Dashboard

Dashboard


Was
Im Dashboard werden die Live-Daten von den Stores angezeigt. Es können bei entsprechender Berechtigung die Lieferportale geöffnet und geschlossen, sowie die Liefergebiete aktiv und inaktiv geschaltet werden.

Wo
Admin: Dashboard.


Im Dashboard sind die wichtigsten Daten im Überblick zu sehen. Nach dem Anmelden wird das Dashboard als erste Seite angezeigt.

Das Dashboard wird geöffnet unter Admin: Dashboard.

Neue Bestellungen / Handbuch / Versionshinweise

Über das Dashboard kann der Abschnitt "Hilfe und Handbuch" aufgerufen werden oder die "Versionshinweise" eingesehen werden.
Mit dem Button "Bestellung aufnehmen" geht es zur Übersicht, in welcher eine neue Bestellung erzeugt werden kann.

Der Button "Neue Kasse aktivieren" ändert das grafische Erscheinungsbild. 
Weitere Informationen zum Umschalten des grafischen Erscheinungsbildes sind hier zu finden: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/umschalten-zur-neuen-kassenoberflaeche.


 

Dashboard öffnen

Das Dashboard kann ebenfalls in der linken Navigation unter "Dashboard" geöffnet werden.




Ansicht wechseln

Im Dashboard kann die Ansicht gewechselt werden:
  1. Von "Liste" auf "Charts".
  2. Und von "Brutto" auf "Netto", sowie umgekehrt.


 

Store-Auswahl bei mehreren Stores

Bei mehreren Stores erscheint oben rechts ein Dropdown-Menü. Dort kann zwischen "alle meine Stores" gewählt werden, oder zwischen einzelnen Stores. Nach der Auswahl im Drop-Down-Menü wird eine Übersicht angezeigt.




Store-Übersicht alle meine Stores

In der Store-Übersicht werden alle Stores angezeigt. Es sind folgende Registerkarten zu sehen (nur bei der Auswahl "alle meine Stores").




Erklärungen der Registerkarten:

Umsatz: Hier wird der Umsatz pro Store angezeigt.

Lieferzeiten über den Tag: Es wird die durchschnittliche Lieferzeit pro Store angezeigt.

Touren: Es wird die Anzahl der Touren pro Store angezeigt.

Aktuelle Lieferzeiten: Hier werden die aktuellen Lieferzeiten von allen Stores angezeigt.

Offene Bestellungen: Es werden die noch offenen Bestellungen pro Store angezeigt.

Webshops und PortaleHier können die Webshops und Lieferportale geöffnet und geschlossen werden, bei entsprechender Berechtigung. Wird ein Webshop oder Lieferportal geschlossen, kann der Kunde während dieser Zeit keine Bestellung über den Webshop oder Lieferportal aufgeben.


Mehr als 5 Stores

Bei mindestens 5 Stores (oder mehr), erscheint ein orangener Balken "Durchschnitt der Stores". Der orangene Balken "Durchschnitt der Stores" ist in der Ansicht "Charts" zu sehen.




Sortierung ändern unter alle meine Stores

Bei der Ansicht "Liste" kann eine Sortierung nach aufsteigenden und absteigenden Werten ausgelöst werden. Durch Klicken auf die Überschriften oder durch Klicken auf die Pfeile ist die Sortierung möglich. Standardmäßig wird eine alphabetische Sortierung angezeigt.




Ansicht einzelner Stores

Mit dem Dropdown-Menü ganz oben kann ein einzelner Store ausgewählt werden. Sobald ein Store ausgewählt wurde, wird eine Übersicht angezeigt. Gibt es allerdings nur einen Store, erscheint diese Auswahl mit dem Dropdown-Menü nicht.




Lieferzeiten

Bei der Ansicht der einzelnen Stores sind folgende Registerkarten bei den Lieferzeiten zu sehen (nur bei der Auswahl eines einzelnen Stores).




Erklärungen der einzelnen Registerkarten:

Aktuelle Lieferzeit: Es ist die aktuelle Lieferzeit des Shops zu sehen.

Lieferzeit ändern: Hier kann die aktuelle Lieferzeit angepasst werden.

Shops und PortaleHier können die Webshops und Lieferportale geöffnet und geschlossen werden, bei entsprechender Berechtigung. Wird ein Webshop oder Lieferportal geschlossen, kann der Kunde während dieser Zeit keine Bestellung über den Webshop oder Lieferportal aufgeben.

Liefergebiete: Diese Registerkarte ist nur mit entsprechender Berechtigung sichtbar. Hier können einzelne Liefergebiete aktiv bzw. inaktiv geschaltet werden. Wird ein Liefergebiet deaktiviert, also auf "inaktiv" geschaltet, erfolgt während dieser Zeit keine Belieferung in diesem Gebiet.


Erklärungen von den Dashboard-Fenstern

Es werden folgende Fenster im Dashboard angezeigt. Je nachdem, welche Berechtigungen aktiviert wurden, sind folgende Fenster zu sehen.




Erklärungen der Dashboard-Fenster:

Fahrermonitor: Im Fahrermonitor ist die Auslastung der Fahrer zu sehen, ob sich der Fahrer verspätet und seit wann der Fahrer wieder zurück ist.

Portal-Bestellungen: Hier sind die noch zu bearbeitenden Portalbestellungen zu sehen.

Produktivität (inkl. offener Schichten): Dieser Bereich zeigt auf einen Blick die wichtigsten Produktivitätskennziffern aufgeschlüsselt nach Stunden an, sowie eine Tageszusammenfassung.

Personal: In dem Feld "Personal" sind alle wichtigen Angaben zu dem aktuell arbeitendem Personal zu finden.

Ausverkaufte Artikel: Hier sind die aktuell ausverkauften Artikel zu sehen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Artikel als ausverkauft zu markieren und ein Datum anzugeben, bis wann sie ausverkauft sind. Dadurch kann der Kauf dieser Artikel verhindert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Begründung anzugeben. Falls der Artikel vor dem eingetragenen Datum wieder verfügbar ist, kann er durch Klicken auf den "X"-Button hier wieder entfernt werden, wenn er zuvor als ausverkauft markiert wurde.

Überfällige Bestellungen: In diesem Feld werden alle überfälligen Bestellungen aus dem Webshop, dem Callcenter, aus den Lieferportalen oder von der App angezeigt.

Tagesstatistik: Hier wird ein zusammenfassender Überblick über die Tagesstatistik angezeigt. Die Summe der Bestellungen, des Umsatzes und der Durchschnitt des Tagesumsatzes sind hier zu sehen.

Weitere Informationen zu der Tagesstatistik sind hier zu finden: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/tagesstatistik.



    • Related Articles

    • Wie kann ich einen Artikel auf "ausverkauft" setzen?

      Einen Artikel können Sie innerhalb der Artikelstammdaten in der Administration auf "ausverkauft" setzen. Dazu gehen Sie innerhalb der Stammdaten auf den Reiter „Gültigkeit“ und geben das Datum an, bis wann der Artikel voraussichtlich ausverkauft sein ...
    • Umschalten zur neuen Kassenoberfläche

      Was Es gibt ein neues grafisches Erscheinungsbild der Kasse, welches umgeschaltet werden kann. Wo POS + Admin: Dashboard > Neue Kasse aktivieren. Admin: Store > Storeübergreifende Einstellung > Sonstige Einstellungen > Callcenter- und ...
    • Kassenbuch Vorlagen

      Was Mit Kassenbuch-Vorlagen können vordefinierte Einträge per Dropdown im Kassenbuch ausgewählt werden, z. B. Lohnvorschuss, Benzin mit Beleg, Privatentnahme etc. Wo Admin: Buchhaltung > Kassenbuch-Vorlagen > Vorlage hinzufügen. Mit ...
    • Angezeigte Lieferzeiten bei Webshop-Bestellungen

      Wenn die automatisch berechnete Lieferzeit (!) aktiviert/ausgewählt ist, wird diese auch im Webshop angezeigt. Sie besteht aus der eingestellten Lieferzeit aus den spezifischen Store-Einstellungen (welche jedoch auch auf dem Dashboard eingestellt ...
    • SOTA Update 2023

      SOTA (Rufnummernerkennung) In den nächsten Tagen wird das „SOTA SSL-Zertifikat“ erneuert. Wie du das schnell und einfach umsetzen kannst, erfährst du in diesem Artikel. Es besteht grundsätzlich keinerlei Sicherheitsrisiko mit der Kommunikation von ...