Mit der Warenbestellung kannst du Bestellungen bei deinen Lieferanten erstellen und diese drucken und versenden. In der Übersicht findest du in der oberen Leiste den Button zum Hinzufügen einer neuen Warenbestellung (Bestellformular). Außerdem gibt es eine Möglichkeit, alle Rohstoffe als Excel zu exportieren. Du kannst dir darüber z. B. eine Papierliste für die Warenbestellung erstellen. Ansonsten kannst du die Warenbestellung bequem per Tablet aufnehmen.
Für eine neue Bestellung klicke auf den Button „Bestellformular“. In der nächsten Ansicht wähle den Lieferanten, den Bestellzeitpunkt sowie den gewünschten Lieferzeitpunkt. Abhängig vom gewählten Bestellzeitpunkt und den Einstellungen, die du beim Lieferanten gemacht hast, errechnen wir das Lieferdatum. Das kannst du durch das Klicken auf den Button automatisch in das Feld „gewünschten Lieferzeitpunkt“ übertragen. Wenn du wünschst, dann kannst du noch eine Bemerkung hinterlegen. Wenn du die Warenbestellung nicht in der Kategorie "Lager" --> beim Menüunterpunkt "Wareneingang" angezeigt bekommen willst, dann aktiviere „beim Wareneingang nicht anzeigen“.
Durch den Klick auf den Button weiter wird die Bestellung zwischen gespeichert und die Artikel des Lieferanten geladen. Du kannst in der Artikeltabelle nach Artikeln suchen und nach Lagerorten oder Warengruppen filtern.
Du kannst die Tabelle auch noch an deine eigenen Bedürfnisse anpassen. So ist es möglich, durch Klicken auf das „x“ einzelne Tabellenspalten auszublenden. Außerdem kannst du die Reihenfolge der Artikel durch Drag & Drop ändern.
Gebe nun die Stückzahl ein, die du bestellen willst. Nutze dazu die erste oder die zweite Liefergröße. Diese gibst du in der Artikelkonfiguration in der Kategorie "Lager" an. Das System errechnet dann automatisch den Grundpreis. Du kannst ihn aber auch noch anpassen.
Wenn du deine Bestellung abgeschlossen hast, dann klicke auf den Button speichern. Diesen findest du am Ende des Formulars. Du wirst dann auf die Übersicht geleitet.
In der Liste hast du bei der Bestellung verschiedene Optionen.
Durch den Klick auf die Lupe bekommst du deine Warenbestellung angezeigt. Der Stift bringt dich wieder in den Bearbeitungsmodus der Bestellung. Du kannst eine Bestellung so lange bearbeiten, wie sie noch nicht gebucht ist. Wenn du die Warenbestellung drucken willst, dann klicke auf das Drucksymbol. Es wird dann ein PDF generiert. Mit dem Klick auf den Pokal wird die Bestellung gebucht. Sie verschwindet dann aus der Liste und erscheint in der Kategorie "Lager" --> beim Menüunterpunkt "Wareneingang". Der Klick auf den roten „X-Symbol“-Button löscht die Bestellung.
Du kannst dir gebuchte Bestellungen auch anzeigen lassen. Wähle dazu im Dropdown-Menü in der oberen Leiste statt „offene Bestellungen“ „nur gebuchte“.