Häufig gestellte Fragen
Wie erstelle ich einen 2 für 1 Gutschein?
Was Erstellung eines 2 für 1 Gutscheins (günstigeres Umsonst) Wo Admin: Anreize > Gutscheine > Gutschein hinzufügen Voraussetzung: Ein angelegtes Menü mit folgenden Kriterien: ...
Nutzung des Kundenportals
Was Herzlich willkommen im Kundenportal von SIDES! Mit dieser Anleitung möchten wir dir eine einfache Übersicht geben, wie du dein Profil verwalten und Zahlungen tätigen kannst. 1. Zugang zum Kundenportal E-Mail erhalten: Du hast per E-Mail einen ...
Wie mache ich einen Kassenbuch-/DATEV-Export für meinen Steuerberater?
Die Kassenbuch-Exporte können erstellt werden unter Admin: Buchhaltung > Kassenbuch > Exportieren als > z. B. "DATEV-Format". Beim z. B. "Datev-Format" wird ein DATEV-kompatibles CSV-Format exportiert, welches in DATEV eingelesen werden kann. Der ...
Uber Eats
Damit du Uber Eats verwenden kannst, müssen wir erst ein paar Dinge für dich tun. Kontaktiere dafür bitte also unseren Support. Sobald eine Bestätigung von Uber kam, dass alle Vorbereitungen getroffen wurden, kann man die Schnittstelle in der Admin ...
Wie finde ich meine UDID vom iOS Gerät (Mac/Win)?
Hier findest du eine Anleitung, wie du die UDID von einem iOS Gerät herausfinden kannst. Windows Auf dem iPhone lässt sich die UDID nicht direkt herausfinden. Du benötigst dazu einen Computer mit iTunes. Schließe dein iOS-Gerät per USB-Kabel an ...
Wie oft sendet die "SIDES Drive" Fahrer-App den Standort des Fahrers an die POS (bzw. aktualisiert sich dieser in der App) (sofern die Netzwerkverbindung ausreichend ist)?
Befindet man sich auf Tour, also fährt man gerade eine oder mehrere Bestellungen aus, überträgt die App je nach Betriebssystem alle 5-10 Sekunden oder alle 10-50 Meter, je nach dem, was früher ausgelöst wird, den Standort vom/ans System.
Welche Hardware wird benötigt?
Hier findest du unsere Empfehlungen: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/grundlage
Kundenadresse wird von Google nicht gefunden, wie kann es trotzdem beliefert werden?
Die Kundenadresse ist über Google nicht auffindbar. Wie kann die Adresse trotzdem beliefert werden? Durch das Anpassen der Geo-Daten ist das Beliefern der Kundenadresse möglich. Gehe in der Kasse auf Bestellübersicht, Lieferung/Abholung, neuer Kunde. ...
Wo finde ich eine Checkliste, ob alle Einstellungen im Admin- und Kassenbereich vollständig sind?
Eine Checkliste der Einstellungen im Admin- und Kassenbereich. Checkliste Administration Sind die folgenden Punkte in der Administration eingepflegt und richtig hinterlegt: Store-Daten richtig eingepflegt? Kein Video vorhanden. Steuernummer ...
Nach welchen Kriterien werden die Aufträge in der Fahrer-App sortiert? Und warum werden unterschiedliche Entfernungen angegeben?
Die Bestellungen werden nach der aktuellen Entfernung vom Fahrer aufsteigend sortiert. Die Entfernungen in der App sind die aktuellen Entfernungen vom Fahrer zum Ziel. Wenn der Fahrer die Tour über die App startet und die Google Routenoptimierung ...
Die Fahrer-App verliert die Verbindung zum Fahrerterminal-warum?
Dies kann zunächst daran liegen, dass man die Standortfreigabe nicht erteilt hat-dies wird für die Verwendung der App benötigt. Sollte man den Zugriff beim ersten Starten der App abgelehnt oder das entsprechende Fenster aus Versehen weggedrückt haben ...
Wie kann ich eine Kundenadresse schnell korrigieren?
Bearbeiten von Adressen Sollte die Zuordnung oder Angabe einer Adresse nicht korrekt sein, dann kannst du diese auch manuell nachtragen und sogar auf der Google-Karte korrigieren. Diese Zuordnung wird dann im System gespeichert. Dies ist im ersten ...
Wie kreiere ich einen Selbstabholer-Rabatt?
In der Admin muss dazu in der Kategorie "Anreize" beim Kategorieunterpunkt "Gutscheine" ein entsprechender Gutschein angelegt werden. Wähle dazu im oberen Bereich die Option, die du nutzen möchtest. Im Beispiel ein prozentualer Gutschein-demnach in ...
Wie erstelle ich einen Beschwerdegutschein, weise diesen zu und verwende ihn? (Kundengebundene Gutscheine [CRM Gutscheine])
Gutscheine kannst du aus dem System an den Kunden vergeben und sogar via Mail versenden, sofern dieser eine Mailadresse angegeben hat. Dazu gehe in der "Kundenliste" über die Suche zum entsprechenden Kunden. Hier klickst du dann auf den hellgrünen ...
E-Mail von PayPal: "Erinnerung: Wichtige Informationen zu "Sofortige Zahlungsbestätigung (IPN)"
Erhält man eine derartige oder ähnliche E-Mail, welche das Hinzufügen von IP-Adressen behandelt, besteht kein Handlungsbedarf-entgegen der Aussage in dieser. Wir konfigurieren die Verbindung zu Paypal automatisch auf unseren Servern. Eine solche Mail ...
Wie sieht es mit telefonischem Support aus?
Zu erreichen sind wir grundsätzlich in unseren Geschäftszeichen Mo.–Fr. von 9:00-18:00 Uhr unter der Telefonnummer: DE: +49 30 25770993 CH: +41 225281341 AT: +43 14240220 Für Notfälle außerhalb der normalen Geschäftszeiten steht täglich bis 23:00 Uhr ...
Google Food-Fragen
Wie lange dauert die Einrichtung von Google Food insgesamt? Entsprechend verschiedener Übertragungs- oder Überprüfungsdauern kann der komplette Prozess zwischen 1-2 Wochen dauern. Wird SIDES Pay benötigt? Ja. Muss man auch bei Adyen direkt irgendwas ...
Warum finde ich bestimmte Einstellungen/Optionen/Kategorien/Funktionen nicht, die in der Informationsdatenbank erwähnt sind bzw. kann bestimmte Funktionen nicht (wie gewollt) ausführen?
Welche Funktionen im System vorhanden sind, hängt grundsätzlich erstmal davon ab, welche Module o.Ä. von einem selbst bzw. von Vorgesetzten zu Beginn der Benutzung von SIDES (oder zwischendurch) gebucht wurden. Die Auswahl der Module kann jedoch auch ...
Was bedeutet die Meldung: "Der Zugriff wurde verweigert."?
Hier kann eine fehlende Berechtigung der Grund sein. Setze dich diesbezüglich potenziell zunächst mit deiner/m Vorgesetzten auseinander, ob du das Recht besitzen solltest bzw. warum nicht. Ansonsten kann uns auch eine Info dazu an ...
Wo finde ich stornierte Bestellungen bzw. dessen Rechnungen?
Grundsätzlich sind stornierte Bestellungen ("normale" Lieferungen und Abholungen) entsprechend "markiert" in der Bestellübersicht in der Admin oder der POS zu finden. Alle Stornos sind im jedoch vor allem in der Admin in der Kategorie "Buchhaltung" ...
Wie kann ich Zahlarten ändern oder neue Zahlarten hinzufügen?
Meistens ist die Zahlart in der Administration schon vorhanden, muss allerdings noch von dir für den Store aktiviert werden. Dies kannst du innerhalb der Storeeinstellungen im Reiter „Zahlarten“ machen. Die grundsätzliche Sichtbarkeit der Zahlarten ...
Warum habe ich Probleme mit Portalbestellungen?
Dies kann verschiedene Gründe haben. Zunächst solltest du überprüfen, ob die Lieferportalaccounts in der Admin korrekt angelegt wurden und ob es keine Fehlermeldungen gibt. Stehen bestimmte Artikel nicht auf den Bons, kann das am Matching der Artikel ...
Wie ändere ich den Zeitraum für Vorbestellungen?
Um sicherzustellen, dass Rechnungen, Küchenbons oder Klebeetiketten für Vorbestellungen erst kurz vor der Zubereitung oder Produktion gedruckt werden, kannst du in den Store-Einstellungen spezifische Druckparameter festlegen. Hier eine detaillierte ...
Ich möchte neue Bilder für den Webshop einpflegen-wie lauten hier die Standardgrößen?
Hier eine Auflistung, jeweils in Breite x Höhe angegeben: - Warengruppenbilder: 2000 x 500px (72dpi) - App-Startbild: 640 x 720px (72dpi) - Favicon: 16 x 16px - Produktbild: 500 x 350px (72dpi) - Logo für Bondruck: mind. 250 x 250px (72dpi) (kann ...
Kann ich einen Kunden sperren bzw. Rückstände von diesem einsehen?
Ja. Zunächst musst du in der Kategorie "Kunden" beim Kategorieunterpunkt "Kundenliste" nach dem Kunden suchen. Hast du den entsprechenden Kunden gefunden, kannst du diesen über den grünen "Stift-Symbol"-Button „bearbeiten“ innerhalb der Kundendaten ...
Wie kann ich einen Artikel auf "ausverkauft" setzen?
Einen Artikel kannst du innerhalb der Artikelstammdaten in der Administration auf "ausverkauft" setzen. Dazu gehst du innerhalb der Stammdaten auf den Reiter „Gültigkeit“ und gibst das Datum an, bis wann der Artikel voraussichtlich ausverkauft sein ...
Warum kann ein bestimmter Gutschein nicht eingelöst werden?
Achte bitte darauf, das alle Bedingungen des Gutscheines erfüllt sind. Dies betrifft bspw. den Mindestbestellwert, den Zeitraum oder den Kanal, für den der Gutschein freigegeben ist oder ggf. ob der Gutschein mit anderen Gutscheinen kombinierbar ist. ...
Beim Bearbeiten eines Artikels sind Felder ausgegraut und es erscheint eine Fehlermeldung-warum?
Hier fehlt dir die entsprechende Berechtigung. Innerhalb eines Franchise Unternehmens können Änderungen bezüglich der Artikel meistens nur durch die Zentrale vorgenommen werden, da hierzu eine Admin Berechtigung benötigt wird. Dies konfiguriert man ...
Warum können sich Mitarbeiter im Fahrerterminal nicht an- oder abmelden oder sich Touren zuordnen?
Dies kann daran liegen, dass die Uhrzeit deines PCs nicht mit der realen aktuellen Uhrzeit übereinstimmt. Wir rufen in unserem Kassensystem bei der An- und Abmeldung die Uhrzeit des Servers ab. Ist dieser nicht identisch mit der Uhrzeit deines PCs, ...
Wie deaktiviere ich die automatische Bankabführung?
Viele kleine Unternehmen führen nicht täglich ihren Umsatz an die Bank ab. Viel häufiger soll das Geld in der Kasse verbleiben und wird gesammelt 1x wöchentlich zur Bank gebracht. Hierzu kannst du im Kassenabschlussvorgang die Summe der Bankabführung ...
Ich habe meinen Tagesabschluss von gestern noch nicht gemacht-wie kann ich dieses Problem lösen?
Du kannst den Tagesabschluss prinzipiell immer nachholen. Wir möchten dich aber darauf hinweisen, dass alle bisher getätigten Buchungen in diesen Kassenabschluss fallen. Solltest du also schon Vorbestellungen in deinem System haben, solltest du dir ...
Wie kann ich Änderungen an den Buchungen des gestrigen Tages vornehmen, wenn ich schon einen Kassenabschluss gemacht habe?
Sobald du einen Kassenabschluss gemacht hast, ist es leider nicht mehr möglich, die buchhalterisch relevanten Daten zu verändern. Solltest du einen Fehler gemacht haben, müsstest du das weitere Vorgehen mit deinem Buchhalter oder Sachberater ...
Warum funktioniert die Rufnummererkennung (SOTA) nicht?
Ist das Telefonsymbol im unteren Bildschirmrand rot? Sollte es rot sein, bedeutet das, dass die Rufnummererkennung deaktiviert ist: in diesem Fall einmal auf das Symbol klicken und das Symbol wird grün. Anschließend ist die SOTA wieder ...
Rechnungen werden manchmal plötzlich nicht mehr automatisch gedruckt, obwohl alle Einstellungen richtig und vollständig sind-warum?
Es kann immer mal vorkommen, dass eine Rechnung nicht gedruckt wird. Diese kannst du zu jedem Zeitpunkt über den „Drucken“ Button in der Bestellübersicht erneut drucken. Sollte das Problem längerfristig auftreten, empfiehlt es sich, den Rechner neu ...
Die Rechnungen von Vorbestellungen sollen erst am Tag der Produktion gedruckt werden-wie kann ich das erreichen?
Um sicherzustellen, dass Rechnungen, Küchenbons oder Klebeetiketten für Vorbestellungen erst kurz vor der Zubereitung oder Produktion gedruckt werden, kannst du in den Store-Einstellungen spezifische Druckparameter festlegen. Hier eine detaillierte ...
Warum wird der Küchenbon nicht gedruckt?
Überprüfe bitte folgende Aspekte: Sind bei allen Artikeln Küchennamen vergeben? Wenn nein, trage dies nach. Sind die richtigen Warengruppen dem Drucker zugeordnet? Wenn nein, bearbeite dies. Hier erfährst du, wie: ...
Wie legt man einen Kassenvorbestand an?
Wie man einen Kassenvorbestand anlegt, findet man hier.
Export-Dateien (z.B. Kundenlisten-Export) (.csv-Dateien) mit Excel öffnen
Theoretisch können .csv-Dateien in Excel ganz gewöhnlich sofort nach dem Download geöffnet werden. Praktisch kann es manchmal jedoch entsprechend Formaten/Formatierungen zu Darstellungs"fehlern" von Werten kommen. Dementsprechend/In diesen Fällen ...
Warum haben die Buttons usw. nicht die gleiche Farbe wie in den Handbuchartikeln zu lesen oder in dessen Bildern zu sehen ist?
Falls die Farben der Buttons oder Elemente in deinem System nicht mit denen übereinstimmen, die in unserem Handbuch oder auf den Beispielbildern dargestellt werden, liegt das daran, dass das Design an deine individuellen Wünsche angepasst wurde. Was ...
Beim Öffnen meiner Kundendatei wird bei den Telefonnummern die führende "0" entfernt-wie kann ich das verhindern oder beheben?
Rechts auf die markierten Zeilen klicken, die man bearbeiten will. Dann „Zellen formatieren“ oder "Format" auswählen. In der erscheinenden Dialogbox das Register „Zahlen“ aktivieren oder in der Übersicht direkt „Benutzerdefiniert“ wählen. In der ...
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