Ansicht/Verwendung Küchenmanager

Ansicht/Verwendung Küchenmanager

Hier ein kurzer Überblick, wie der Küchenmanager funktioniert:




Um den Küchenmanager zu verwenden, logge dich zunächst in der simplypos.de-Oberfläche ein und wähle hier Küchenmanager aus.



Wähle im nächsten Schritt eine der angelegten Arbeitsstationen aus (diese werden in der Admin konfiguriert unter Admin > Küchenmanager > Arbeitsstation).





Es gibt unterschiedliche Arbeitsstationen:
  1. Küchenmonitor - ist für die Küche, dort können die Bestellungen nachverfolgt werden.
  2. Kundenmonitor - ist für die Kunden, dort sind die Bestellung zu sehen, welche in Zubereitung sind und welche bereits fertig verpackt wurden.
  3. Packstation - alle abgeschlossenen Bestellungen kommen als letzten Schritt zur Packstation, dort werden die einzelnen Artikel, die zu einer Bestellung gehören, verpackt.
  4. Gesamtansicht - in der Gesamtansicht sind alle Bestellungen und deren Status zu sehen.

Beschreibung der allgemeinen Einstellungen und Filter

Nach dem Login in ein Küchenmonitor sind folgende Buttons im Footer-Bereich/Fußzeile zu sehen. Je nach Arbeitsstation werden nicht alle Felder angezeigt.




Erklärung der einzelnen Symbole.
Symbol
Funktion
Erklärung

Abmelden
Mit dem Button Abmelden erfolgt die Abmeldung vom Küchenmanager.
Einstellungen
Hier sind unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten zum Küchenmanager möglich (diese werden weiter unten erklärt).

Filter

Die Filter sind farblich gekennzeichnet, welche Bestelleingangskanäle aktiviert sind.

Die einzelnen Symbole sind für die:
  1. Lieferung
  2. Abholung
  3. Thekenverkauf (und Selfservice-Bestellungen)
  4. Tischverkauf und
  5. Personalverkauf
Beispiel: Möchte man auf dem Küchenmonitor nur alle Tischbestellungen sehen, dann werden die anderen Symbole angeklickt, dass diese eine andere Farbe erhalten und nur das Tisch-Symbol markiert bleibt.

Vorbestellungen
Mit dem Button Vorbestellungen öffnet sich ein Fenster und es sind die Vorbestellungen sichtbar. In der kleinen roten Anzeige beim dem Button ist zu sehen, wie viele Vorbestellungen vorhanden sind.

Warenkorb
Das Symbol mit dem Warenkorb hat eine Zahl in einem roten Kreis. Diese Zahl zeigt an, wie viele Bestellungen insgesamt vorhanden sind.

Zurückholen Button
Hier kann die letzte abgeschlossene Bestellung zurück auf den Monitor gebracht werden.

Fahreranzeige
Mit der Fahreranzeige kann direkt koordiniert werden, wann der nächste Fahrer von seiner Tour zurückkehrt und die nächste Bestellung ausgefahren werden kann. Die Anzeige ist in Minuten unterteilt. In Kombination mit unserer Fahrer-App "Simply Drive" kann hier die Produktivität gesteigert werden.


Einstellungen

In den Einstellungen sind folgende Einstellmöglichkeiten vorhanden.



Erklärung der einzelnen Einstellmöglichkeiten:

Einstellmöglichkeit
Erklärung
Listenansicht auswählen

Hier kann zwischen der vorab einstellten Kachelansicht und der Listenansicht gewechselt werden.

 

Kachelansicht:

Falls gewünscht kann die Produktion pro Bestellung gestartet werden. Dieses kann eingestellt werden in Admin > Store > Storeübergreifende Einstellungen > Sonstige Einstellungen > unter Küchenmanager > Soll für den Küchenmanager die Zubereitungszeit für jede Position einzeln erfasst werden? Ja/Nein. Ansonsten wird für die gesamte Bestellung die Zubereitungszeit erfasst. In der Listenansicht wird für jede Position die Zeit erfasst.

 

Listenansicht:

Alle Produkte können einzeln für die Produktion gestartet werden und es gibt einen großen Start-/Fertig-Knopf sowie eine Kurzstatistik über eingegangene Bestellungen.
Reihenfolge umkehren

Die Reihenfolge kann nur in der Kachelansicht umgekehrt werden. Dann werden die Bestellungen von links nach rechts angezeigt oder umgekehrt. Der neue Auftrag wird entsprechend der Einstellung der Auftragsreihenfolge auf der linken oder rechten Seite der Liste hinzugefügt.

Anzahl der Spalten

Die Anzahl der Spalten kann nur in der Kachelansicht reguliert werden.

Hier kann die Anzahl der Spalten von 1-8 festgelegt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit alle Spalten anzeigen zu lassen (maximal 100 Bestellungen).

Akustisches Signal bei neuer Bestellung

Hier können die akustischen Signale einstellt werden. Es ist möglich zu wählen, zwischen:

  1. Kein Signal
  2. Bei jeder neuen Bestellung
  3. Bei jeder neuen Bestellung, wenn die Liste leer ist

Es ist sicher zustellen, dass für die akustischen Signale die Monitore über integrierte oder externe Lautsprecher verfügen.

Schriftgrößen Auswahl

Hier können die verschiedenen Schriftgrößen der Aufträge nach den Bedürfnissen geändert werden. Die verschiedenen verfügbaren Schriftgrößen sind:

  1. Normal
  2. Klein
  3. Sehr klein

Inaktive Bestellungen abblenden

Hier können die inaktiven Bestellungen je nach Bedarf aus- oder eingeblendet werden.

Kundenadresse ausblenden

Hier können die Kundendetails, wie die Kundenadresse, zu den Bestellungen ein- oder ausgeblendet werden, indem die Optionsschaltfläche je nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert wird.

Toppings ausblenden

Hier können die Toppings in den Bestellungen je nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden.

Footerbereich ausblenden

Mit dieser Option kann die Fußzeile je nach Bedarf minimiert oder maximiert werden. Dadurch wird der Bestellbereich vergrößert. Die Fußzeile kann nach dem Minimieren mit einem angezeigten blauen Pfeil wieder maximiert werden.





Küchenmonitor und Packstation

  1. Über den jeweiligen Start-Button kann die Produktion der einzelnen Produkte gestartet werden. Ist der Produktionsschritt vollendet, kann wiederum auf denselben Button, auf dem nun Fertig steht, geklickt werden, um den Arbeitsablauf zu beenden.
  2. Haben die Artikel die 1. Station durchlaufen und sind fertiggestellt, landet die Bestellung je nach definiertem Ablauf in der nächsten Station (dieser Ablauf wird in der Admin definiert unter Admin > Küchenmanager > Arbeitsablauf). Auf der nächsten Station kann dann wieder über den Start-/Fertig-Button die Produktion fortgeführt werden.
  3. Sind alle definierten Schritte durchlaufen, werden die Bestellungen in der Packstation dargestellt. Diese wird, wie alle anderen Stationen, als Arbeitsstation vorab in der Admin angelegt (Admin > Küchenmanager > Arbeitsstation). Stelle sicher, dass diese vor dem Ende der Produktion gestartet wurden, da bereits fertig produzierte Bestellungen nicht rückwirkend angezeigt werden.
  4. Sobald die Bestellung verpackt ist, wird die Schaltfläche Fertig angeklickt. Über die Schaltflächen Packliste und Etikett können die Packliste und die Etiketten gedruckt werden.
  5. An der Packstation kann zwischen den verschiedenen Modi gewechselt werden, die in der Einstellungsoption der Fußzeile zu finden sind.
    Packstation Modus:
    1. Abgeschlossene Bestellungen:
      Der Benutzer kann nur die abgeschlossenen Aufträge in der Packstation sehen, indem er den Modus "abgeschlossene Bestellungen" einstellt.
    2. Gestartete Bestellungen:
      Durch die Einstellung dieses Modus werden nur die angefangenen Aufträge in der Packstation angezeigt.
    3. Alle Bestellungen:
      In diesem Modus sind alle Aufträge, ob begonnen oder abgeschlossen, in der Packstation sichtbar.
  6. Durch den Klick auf Fertig in der Packstation ist der Prozess der Herstellung abgeschlossen und es kann mit der Auslieferung begonnen werden.


Ansicht vom Küchenmonitor:


Ansicht von der Packstation:



Alert
Hinweis:
Es wird nicht empfohlen, den Küchenmanager durch Refreshen des Browsertabs zu aktualisieren, da dieses zu unvorhergesehenem Verhalten führen kann.




Kundenmonitor

Der Bildschirm des Kundenmonitors ist in drei Abschnitte unterteilt: in Zubereitung, Fertig und eine Fußzeile.

Erklärung der einzelnen Abschnitte:

Abschnitt
Erklärung
In Zubereitung 
Dieser Abschnitt zeigt die Liste der Aufträge, die sich in den jeweiligen Stationen in der Vorbereitungsphase befinden.
Fertig
In diesem Abschnitt werden alle Aufträge angezeigt, die abgeschlossen sind.
Fußzeile
Der Fußbereich des Kundenmonitors enthält die Einstellungs- und Filteroption. Die Filteroption filtert die Aufträge nach ihrer Art, z. B. Lieferung, Abholung, etc. Die Einstellungsoption enthält mehrere Funktionen wie Schriftgröße ändern, akustisches Signal für neue Bestellungen anpassen und den Fußzeilenbereich aus- oder einzublenden.



Ansicht vom Kundenmonitor:






Zusammenfassung der Funktionen  

Das Küchendisplay-System:
  1. zeigt die jeweiligen Speisen auf der richtigen Station an, sodass jeder Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt das passende Produkt sieht.
  2. lässt die Mitarbeiter sehen, wie viel Zeit sie für die einzelnen Arbeitsschritte haben.
  3. informiert die Mitarbeiter zum Bearbeitungsstand auf anderen Stationen.
  4. stellt Liefertouren, die zusammen gefahren werden können, automatisch zusammen dar - mit dem Autodispositions-Feature der Fahrer-App (einzurichten in simplyadmin.de) werden sie sogar automatisch einem Fahrer zugewiesen.
  5. ermöglicht mit Hilfe des "Statistik-Tools" von simplyadmin.de eine detaillierte Auswertung der Mitarbeiter-Performance - somit ist eine Optimierung von Lieferzeiten und Personaleinsatz möglich.
  6. lässt die Kunden optional ebenfalls den Bearbeitungsstand von deren Bestellung sehen, sofern du als Store bei uns auch einen Webshop hast und/oder mindestens einen Kundenmonitor in deinem Restaurant (dieser muss zuvor ebenfalls eingerichtet werden).


Listenansicht:



Anzeige der dazugehörigen Speisen. Durch Klick auf das Symbol öffnet sich eine Liste mit Details der zugehörigen Speisen:


Liste mit Details der zugehörigen Speisen:



Farbliche Zusammenfassung der Liefertouren:



Einstellung einzelne Arbeitsschritte (einstellbar unter Admin > Store > Storeübergreifende Einstellungen > Sonstige Einstellungen > unter KüchenmanagerSoll für den Küchenmanager die Zubereitungszeit für jede Position einzeln erfasst werden? Ja/Nein. Ansonsten wird für die gesamte Bestellung die Zubereitungszeit erfasst. In der Listenansicht wird für jede Position die Zeit erfasst)




Statistik Zeit in der Küche (Admin > Statistik > Einzelstatistiken/Überblick):



Erstellung in der Admin

Zuerst wird eine Arbeitsstation in der Admin eingerichtet. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/arbeitsstation.

Anschließend wird der Arbeitsablauf in der Admin definiert. Die Vorgehensweise dafür ist hier beschrieben: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/arbeitsablauf-de.



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