Überblick

Überblick

Abhängig von deinen Zugriffsrechten findest du in diesem Menüpunkt die relevanten Einstellungen, die du bezüglich deines Stores treffen kannst. Benutzer, die über eine Admin-Berechtigung verfügen, können ebenso auf übergreifende Einstellungen zugreifen. Des Weiteren können hier E-Mail-Vorlagen erstellt oder Feiertage hinterlegt werden. Alle Einstellungen werden einzeln in ihren Punkten erläutert. Solltest du dennoch Fragen haben, kannst du dich gerne an support@get-sides.de wenden. Wir helfen dir gern bei der Einrichtung deines Stores.

Storeanlage

Dazu bleibst du in der Admin: Store > Stores.




Dann bitte oben links auf "Store hinzufügen" klicken oder, sofern du einen vorhandenen Store und dessen Grundeinstellungen kopieren willst, auf "Store kopieren". Beim Kopieren eines Stores werden einige Einstellungen übernommen. Steuerrechtlich relevante Daten werden nicht übernommen. Welche hiervon betroffen sind, wird dir zuvor aufgelistet.


Es wird mit der Einrichtung der Stammdaten begonnen.

Die Storeeinrichtung solltest du mit dem Partner gemeinsam ausführen, um bestimmte Einstellungen abzusprechen.

Stammdaten

Sichtbarkeit des Stores

Dort wird eingestellt, wo man den Store sehen bzw. diesen nutzen kann.

Callcenter: sollte ein Callcenter genutzt werden, muss dieses hier aktiviert werden.

Webshop: wurde ein Webshop über SIDES angebunden, muss dieser Button aktiv sein.

Portalbestellung: muss aktiviert werden, wenn Portale genutzt werden und diese angebunden sind.

APP: ist eine App angebunden, wird die Sichtbarkeit des Stores über diesen Button aktiviert.

Mobile Webshop: dieser Button verhält sich genau wie der für den Webshop.

Point of Sale: kurz POS, ist die Bezeichnung für die Kasse. Ist dieser Button nicht aktiviert, kann der Store in der Kasse nicht aufgerufen werden.




Alle Daten können auch noch im Nachhinein bearbeitet werden.

Unter dem Punkt "Franchisepartner" bitte den zuvor angelegten Partner auswählen (per Dropdown).








Adresse/Kommunikation/Bank

Dort hinterlegst du die postalische Adresse des Stores und gegebenenfalls kann der Partner dort seine Kommunikationsdaten hinterlegen, welche auf dem Bon erscheinen sollen. Des Weiteren kann der Partner die Bankdaten des Stores hinterlegen.

Im nächsten Schritt hinterlegen wir alle relevanten Einstellungen des Stores, welche Auswirkungen auf das System haben.


Storeeinstellungen

Steuern, Pfand und Trinkgeld

In dieser Einstellung hinterlegst du die Steuern und wie diese berechnet werden sollen.

Das ist dann der Fall, wenn zum Beispiel unbekannte Artikel von den Portalen kommen (die genaue Artikelsteuer wird direkt beim Artikel hinterlegt).





Die Standardsteuer (19% in Deutschland) wird für die automatische Umschaltung für den Inhouseverkauf benutzt.
Das heißt, beim Inhouseverkauf werden Artikel, die eine ermäßigte Steuer eingestellt haben, auf die hier eingestellten 19 % (in Deutschland) versteuert.

Bei Outhouse gelten die eingestellten Steuern des Artikels Standard 19 % (in Deutschland) / ermäßigt 7 % (in Deutschland).

Preisstufen

Dort kannst du per Dropdown die Preisstufen hinterlegen, die du vorher separat angelegt hast (z. B. Thekenverkauf oder Abholung).

Liefer- und Abholeinstellungen

Dort werden die Einstellungen hinterlegt, welche im Ersteinrichtungsformular abgefragt werden.
Wichtig ist, dass die Einstellungen im Groben befüllt sind, da die Einstellungen Auswirkungen auf die Kasseneinstellungen haben.

Genaue Beschreibungen findest du neben den auszufüllenden Feldern.






Kassenbuch und Kassenabschlüsse

Diese Einstellungen haben Auswirkungen auf die Kassenabschlüsse sowie die Verbuchungen im Kassenbuch.

An dieser Stelle kann der Steuerberater die DATEV-Daten hinterlegen, um die Schnittstelle zu nutzen. Des Weiteren können hier auch die FiBu-Konten hinterlegt werden.




Lager- und Warenwirtschaft

Hier wird die Lager- und Warenwirtschaft aktiviert. Dies muss kostenpflichtig dazu gebucht werden.


Kasse

Diese Einstellungen werden in der Kasse angezeigt bzw. verarbeitet.



Fahrerterminal

Hier werden die Einstellungen getätigt, die für das Fahrerterminal relevant sind.

Arbeitszeiten und Mitarbeiterabrechnungen

Soll zum Beispiel das Fahrergeld automatisch von der Abrechnung des Fahrers abgezogen werden, stellst du dieses hier ein.

Wichtig ist, dass du eine Kassenbuchvorlage erstellst. Somit weiß das System, wo diese Abrechnung verbucht werden soll.


Zahlungsarten

Hier werden die Zahlungsarten des Stores aktiviert.

Bitte achte darauf, dass bei allen Zahlungsarten, die die Option besitzen "Kann durch einen Fahrer im Fahrerterminal bei Rückkehr von einer Tour oder beim Ändern der Zahlart aus der Bestell-Liste heraus ausgewählt werden" aktiviert wird. Damit erscheinen die Zahlungsarten auch bei der Rückkehr von einer Tour im Fahrerterminal oder der Bestellübersicht.




Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten werden im Webshop angezeigt und es können Sonderöffnungszeiten zu den Feiertagen hinterlegt werden.


Drucken

Hier kann das Logo hinterlegt werden, welches auf dem Bon erscheinen soll. Dieses Logo muss uns bitte in Schwarz-Weiß zugesendet werden. Wir laden dieses dann entsprechend hoch, sodass der Link zum Logo hinterlegt werden kann.

Alle anderen Einstellungen können nach Belieben selbst festgelegt werden.


Statistik

Hier werden die Felder für den TAF (Tagesabschlussbericht) aktiviert, welche der Partner per Mail zugesendet bekommt, sowie die Werte für die Statistiken zur Produktivität des Stores.


Externe Dienste

Hier werden die APIs hinterlegt, welche vom Partner nach Vorlage des Handbuchs angelegt werden müssen.
Dies ist besonders wichtig, wenn ein Webshop aktiv genutzt wird.

Wir möchten dich darauf hinweisen, dass du ein Google-Konto anlegen und dort APIs generieren solltest, wenn du das Fahrerterminal im vollen Umfang nutzen möchtest.

Wie diese angelegt werden, erklären wir dir hier.

Diese können nachträglich in der Storeanlage im Store unter dem Reiter "Externe Dienste" hinterlegt werden.


Druckeranlage

Nun gilt es die Einrichtung des Druckers bei uns im System zu vervollständigen. Hierfür loggst du dich im Admin-Bereich ein. Dort findest du unter dem Menüpunkt "Hardware" den Unterpunkt "Drucker".

Daraufhin gelangst du zu einer Übersicht, in der du später deine angelegten Drucker verwalten kannst. Weiterhin findest du hier im oberen Bereich das Feld "Drucker hinzufügen". Mit Klick auf diesen gelangst du in die Eingabemaske zur Einrichtung deines Druckers.

Punkte, die von dir ausgefüllt werden müssen:
  • Store: Hier eine Auswahl treffen, insofern du mehrere Stores verwaltest.
  • Kasse/Counter: Hier eine Auswahl treffen, für welche Kasse der Drucker eingerichtet werden soll. Bei mehrfacher Auswahl die STRG-Taste gedrückt halten, während du die Auswahl triffst.
Die folgenden Informationen sind Store- und Benutzer-spezifisch und sind für jeden Drucker und Benutzer unterschiedlich. Wird ein neuer Drucker installiert, erhält dieser auch eine neue Kennung und neue ID, die im System hinterlegt werden muss.
  • SOCP-ID: Hier trägst du die Store-Kennung ein, die dir im ersten Reiter im SOCP-Programm angezeigt wird ("Kennung kopieren").
  • SOCP-Name: Hier trägst du den Druckernamen ein, der dir im ersten Reiter im SOCP-Programm angezeigt wird ("Druckername kopieren").
Die beiden nächsten Felder beinhalten die Einstellungen, welche Bestellkanäle beim Druck berücksichtigt und welche Bons über den Drucker gedruckt werden sollen. Auch hier müssen von dir die zutreffenden Einstellungen vorgenommen werden.

Auf der rechten Seite findest du die Einstellungen zu den Warengruppen. Hier entscheidest du, welche Warengruppen beim Bondruck berücksichtigt werden sollen. Wird hier keine Auswahl von dir getroffen, so werden alle Warengruppen gedruckt.

Nach Eingabe aller Informationen müssen diese von dir gesichert werden. Danach gelangst du wieder in die anfängliche Übersicht der Drucker.
Hier findest du nun neben den üblichen Buttons für die Verwaltung der Drucker einen weiteren Button, über den du einen Testdruck veranlassen kannst. Wird nach dem Klick auf den Button eine Testseite gedruckt, ist der Drucker erfolgreich angelegt worden.


Portalschnittstelle aktivieren

Sollte der Kunde eine Anbindung an Lieferando wünschen, legst du diese wie folgt an:
Admin: Store > Stores > rechte Seite der Button mit dem Schlüsselsymbol "Zugangsdaten Lieferportal".



Dann fügst du einen Lieferportalaccount per Dropdown hinzu.




Wähle die Anbindung für takeaway.com aus (wichtig ist, dass du die benötigten Daten von Takeaway.com erhalten hast, Restaurant-ID).


Befülle jetzt die gewünschten Felder und speichere anschließend ab.








    • Related Articles

    • Einzelstatistiken / Überblick

      Mit unseren Statistiken bekommen Sie einen guten Überblick über die statistischen Daten Ihres Betriebes bzw. Ihres Franchisesystems. Allgemein: Die einzelnen Statistiken erstellen Sie durch Auswahl des/der Stores. Sie können weiterhin den Zeitraum ...
    • Einzelstatistiken / Überblick (Beta)

      --> Beispiele für die Statistikansichten: ANSEHEN: / + BEARBEITEN: +
    • Kraftstoffarten

      Um eine Kraftstoffart hinzuzufügen, klickt man in der Kategorie "Fahrzeuge" auf den Unterpunkt "Kraftstoffarten". Dort klickt man oben links auf den Button "KRAFTSTOFFART HINZUFÜGEN". Aktiv: Hier wählt man aus, ob die Kraftstoffart im Moment als ...
    • Onlinezahlungen

      In den Online-Zahlungen bekommen Sie einen Überblick über die Beträge, die nicht bar gezahlt wurden. Dazu gehören die Zahlungen aus dem eigenen Webshop und der App, wie z.B. PayPal, aber auch die Online-Zahlungen der Portale, wie Pizza.de. Im ersten ...
    • Lagerprotokoll

      Das Lagerprotokoll gibt Ihnen einen Überblick über die Lagerbewegungen Ihres Warenbestandes. Geben Sie einen Zeitraum dazu ein. Sie können ebenfalls nach Warengruppen oder einzelnen Artikeln filtern. In der Tabelle sehen Sie dann, wie sich der ...