Hallo zusammen,
Euer Gutschein System nutzen wir auf vielfältige Weise. Leider irritiert die immergleiche Fehlermeldung "Der Gutscheincode ist nicht gültig. Bitte auch auf Groß- und Kleinschreibung achten.“, da sie immer erscheint, egal ob es einen Code nicht gibt, er für den Kanal oder die Lieferart nicht aktiviert ist oder man sich einloggen muss / ein Nutzerkonto benötigt, weil der Gutschein nur 1 mal pro Konto eingelöst werden kann.
Hier würden Fehlermeldungen weiterhelfen, die je nach Fehler unterschiedliches triggern.
z.b. Wenn beim Gutschein „benötigt Anmeldung“ oder „pro Kinde nur einmal“ aktiviert ist, sollte die Fehlermeldung lauten „Bitte logge Dich ein um diesen Gutschein einzulösen"
Oder wenn Ein Gutschein für „Lieferung“ aktiviert ist und derjenige im „Abholmodus“ ist sollte die Fehlermeldung lautet „Diese Gutschein ist für Abholung nicht gültig“ wobei „Abholung“ ersetzt werden kann für den jeweiligen Bestellausgangskanal.
Besonders der Hinweis bzgl. Login würde helfen. Bei der Neukundengewinnung möchte man ja, dass Gutscheine nicht bei jeder Bestellung verwendet werden. So gibt Lieferando einem 5€ Gutscheine die man aber pro Account nur 1 man anwenden kann. Wenn der Neukunde dann im Webshop den Gutschein das erste Mal eingibt und nur die Allgemeine Fehlermeldung sieht, springt er ab, weil er denkt sein Gutschein wäre ungültig. Tatsächlich müsste er sich nur einloggen um in den Genuss zu kommen. Das weiss er aber nicht und somit bricht die Marketingmaßnahme hier.
Könnt ihr eine entsprechend individuellere Fehlermeldungen anzeigen, wenn Kunden sich einloggen müssen um den Gutschein einzulösen? Dies würde uns derzeit sehr helfen
Danke Euch und viele Grüße,