälters:





API-Schlüssel für externe Rückgabeoptionen aktivieren (z. B. Relevo, Vytal, Rezzeat)

Es muss einmalig der externe Anbieter für den jeweiligen Store in den Storeeinstellungen aktiviert werden, wo die Mehrwegverpackungen ausgeliehen werden. 

Unter Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Tab "Externe Dienste" > Api-Schlüssel für externe Rückgabeoptionen aktivieren. Es muss die Funktion für den externen Anbieter/Mandanten (z. B. Relevo, Vytal, Rezzeat) zuerst freigeschaltet werden. 

Die einzutragenden Werte für den Anbieter erhält man nach der Registrierung bei dem jeweiligen Anbieter. Bei Relevo und/oder Vytal muss man sich als Partner registrieren. Bei Vytal erhält man ein Integrations-Token, bei Relevo erhält man einen Partner API-Key und eine Point-of-Sale-ID und bei Rezzeat erhält man einen API-Token und eine Restaurant-ID.

Um externe Rückgabeoptionen benutzen zu können, muss sichergestellt werden, dass alle deine Anwendungen auf dem aktuellen Stand sind. Bitte wende dich an den Support, um diese Funktion freischalten zu lassen. 




Erstellung der Einweg- und Mehrwegverpackungen in der Admin

Die Einweg- und Mehrwegverpackungen müssen zu den jeweiligen Verkaufsartikeln hinzugefügt werden, damit diese bei der Bestellung auch ausgewählt werden können.

Artikel erstellen

1. Erstelle zuerst den Artikel z. B. Burger Box Relevo, unter Admin: Artikel > Artikel > Artikel hinzufügen
2. Fülle im Tab "Artikel" Folgendes aus:
2.1. Unter "Nummer des Artikels" trage eine gewünsche Nummer ein (dies ist ein Pflichtfeld).
2.2. Unter "
Name des Artikels" trage einen Namen für den Artikel ein z. B. Burger Box Relevo.
2.3. Nur für Relevo: Unter "Externe Artikelnummer" trage die Kategorie-ID von Relevo ein. Die externe Artikelnummer muss mit der Kategorie-ID von Relevo übereinstimmen. Die Liste der Kategorie-ID gibt es bei Relevo.




2.4. Aktiviere weiter unten bei den "Eigenschaften" den Schieberegler, bei: "Topping" und "Rohstoff". (Ist der Schieberegler "Topping" nicht vorhanden, muss zuerst der Schieberegler vom "Verkaufsartikel" auf "Nein" gesetzt werden, dann erscheint der Topping-Schieberegler).
2.4.1. Wenn gewünscht, kann auch der Schieberegler "Rabattfähig" aktiviert werden, dann wird auch ein Rabatt auf diese Verpackung gegeben. Ist "Rabattfähig" deaktiviert, wird der Rabatt nur auf den Burger gegeben und nicht auf die Burger-Verpackung.
2.4.2. Wenn die Warenwirtschaft verwendet wird, dann aktiviere zusätzlich "Lager aktualisieren".
3. Fülle im Tab "Preise" einen Preis und den Steuersatz hinzu.
4. Im Tab "Bilder" kann ein Bild für die Verpackung hinterlegt werden.
5. Bei Bedarf: Im Tab "Gültigkeit" und "Extra" kannst du bei Bedarf weitere Eintragungen vornehmen. Im Tab "Lager" kannst du bei Verwendung der Warenwirtschaft bei Bedarf weitere Eintragungen vornehmen.
6. Wähle im Tab "Rückgabe" eine Rückgabeoption z. B. für Relevo -> wähle Relevo; für Einweg -> wähle Einweg aus. 
Hinweis: da die Verpackung an dieser Stelle ausgewählt wird, muss die Einwegverpackung (z. B. BurgerBox-Karton) aus dem Rezept des Artikels entfernt werden.
7. Klicke unten auf "Speichern".
8. Wiederhole bei Bedarf die Schritte 1-7 für weitere Einweg- und Mehrwegverpackungen.




Toppinggruppe erstellen

8. Erstelle eine Toppinggruppe für die Einweg- und Mehrwegbehälter unter Admin: Artikel > Toppinggruppen > Toppinggruppen hinzufügen.
9. Fülle im Tab"Toppinggruppe" Folgendes aus:
9.1. Bei Bedarf: Wenn die Toppinggruppe ein Pflichtfeld werden soll, dann setze bei "Auswahl bei automatischer Toppingwahl zwingend erforderlich" den Schieberegler auf "Ja". Soll es keine Pflichtauswahl werden, dann lasse den Schieberegler auf "Nein". Die "Freie Toppinggruppe" bedeutet, wenn es aktiviert ist, dann ist diese Toppinggruppe für den Kunden kostenlos, auch wenn bei dem einzelnen Topping ein Preis hinterlegt wurde.
9.2. Unter "Name der Toppinggruppe" füge einen Namen hinzu z. B. Burger Behälter.
9.3. Unter "Interner Name der Toppinggruppe" trage einen Namen ein, dies ist ein Pflichtfeld, es kann der gleiche Name eingetragen werden z. B. Burger Behälter.
9.3. Unter "Max. Anzahl bei Einzelverkauf" trage die Zahl 1 ein.
9.4. Bei Bedarf: unter "Farbe" wähle bei Bedarf eine gewünschte Farbe aus und unter "Sortierungs-Index" wähle bei Bedarf eine gewünschte Sortierungszahl aus.
10. Wähle im Tab "Artikelalle Einweg- und Mehrwegbehälter aus, die zu dieser Gruppe dazugehören (Achtung: die Sortierung ist nicht alphabetisch) z. B. Burger Box Pappe, Burger Box SIDES, Burger Box Relevo, Burger Box Vytal. Dadurch erhältst du die Auswahl der unterschiedlichen Boxen, wenn du als Beispiel einen Burger damit verlinkst.
11. Gehe unten auf "Speichern".




Verkaufsartikel mit den Einweg- und Mehrwegbehältern verlinken

12. Verlinke nun alle Artikel mit der Einweg- und Mehrwegbehälter-Gruppe (mit der vorher erstellte Toppinggruppe).
12.1. Gehe dazu in deinen Verkaufsartikel unter Admin: Artikel > Artikel > wähle deinen Verkaufsartikel z. B. BBQ Bacon Burger > Bearbeiten.
12.2. Gehe in die Registerkarte "Toppings" und wähle die vorher erstellte Toppinggruppe z. B. Behälter Burger, indem der Schieberegler dort auf "Ja" gestellt wird.
12.3. Gehe unten auf "Speichern".
13. Wiederhole bei Bedarf die Schritte 12-12.3 für alle Artikel, wo die Einweg- und Mehrwegverpackungen zugeordnet werden sollen.




Nach dem Verlinken vom Verkaufsartikel mit den Einweg- und Mehrwegbehältern, werden diese beim Bestellen nun angezeigt. 

Jeder Verkaufsartikel benötigt mindestens einen Mehrwegartikel; mehr als einer ist ebenfalls möglich.

Es erfolgt auch eine Lagerbuchung, wenn es in der Warenwirtschaft eingestellt ist.


Bestellung in der POS (Kasse)

In der POS (Kasse) kann die gewünschte Verpackung (Einweg, eigenes Mehrwegpfandsystem, externer Mehrweganbieter) zu jedem Verkaufsartikel ausgewählt werden. Je nachdem, was in der Admin eingestellt wurde.

Bei den externen Anbietern (Relevo, Vytal, Rezzeat) erscheint eine Abfrage nach dem jeweiligen Liefertoken/User-ID, um die Mehrwegpackung zu bestellen. Diesen Liefertoken/User-ID erhält der Kunde über die jeweilige Relevo/Vytal/Rezzeat Handy-App und kann es per Telefon durchgeben oder bei einer Vor-Ort-Bestellung von der Handy-App vorlesen.

Erst nach erfolgreicher Überprüfung vom Liefertoken/User-ID kann die Verpackung von Relevo/Vytal/Rezzeat ausgewählt werden. Beachte die Groß- und Kleinschreibung von dem Liefertoken/User-ID. 

Beispiel Bestellung in der Kasse:





Vytal Liefertoken-Abfrage:




Relevo User-ID-Abfrage:




Anzeige auf der Rechnung/Küchenbon und Küchenmanager

Auf den jeweiligen Rechnungen (Bon, Küchenbon, Bewirtungsbeleg) ist ebenfalls zu sehen, welche Verpackung für welchen Verkaufsartikel gewählt wurde.
Bei Vytal und Rezzeat wird zusätzlich ein QR-Code auf die Rechnung gedruckt, damit der Restaurantbetreiber diesen QR-Code für die Ausgabe der Vytal- und Rezzeat-erpackung scannen kann.
Diese gewählte Verpackung ist ebenfalls im Küchenmanager sichtbar.

Beispiel Rechnung:




Beispiel Küchenmanger:




Bestellung im Webshop

Im Webshop kann der Kunde die gewünschte Verpackung (Einweg, eigenes Mehrwegpfandsystem, externer Mehrweganbieter) zu jedem Verkaufsartikel auswählen (je nachdem welche Einweg- und Mehrwegbehälter in der Admin zugeordnet wurden).

Bei den externen Mehrweganbietern erscheint im Webshop eine Abfrage nach dem jeweiligen Liefertoken/User-ID, um die Mehrwegpackung zu bestellen. 

Diesen Liefertoken/User-ID erhält der Kunde über die jeweilige Relevo/Vytal/Rezzeat Handy-App. Der Kunde gibt im Webshop selbst den Liefertoken/User-ID ein und kann somit die Mehrwegverpackung von Relevo/Vytal/Rezzeat auswählen. Beachte die Groß- und Kleinschreibung von dem Liefertoken/User-ID. 

Sobald der Liefertoken/User-ID bestätigt wurde, berechtigt dies den Kunden zur Bestellung von allen Mehrwegverpackungen bei dem jeweiligen externen Mehrweganbieter (Relevo, Vytal, Rezzeat).

Beispiel Verpackungsauswahl im Webshop:




Vytal Liefertoken-Abfrage im Webshop:




Relevo User-ID Abfrage im Webshop:




Bestellung in der App

Der Kunde wählt für jeden Verkaufsartikel die Art der Verpackung selbst aus (Einweg, eigenes Mehrwegpfandsystem, externer Mehrweganbieter). Je nachdem welche Verpackungen in der Admin hinterlegt und zugeordnet wurden.

Auch hier erscheint bei den externen Mehrweganbietern eine Abfrage nach dem jeweiligen Liefertoken/User-ID, um die Mehrwegpackung zu bestellen. 

Diesen Liefertoken/User-ID erhält der Kunde über die jeweilige Relevo/Vytal/Rezzeat Handy-App. Der Kunde gibt bei der Bestellung in der App selbst den Liefertoken/User-ID ein und kann somit die Verpackung von Relevo/Vytal/Rezzeat auswählen. Beachte die Groß- und Kleinschreibung von dem Liefertoken/User-ID. 

Erst nach erfolgreicher Überprüfung vom Liefertoken/User-ID kann die Mehrwegverpackung von Relevo/Vytal/Rezzeat ausgewählt werden.

Beispiel Verpackungsauswahl in der App:




Bestellung im Selbstbedienungsterminal

Der Kunde wählt für jeden Verkaufsartikel die Art der Verpackung selbst aus (Einweg, eigenes Mehrwegpfandsystem, externer Mehrweganbieter). Je nachdem welche Verpackungen in der Admin hinterlegt und zugeordnet wurden.

Auch hier erscheint bei Relevo, Vytal und Rezzeat eine Abfrage nach dem jeweiligen Liefertoken/User-ID, um die Mehrwegpackung zu bestellen. 

Diesen Liefertoken/User-ID erhält der Kunde über die jeweilige Relevo/Vytal/Rezzeat Handy-App. Der Kunde gibt bei der Bestellung am Selbstbedienungsterminal selbst den Liefertoken/User-ID ein und kann somit die Verpackung von Relevo/Vytal/Rezzeat auswählen. Beachte die Groß- und Kleinschreibung von dem Liefertoken/User-ID. 

Erst nach erfolgreicher Überprüfung vom Liefertoken/User-ID kann die Mehrwegverpackung von Relevo/Vytal/Rezzeat ausgewählt werden.

Beispiel Verpackungsauswahl am Selbstbedienungsterminal:




Rückgabe der Verpackung

Rückgabe Vytal und Rezzeat

Der Kunde gibt die Vytal- und Rezzeat-Verpackungen im Restaurant ab. Der Restaurantbetreiber scannt für die Rückgabe den QR-Code auf der Verpackung mit seiner Systempartner-App.

Rückgabe Relevo

Bei Relevo erfolgt die Rückgabe im Restaurant über das Scannen eines QR-Code-Rückgabeschildes. Der Kunde scannt diesen QR-Code auf dem Rückgabeschild mit seiner Relevo Handy-App. 

Rückgabe eigenes Pfandsystem und Lagerbuchung

Für das eigene Pfandsystem kann in der POS (Kasse) der Button "Rückgabe" verwendet werden, um die eigene Verpackung zurückzunehmen.
Wird die Lagerbuchung verwendet, ist es ebenfalls möglich die Verpackungen der externen Anbieter (Vytal, Relevo, Rezzeat) zurückzubuchen. Es findet kein Abgleich bei Vytal, Relevo oder Rezzeat statt, das ist nur für die Lagerbuchung, damit die ausgegebenen Verpackungen ins Lager wieder zurückgebucht werden können.

Beispiel Rückgabe in der POS (Kasse):




    • Related Articles

    • Artikel (bearbeiten), Toppings, Menüs, Rohstoffe und Guthaben

      Was Mit den Artikeln können die Produkte erstellt und bearbeitet werden, wie Verkaufsartikel, Topping, Menü, Rohstoff, Guthaben oder Verpackungen, sowie spezifische Details zu jedem einzelnen Produkt hinterlegt werden. Wo Admin: Artikel > Artikel. ...
    • Verwendung der SIDES Pick App

      Unter den folgenden Links ist die Pick App im Apple Appstore und im Google Playstore herunterladbar: Apple: https://apps.apple.com/de/app/sides-pick/id1631841140 Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.simplydelivery.pickupapp Hier ...
    • Anleitung zur Verwendung von "Tap to Pay on iPhone"

      Was Die Funktion "Tap to Pay on iPhone" ermöglicht es, kontaktlose Zahlungen vom Kunden mit deinem iPhone zu akzeptieren. Mit "Tap to Pay on iPhone" kannst du als Händler kontaktlose Zahlungen von Kredit- oder Debitkarten, Apple Pay, Apple Watch und ...
    • S22+ und S30 Selbstbedienungsterminal Installationsanleitung

      Was Eine Installationsanleitung für den S22+ und S30 Selbstbedienungsterminal (SOT). S22+ und S30 Selbstbedienungsterminal Installationsanleitung Die Installationsanleitung zum S22+ und S30 Selbstbedienungsterminal befinden sich als PDF-Datei im ...
    • Pausieren von Lieferportal-Bestellungen

      Was Die Lieferportalbestellungen können in der Kasse pausiert werden. Wo Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Liefer- und Abholeinstellungen > Maximale Anzahl der offenen Bestellungen (für Lieferungen), bis zur Option der Abschaltung ...