Was Der Google Maps API-Key wird in der Admin/POS/Webshop/App für verschiedene Zwecke genutzt, wie Kartenintegration, Adressensuche, Geolokalisierung für Lieferungen, Adressüberprüfungen, Verkehrs- und Routenoptimierungen im Fahrerterminal, Tourenzuweisungen für Fahrer, Tracking über das Fahrerterminal, Erstellung von Liefergebieten, sowie die Bestimmung der geografischen Koordinaten eines Stores, usw. Wo Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Externe Dienste > API-Schlüssel für Kartendienste. |
5. Nachfolgend wird ein Bestätigungscode an deine Telefonnummer geschickt, den du eingeben musst, um dein Konto zu bestätigen.
3. Gib im nächsten Fenster einen leicht zu merkenden Projektnamen an, klicke auf "Ja" („Yes“) in der Radiobox und im Anschluss auf "Weiter" („Next“).
4. Erstelle dann im nächsten Schritt ein Rechnungskonto.
2. Trage im nächsten Schritt deine Unternehmensdaten ein (wir erinnern noch einmal: alle Accounts müssen auf unterschiedliche Personen/Firmen ausgestellt sein).
3. Klicke dann bei Zahlungsmethode auf „Kredit- oder Debitkarte hinzufügen“ oder "PayPal".
(Du kannst auch ein Bankkonto hinzufügen, allerdings benötigt Google hier einen Nachweis und überprüft das Bankkonto, was länger dauert und zusätzlich einen Fehler generieren kann, der ausschließlich über den Google Support (cloudsupport@google.com) behoben werden kann, was den Vorgang also noch mehr verzögert. Die Zahlung per Kreditkarte oder PayPal kann den Vorgang der Kontoerstellung demnach deutlich beschleunigen.)
4. Es öffnet sich dann ein Dialog, in dem die Kreditkartendaten hinterlegt werden müssen (bitte beachte auch hier: alle Accounts müssen über unterschiedliche Kreditkarten/Konten laufen).
5. Klicke dann auf „Kostenlose Testversion starten“. Damit ist die Kreditkarte hinterlegt.
(6. NUR im Fall einer Bankkarte: Google überweist in den kommenden 5 Tagen einen Betrag in Höhe von 10ct bis 1€. Dieser Betrag muss zur Bestätigung des Bankkontos im Google Account hinterlegt werden.
--> Konto verifizieren und Upgrade durchführen - Google Summe hinterlegen.
Das Konto befindet sich nach der Erstellung noch in der Testphase. Sobald du die Summe von Google bekommen hast und diese zur Bestätigung in deinem Konto eingeben willst, sollte im oberen Bereich eine Leiste erscheinen, wo du das Konto-Upgrade durchführen kannst.
Hierzu logge dich bitte erneut in deinem Account ein und gehe zu https://console.cloud.google.com.
1. Gehe im Menü auf den Punkt „Abrechnung“.
2. Klicke auf den blauen Button „Zahlungsübersicht“.
3. Gib innerhalb der roten Meldung die Summe ein, die Google dir überwiesen hat.
3. Insgesamt musst du zwei Keys generieren und benennen. Den 1. Key benennst du bitte mit ServerKey, den 2. Key mit WebshopKey. Der WebshopKey muss noch bearbeitet und eingeschränkt werden.
Für die vollständige und problemfreie Funktionsweise des/der API-Keys führe unbedingt auch noch folgendes durch:
Gehe im Navigationsmenü auf "APIs und Dienste > Bibliothek". Klicke bei "Maps" auf "Alle ansehen". Aktiviere nun alle 23 Dienste einzeln. Öffne dazu jeden Dienst in einem neuen Tab und klicke auf "Aktivieren".
2. Anschließend kommst du in die Übersicht deiner bereits erstellten API-Keys. Hier können ebenfalls neue Keys erstellt werden. Dazu klicke im oberen Bereich auf die Schaltfläche „Anmeldedaten erstellen“ und wähle „API Schlüssel“ aus.
3. Ein neuer Key wird im Anschluss generiert. Dieser kann anschließend auch gleich beschränkt werden. Wie das tun ist, erfahrst du im nächsten Schritt.
2. Auf den API-Key klicken bei API-Schlüssel. WICHTIG! NICHT beim Server Key!!!
3. "Anwendungseinschränkung festlegen > Websites" aktivieren.
4. Domains eintragen:
Solltest du Rückfragen bzgl. deiner Domains haben, kannst du uns gerne kontaktieren.