Neue Bestellungen / Handbuch / Versionshinweise
Über das Dashboard kann der Abschnitt "Hilfe und Handbuch" aufgerufen werden oder die "Versionshinweise" eingesehen werden.
Mit dem Button "Bestellung aufnehmen" geht es zur Übersicht, in welcher eine neue Bestellung erzeugt werden kann.
Der Button "Neue Kasse aktivieren" ändert das grafische Erscheinungsbild.
Dashboard öffnen
Das Dashboard kann ebenfalls in der linken Navigation unter "Dashboard" geöffnet werden.
Ansicht wechseln
Im Dashboard kann die Ansicht gewechselt werden:
- Von "Liste" auf "Charts".
- Und von "Brutto" auf "Netto", sowie umgekehrt.
Store-Auswahl bei mehreren Stores
Bei mehreren Stores erscheint oben rechts ein Dropdown-Menü. Dort kann zwischen "alle meine Stores" gewählt werden, oder zwischen einzelnen Stores. Nach der Auswahl im Drop-Down-Menü wird eine Übersicht angezeigt.
Store-Übersicht alle meine Stores
In der Store-Übersicht werden alle Stores angezeigt. Es sind folgende Registerkarten zu sehen (nur bei der Auswahl "alle meine Stores").
Erklärungen der Registerkarten:
Umsatz: Hier wird der Umsatz pro Store angezeigt.
Lieferzeiten über den Tag: Es wird die durchschnittliche Lieferzeit pro Store angezeigt.
Touren: Es wird die Anzahl der Touren pro Store angezeigt.
Aktuelle Lieferzeiten: Hier werden die aktuellen Lieferzeiten von allen Stores angezeigt.
Offene Bestellungen: Es werden die noch offenen Bestellungen pro Store angezeigt.
Webshops und Portale: Hier können die Webshops und Lieferportale geöffnet und geschlossen werden, bei entsprechender Berechtigung. Wird ein Webshop oder Lieferportal geschlossen, kann der Kunde während dieser Zeit keine Bestellung über den Webshop oder Lieferportal aufgeben.
Mehr als 5 Stores
Bei mindestens 5 Stores (oder mehr), erscheint ein orangener Balken "Durchschnitt der Stores". Der orangene Balken "Durchschnitt der Stores" ist in der Ansicht "Charts" zu sehen.
Sortierung ändern unter alle meine Stores
Bei der Ansicht "Liste" kann eine Sortierung nach aufsteigenden und absteigenden Werten ausgelöst werden. Durch Klicken auf die Überschriften oder durch Klicken auf die Pfeile ist die Sortierung möglich. Standardmäßig wird eine alphabetische Sortierung angezeigt.
Ansicht einzelner Stores
Mit dem Dropdown-Menü ganz oben kann ein einzelner Store ausgewählt werden. Sobald ein Store ausgewählt wurde, wird eine Übersicht angezeigt. Gibt es allerdings nur einen Store, erscheint diese Auswahl mit dem Dropdown-Menü nicht.
Lieferzeiten
Bei der Ansicht der einzelnen Stores sind folgende Registerkarten bei den Lieferzeiten zu sehen (nur bei der Auswahl eines einzelnen Stores).
Erklärungen der einzelnen Registerkarten:
Aktuelle Lieferzeit: Es ist die aktuelle Lieferzeit des Shops zu sehen.
Lieferzeit ändern: Hier kann die aktuelle Lieferzeit angepasst werden.
Shops und Portale: Hier können die Webshops und Lieferportale geöffnet und geschlossen werden, bei entsprechender Berechtigung. Wird ein Webshop oder Lieferportal geschlossen, kann der Kunde während dieser Zeit keine Bestellung über den Webshop oder Lieferportal aufgeben.
Liefergebiete: Diese Registerkarte ist nur mit entsprechender Berechtigung sichtbar. Hier können einzelne Liefergebiete aktiv bzw. inaktiv geschaltet werden. Wird ein Liefergebiet deaktiviert, also auf "inaktiv" geschaltet, erfolgt während dieser Zeit keine Belieferung in diesem Gebiet.
Erklärungen von den Dashboard-Fenstern
Es werden folgende Fenster im Dashboard angezeigt. Je nachdem, welche Berechtigungen aktiviert wurden, sind folgende Fenster zu sehen.
Erklärungen der Dashboard-Fenster:
Fahrermonitor: Im Fahrermonitor ist die Auslastung der Fahrer zu sehen, ob sich der Fahrer verspätet und seit wann der Fahrer wieder zurück ist.
Portal-Bestellungen: Hier sind die noch zu bearbeitenden Portalbestellungen zu sehen.
Produktivität (inkl. offener Schichten): Dieser Bereich zeigt auf einen Blick die wichtigsten Produktivitätskennziffern aufgeschlüsselt nach Stunden an, sowie eine Tageszusammenfassung.
Personal: In dem Feld "Personal" sind alle wichtigen Angaben zu dem aktuell arbeitendem Personal zu finden.
Ausverkaufte Artikel: Hier sind die aktuell ausverkauften Artikel zu sehen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Artikel als ausverkauft zu markieren und ein Datum anzugeben, bis wann sie ausverkauft sind. Dadurch kann der Kauf dieser Artikel verhindert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Begründung anzugeben. Falls der Artikel vor dem eingetragenen Datum wieder verfügbar ist, kann er durch Klicken auf den "X"-Button hier wieder entfernt werden, wenn er zuvor als ausverkauft markiert wurde.
Überfällige Bestellungen: In diesem Feld werden alle überfälligen Bestellungen aus dem Webshop, dem Callcenter, aus den Lieferportalen oder von der App angezeigt.
Tagesstatistik: Hier wird ein zusammenfassender Überblick über die Tagesstatistik angezeigt. Die Summe der Bestellungen, des Umsatzes und der Durchschnitt des Tagesumsatzes sind hier zu sehen.