Google API-Key - Generierung

Google API-Key - Generierung


Was
Der Google Maps API-Key wird in der Admin/POS/Webshop/App für verschiedene Zwecke genutzt, wie Kartenintegration, Adressensuche, Geolokalisierung für Lieferungen, Adressüberprüfungen, Verkehrs- und Routenoptimierungen im Fahrerterminal, Tourenzuweisungen für Fahrer, Tracking über das Fahrerterminal, Erstellung von Liefergebieten, sowie die Bestimmung der geografischen Koordinaten eines Stores, usw.

Wo
Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Externe Dienste > API-Schlüssel für Kartendienste.

Account-Erstellung

Die Einrichtung des Google Maps API-Keys muss für jeden Store erfolgen. Die Eintragung muss während des Integrationsprozesses erfolgen.

Nach der Generierung muss dieser in den Storeeinstellungen im Tab „externe Dienste“ eingetragen werden (Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Externe Dienste > API-Schlüssel für Kartendienste). 

Hinweis:
Bist du Inhaber mehrerer Stores mit gleicher Firmierung, reicht es aus, ein einziges Konto für die Firma zu hinterlegen.
Es wird dann für alle Stores nur ein API-Key erstellt und anschließend hinterlegt. Du solltest allerdings pro Store dann ein separates Projekt führen.
Ein neues Konto muss nur eröffnet werden, wenn es sich um eine andere Firmierung handelt.

Wie wird das Konto angelegt?

1. Gehe auf die Seite

https://cloud.google.com/maps-platform/pricing/?apis=maps. Schließe ggf. das Fenster, wenn sich ein Pop-up öffnet.
 

2. Google Account anlegen

1. Klicke oben rechts auf „Anmelden“. Solltest du bereits angemeldet sein, dann logge dich bitte aus.
2. Klicke dann auf "Anmelden". Du kommst dann auf eine Seite, in der ggf. deine Google-Daten zu sehen sind.




Klicke im unteren Bereich auf „Konto erstellen“ und treffe die Auswahl „Für mein Unternehmen“. Anschließend klicke bitte auf „Weiter“.




3. Gib den Namen des Partners bei Vor- und Nachnamen ein und lege eine Gmail-Adresse mit dem Namen des dazugehörigen Stores an. Klicke dazu auf „Stattdessen ein Gmail-Konto erstellen“.

Vergib eine eindeutige E-Mail-Adresse, z. B. burgermebayreuth@gmail.com und ein sicheres Passwort. Lege beides sicher ab und bewahre die Zugangsdaten auf, um diese später ggf. an uns senden zu können, sofern du Probleme mit deinem Konto haben solltest.




4. Im nächsten Schritt muss der Account verifiziert werden. Nutze dazu deine Handynummer und gib bitte den empfangenen Code ein.


5. Nachfolgend wird ein Bestätigungscode an deine Telefonnummer geschickt, den du eingeben musst, um dein Konto zu bestätigen.




6. Nach Klick auf „Weiter“ musst du die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen bitte bestätigen. Im Anschluss klicke bitte auf „Konto erstellen“.




3. "Google Maps API Account" einrichten

Nachdem der Account fertig angelegt wurde, solltest du wieder auf die Seite: https://cloud.google.com/maps-platform/pricing/?apis=maps geleitet werden.

1. Klicke den Button „Jetzt starten“.




2. Klicke alle drei Checkboxen an und klicke auf „Weiter“.



3. Gib im nächsten Fenster einen leicht zu merkenden Projektnamen an, klicke auf "Ja" („Yes“) in der Radiobox und im Anschluss auf "Weiter" („Next“).





4. Erstelle dann im nächsten Schritt ein Rechnungskonto.






4. Bankdaten hinterlegen

1. Wähle das Land aus, akzeptiere die Nutzungsbedingungen und klicke dann auf „Nein“ bei E-Mail-Updates. Klicke im Anschluss auf "Ich stimme zu".




2. Trage im nächsten Schritt deine Unternehmensdaten ein (wir erinnern noch einmal: alle Accounts müssen auf unterschiedliche Personen/Firmen ausgestellt sein).






3. Klicke dann bei Zahlungsmethode auf „Kredit- oder Debitkarte hinzufügen“ oder "PayPal".

(Du kannst auch ein Bankkonto hinzufügen, allerdings benötigt Google hier einen Nachweis und überprüft das Bankkonto, was länger dauert und zusätzlich einen Fehler generieren kann, der ausschließlich über den Google Support (cloudsupport@google.com) behoben werden kann, was den Vorgang also noch mehr verzögert. Die Zahlung per Kreditkarte oder PayPal kann den Vorgang der Kontoerstellung demnach deutlich beschleunigen.)





4. Es öffnet sich dann ein Dialog, in dem die Kreditkartendaten hinterlegt werden müssen (bitte beachte auch hier: alle Accounts müssen über unterschiedliche Kreditkarten/Konten laufen).





5. Klicke dann auf „Kostenlose Testversion starten“. Damit ist die Kreditkarte hinterlegt.


(6. NUR im Fall einer Bankkarte: Google überweist in den kommenden 5 Tagen einen Betrag in Höhe von 10ct bis 1€. Dieser Betrag muss zur Bestätigung des Bankkontos im Google Account hinterlegt werden.


--> Konto verifizieren und Upgrade durchführen - Google Summe hinterlegen.




Das Konto befindet sich nach der Erstellung noch in der Testphase. Sobald du die Summe von Google bekommen hast und diese zur Bestätigung in deinem Konto eingeben willst, sollte im oberen Bereich eine Leiste erscheinen, wo du das Konto-Upgrade durchführen kannst.




Hierzu logge dich bitte erneut in deinem Account ein und gehe zu https://console.cloud.google.com.


1. Gehe im Menü auf den Punkt „Abrechnung“.


2. Klicke auf den blauen Button „Zahlungsübersicht“.





3. Gib innerhalb der roten Meldung die Summe ein, die Google dir überwiesen hat.





Achtung!
Erst, wenn die Summe zur Verifizierung deines Bankkontos innerhalb deines Google Accounts hinterlegt wurde, können die erstellten Keys von uns hinterlegt und damit Google Maps von dir genutzt werden. Sende uns demnach bitte nur verifizierte Keys zu, um unnötigen Stress im täglichen Betrieb zu vermeiden.



5. APIs aktivieren

Nach der Erstellung des Accounts öffnet sich ein Fenster „Google Maps Plattform aktivieren“. Klicke auf „Weiter“.




2. Es wird jetzt ein Key generiert. Klicke auf „Done“.


3. Insgesamt musst du zwei Keys generieren und benennen. Den 1. Key benennst du bitte mit ServerKey, den 2. Key mit WebshopKey. Der WebshopKey muss noch bearbeitet und eingeschränkt werden.


Für die vollständige und problemfreie Funktionsweise des/der API-Keys führe unbedingt auch noch folgendes durch:


Gehe im Navigationsmenü auf "APIs und Dienste > Bibliothek". Klicke bei "Maps" auf "Alle ansehen". Aktiviere nun alle 23 Dienste einzeln. Öffne dazu jeden Dienst in einem neuen Tab und klicke auf "Aktivieren".














Zum Beispiel:





6. API–Keys erstellen

Der erste API-Key wird meist nach der Erstellung der Accounts automatisch generiert. Da wir pro Account 2 Keys benötigen, muss hier oftmals händisch noch ein weiterer Key hinzugefügt werden.

1. Dazu gehe bitte auf console.cloud.google.com in deinen Account und innerhalb des Menüs zum Punkt "APIs & Dienste > Anmeldedaten".





2. Anschließend kommst du in die Übersicht deiner bereits erstellten API-Keys. Hier können ebenfalls neue Keys erstellt werden. Dazu klicke im oberen Bereich auf die Schaltfläche „Anmeldedaten erstellen“ und wähle „API Schlüssel“ aus.





3. Ein neuer Key wird im Anschluss generiert. Dieser kann anschließend auch gleich beschränkt werden. Wie das tun ist, erfahrst du im nächsten Schritt.




7. API–Keys einschränken

1. Im linken Menü auf "APIs & Dienste > Anmeldedaten".

2. Auf den API-Key klicken bei API-Schlüssel. WICHTIG! NICHT beim Server Key!!!





3. "Anwendungseinschränkung festlegen > Websites" aktivieren.


4. Domains eintragen:


Solltest du Rückfragen bzgl. deiner Domains haben, kannst du uns gerne kontaktieren.


Format: (Wildcard *)(Punkt)(Domain)(Slash)(Wildcard *) folglich entsteht folgendes Format: *.domain.de/*

–immer eintragen:
*.simplypos.de/*
*.simplyadmin.de/*
*.simplywebshop.de/*
(Achtung: u.U. gibt es hier eine andere Länderkennung, z.B. franchise.simplyadmin.nl)

–Kundenspezifisch, z.B. für Pizza Planet:
*.pizzaplanet.de/*
 *.pizza-planet.de/*






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