Fahrerapp

Fahrerapp

Unter folgenden Links ist die Fahrer-App im Apple Appstore bzw. im Google Playstore herunterladbar:

Apple: 
https://apps.apple.com/de/app/simplydrive/id1497860088


Loggen Sie sich zunächst in der Administration ein und gehen sie zur Kategorie "Store" --> zum Kategorieunterpunkt "Stores" --> zum hellgrünen "Stift-Symbol"-Button "bearbeiten" --> zum Reiter "Einstellungen" --> zu den Abschnitten "Disposition / Tour-Management", "Fahrer-App" und "Fahrerterminal" und stellen Sie dort die entsprechenden gewünschten relevanten Einstellungen ein-wichtig ist vor allem im Bereich "Fahrer-App" die Option "Verwendung der Fahrer-App in der Kasse und im Fahrerterminal aktivieren:", die auf "ja" gestellt werden muss.
Im Anschluss müssen Sie noch auswählen, ob die Bindung des Gerätes dauerhaft erfolgen soll (dann muss der QR-Code muss nur einmal gescannt werden) oder bei jeder Schicht neu gescannt werden muss.
Die dauerhafte Bindung bietet sich dann an, wenn Ihre Mitarbeiter Ihre eigenen Telefone verwenden, eine Bindung die bei jeder Schicht neu erstellt wird, wenn sie den Mitarbeitern Telefone stellen.

Im Fahrerterminal sollte, nachdem die Einstellungen gemacht wurden, der QR-Code für's Verbinden mit der App bei der Schichtanmeldung eines Mitarbeiters erscheinen.



GPS-Tracking und mehr

Ist die Fahrerapp aktiv und GPS auf dem Telefon aktiviert, dann kann man die Position des Fahrers in der Kasse im Bereich "Tourenplanung" und im "Fahrerterminal" verfolgen. Dies funktioniert jedoch nur, wenn der Fahrer sich eine Tour im Fahrerterminal zugewiesen hat.

Um die Zielorte und die optimale Route des Fahrers auf der Karte zu sehen, sollten Sie in den Einstellungen bei der Karte die entsprechenden Optionen aktivieren.



Anmeldung im Fahrerterminal

Bitte loggen Sie sich in das Fahrer-Terminal ein.



Melden Sie einen Mitarbeiter an, dessen "Mitarbeiterrolle" als Fahrer gekennzeichnet ist. Dies ist abhängig von den Einstellungen, die in der Administration unter "Mitarbeiterrollen" getroffen wurden.




Im Anschluss sollte Ihnen eine Meldung wie die folgende auf dem Bildschirm des Terminals angezeigt werden:




Zusätzlich wird ein QR-Code erscheinen, der mit der App gescannt werden muss, damit die Verbindung von App und Fahrerterminal für diesen Mitarbeiter hergestellt werden kann. (Der QR-Code kann optional später auch nochmal in den Reitern (/den Kategorien) "Tourplanung" oder "Personalverwaltung" angezeigt und gescannt werden.)

Im Fahrerterminal verschwindet dann und die zuvor angezeigte Meldung und der angemeldete Mitarbeiter ist nun zu sehen.




Sie können nun dem Fahrer im Terminal die Touren wie gewohnt zuordnen. Im Anschluss werden diese dann in der App angezeigt. Bitte bedenken Sie, dass die aktuellen Geodaten der App nur gespeichert werden, wenn der Mitarbeiter auf Tour ist.




Das Starten der Touren ist bei mehreren Fahrern nach wie vor im Fahrerterminal über die dunkelgrünen Buttons "ROUTE BERECHNEN" und „TOUR STARTEN“ auszuführen, wonach die Touren dann in der App erscheinen. Bei angeschalteter Auto-Disposition sind Touren direkt in der App zu sehen und startbar.

Hierzu tippen Sie innerhalb der App auf dem Dashboard auf „TOUREN“.




Auf dem folgenden Bildschirm werden alle aktiven Touren des Fahrers angezeigt. Zu jeder Bestellung können Informationen wie die Adresse, der Kundenname, Telefonnummer und der Standort auf der Karte eingesehen werden.




Beim Übergeben der Tour (kleiner Button unten in der Mitte) können Sie die Rechnung der Bestellung einsehen und die Zahlart auswählen. Hier werden nur die Zahlarten angezeigt, die innerhalb der Administration für die nachträgliche Änderung freigegeben sind.






Schichten

Über das Dashboard der App können Sie sich den Menüpunkt Schichten aufrufen und anschließend die nächsten Schichten anzeigen lassen.





Nach Klick auf den Button, werden dem Mitarbeiter alle bevorstehenden Schichten angezeigt, die beim "Schichtplaner" in Admin/POS eingespeichert wurden.







Abrechnungen

Auf dem Dashboard der App finden Sie neben den Touren und Schichten ebenfalls die Abrechnungen.




Hier ist es dem Fahrer möglich, einen aktuellen Stand seiner Personalabrechnung einsehen zu können.




Hinweis: Die Fahrerapp trackt keine gefahrenen Kilometer. Sie zeigt lediglich die laut Google berechneten Kilometer an. Dies soll dazu dienen, dem Fahrer zu zeigen, wie viele Kilometer er fahren sollte. Andere Kunden nutzen dies, um sich abzusichern, dass die Fahrer immer die optimale Route wählen und sich nicht durch Umwege extra Einnahmen zu sichern. Um den Fahrern gerecht zu werden sollten diese den Anfangs- und Endkilometerstand notieren und diesen zum Abgleich bei der Fahrerabrechnung vorlegen. Ihnen als Schichtleiter o.Ä. obliegt es dann zu entscheiden, ob Sie die von Google gewählten Zeiten für die Abrechnung verwenden.