Hallo zusammen,
also normalerweise sieht man das in Webshops oft so, dass dort zB steht "noch xx € bis zum kostenlosen Versand" oder "noch xx€ bis zum Mindestbestellwert".
Wir bieten zB 10% Rabatt für Frühbucher (> 3 Std.) ab 30 Euro Bestellwert auf Speisen. Das kann man wie folgt einstellen:
Variante 1:
Gutscheineintellung: 180 Min. vorher / Neuer Mindestbestellwert 30 Euro / automatisch setzen.
Automatisch setzen muss sein, sonst müsste man in der Werbung immer einen Code kommunizeiren und es wäre einfach umständlicher für den User.
Dann passiert aber folgendes: Der Gutschein wird sofort gesetzt, wenn die Vorlaufzeit passt. Die Bedingung Mindestbestellwert wird dann einfach "erzwungen", d.h. der Kunde kann den Warenkorb nur abschließen, wenn er den MBW erreicht.
Das führt leider zu Ärger und Anrufen, was nicht Sinn der Sache ist.
Variante 2:
Gutscheineintellung: 180 Min. vorher / Gültig ab 30 Euro / Mindestbestellw. beibehalten / automatisch setzen.
Bei dieser Variante passiert folgendes: Der Kunde bekommt es gar nicht mit, dass der Gutschein gesetzt wird. Man füllt normal den Warenkorb und im HIntergrund wird der Gutschein dann gesetzt, wenn die (letzte) Bedingung "Gültig ab 30€" erfüllt ist.
Der Gutschein ist selbst im Warenkorb kurz bevor man "Kostenpflichtig bestellen" drücken muss NICHT sichtbar (Bild 1).
Erst DANACH wird darüber informiert (Bild 2).
Und dann erst in der Auftragsbestätigung ist er "plötzlich" da (Bild 3).
Das führt leider zu zwei Problemen: Der User, der den Gutschein erwartet, ruft an und fragt, "wo der Rabatt sei". Der User, der ihn nicht erwartet, bekommt quasi ein "unnötiges" Geschenk.
Vorschlag:
Der Gutschein muss zur Motivation dienen, den Durchschnittsbestellwert anzuheben. Dazu muss der User sehen, wann er welche Rabatte dazu bekommt. Der Warenkorb müsste also informieren, dass noch Betrag x fehlt, um zusätzlich 10% Rabatt zu bekommen zB.
Danke + Gruß
Alexander Duling