Was
Warengruppen sind Zusammenfassungen, in der einzelne Verkaufsartikel, z. B. Pasta, Pizza, Burger, Getränke – ähnlich einer Rubrik, gegliedert werden.
Wo
Admin: Artikel > Warengruppen > Warengruppen hinzufügen. |
Nutzung der Warengruppe
Die Warengruppen werden in der Kasse und im Callcenter genutzt, um die Eingabetasten der Verkaufsartikel einer Warengruppe zu bündeln - jeder Warengruppe kann dabei zur besseren Gliederung eine Farbe gegeben werden.
Im Webshop und der App sind die Warengruppen die Hauptpunkte der Artikelnavigation:
Wenn die Warenwirtschaft genutzt wird, können auch die Verbrauchsartikel, z. B. Verpackungen, Putzlappen etc. der Übersicht halber in einer Warengruppe zusammengefasst werden. Diese sollte dann aber nicht im Shop oder der Kasse sichtbar gemacht werden.
Warengruppen hinzufügen
Die Warengruppe ist zu finden unter Admin: Artikel > Warengruppen.
Anschließend öffnet sich die Warengruppenliste. Wenn noch nichts angelegt wurde, dann ist erst einmal nichts zu sehen.
Nach abgeschlossener Warengruppenerstellung (Admin: Artikel > Warengruppen > Warengruppen hinzufügen) kann es wie im untenstehenden Beispiel aussehen.
Die Warengruppenliste ist grundsätzlich so aufgebaut wie jede andere Liste in unserem System. Es sind die üblichen Buttons vorhanden zum "Anzeigen", "Ändern", "Deaktivieren/Aktivieren" und "Löschen". Ein weiterer Button "Untergruppe hinzufügen" ist ebenfalls vorhanden, falls eine Warengruppe für den Webshop und App weiter unterteilt werden soll, z. B. für die Warengruppe "Getränke" soll es weitere Unterteilungen mit "Alkoholische Getränke" und "Nicht-alkoholische Getränke" geben.
Des Weiteren werden auch, je nach Einstellung beim Anlegen der Warengruppe, die Bestelleingangs- und Ausgangskanäle angezeigt, für die die Warengruppen sichtbar sein sollen. Ebenfalls werden die Bilder angezeigt, die bei der Warengruppe hinterlegt wurden.
Zusätzlich kann eine farbliche Kennzeichnung für die Warengruppe festgelegt werden. Diese dient der visuellen Hervorhebung der Verkaufsartikel der
jeweiligen Warengruppe, sowohl im Callcenter als auch in der
Kassenansicht.
Um eine neue Warengruppe anzulegen, wird auf den dunkelgrünen Button "Warengruppe hinzufügen" geklickt - dadurch öffnet sich die Eingabemaske:
Als Erstes wird der neuen Warengruppe ein Name vergeben.
Als Nächstes kann zur besseren Kennzeichnung die erwähnte Farbe zugeordnet werden und der Sortierindex (Reihenfolge der Warengruppe im Webshop und der Kasse) für die Warengruppenliste angegeben werden.
Darunter bei "Bestelleingangskanäle" und "Bestellausgangskanäle" wird festgelegt, wo die Warengruppe angezeigt werden soll. Wenn die angelegte Warengruppe z. B. Pizza ist (also eine Verkaufswarengruppe) und diese im Webshop sichtbar sein soll, dann sollte bei "Webshop" der Button auf "Ja" gesetzt werden. Auch die Anzeige in Apps, in der Kasse und im Callcenter sollte auf "Ja" gesetzt werden, wenn die Warengruppe dort sichtbar sein soll.
Es können auch Warengruppen erstellt werden, die nur intern verwendet werden, z. B. für die Sortierung der Artikel auf dem Bon, aber nicht in der Kasse angezeigt werden sollen.
Wenn der Kundenlogin im Webshop und der App angeboten wird, dann kann die nächste Option als interessantes Marketinginstrument genutzt werden, um mehr Nutzer zur Registrierung zu bewegen. Es kann mit der Option “NUR bei angemeldeten Webshop-Usern anzeigen” eine Warengruppe erstellt werden, die nur dann gesehen werden kann, wenn der Besucher angemeldet ist. Dort könnten z. B. vergünstigte Produkte oder andere Produkte hinterlegt werden, die es sonst nicht im Webshop gibt.
Für nicht angemeldete Nutzer kann im darunter liegenden Feld ein Alternativtext oder aber ein Bild hinterlegt werden, das den Besucher zur Anmeldung animiert.
Am Ende der Eingabemaske gibt es die Möglichkeit, ein Bild für die Warengruppe hochzuladen. Dieses kann unter anderem als Headerbild im Webshop oder aber als Warengruppenbild in der App genutzt werden. Die Standardgröße für Warengruppenbilder beträgt 2000 x 500px (72dpi).