SIDES Drive (Fahrerapp)

SIDES Drive (Fahrerapp)

Was
Die Fahrer-App ermöglicht die effiziente Verwaltung von Touren und die Zuordnung von Bestellungen für die Auslieferung, um die Arbeitsabläufe für Fahrer zu optimieren.

Wo
Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Disposition/Tour-Management.
Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Fahrer-/Picking-App > Verwendung der Fahrer-/Picking-App in der Kasse und im Fahrerterminal aktivieren > Ja.
POS: Bestellübersicht > Fahrerterminal.
Handy/Smartphone: SIDES Drive App. 


Die Fahrer-App (SIDES Drive) kannst du unter den folgenden Links im Apple App Store oder Google Play Store herunterladen:



Einstellungen in der Admin für das Tourenmanagement

Logge dich zunächst in der Administration ein und gehe zu Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Disposition/Tour-Management. 

Hier kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel, ob der Fahrer Bestellungen an der Haustür stornieren darf, ob Tourenblöcke zusammengelegt werden sollen und ob du die Touren automatisch oder manuell über das Fahrerterminal dem Fahrer zuweisen möchtest, sowie zahlreiche weitere Optionen.




Einstellungen in der Admin für die Fahrerapp aktivieren

Aktiviere die Fahrerapp unter Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Fahrer-/Picking-App > Verwendung der Fahrer-/Picking-App in der Kasse und im Fahrerterminal aktivieren > Ja.

Dadurch kann im Fahrerterminal und in der Kasse die Fahrerapp verwendet werden.

Im Anschluss wählst du aus, ob die Bindung des Geräts dauerhaft sein soll (QR-Code muss nur einmal gescannt werden) oder bei jeder Schicht neu erfolgen soll (QR-Code wird bei jeder Schichtanmeldung neu gescannt).

Dauer der Bindung der Fahrer-App:
  1. Dauerhaftes Gerät (z. B. privates Handy): Empfohlen, wenn die Mitarbeiter ihre eigenen Telefone verwenden.
  2. Gültig für eine Schicht: Empfohlen, wenn den Mitarbeitern Telefone bereitstellt werden. Dann erfolgt die Bindung zu jeder Schicht.
Nachdem die Einstellungen abgeschlossen sind, wird im Fahrerterminal bei der Schichtanmeldung eines Mitarbeiters ein QR-Code angezeigt, der mit der App gescannt werden muss.




GPS-Tracking und Tourenverfolgung

Wenn die Fahrer-App aktiv ist und GPS auf dem Telefon aktiviert ist, kannst du die Position des Fahrers in der POS (Kasse) im Bereich "Tourenplanung" und im "Fahrerterminal" verfolgen. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Fahrer eine Tour im Fahrerterminal zugewiesen bekommen hat.

Um die Zielorte und die optimale Route auf der Karte zu sehen, können die entsprechenden Optionen in den Karteneinstellungen aktiviert werden.




Anmeldung im Fahrerterminal

Logge dich in das Fahrerterminal ein (POS: Bestellübersicht > Fahrerterminal).




Melde den Mitarbeiter an, dessen Mitarbeiterrolle als "Fahrer" gekennzeichnet ist und wähle ein "Fahrzeug" aus.

Diese Einstellung hängt von den Konfigurationen ab, die du unter "Mitarbeiterrollen" in der Administration vorgenommen hast.
Weitere Informationen zu den Mitarbeiterrollen sind hier hinterlegt: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/mitarbeiterrollen.




Nach der Anmeldung wird auf dem Bildschirm des Terminals eine Meldung angezeigt, zusammen mit einem QR-Code. Scanne diesen QR-Code mit der App, um die Verbindung zwischen der App und dem Fahrerterminal für diesen Mitarbeiter herzustellen.




Nachdem der QR-Code gescannt wurde, verschwindet die Meldung im Fahrerterminal, und der angemeldete Mitarbeiter ist sichtbar.

HinweisDer QR-Code kann in der Kasse unter "Tourplanung" und "Personalverwaltung" über das Handysymbol   auch später noch angezeigt und erneut gescannt werden.


Tourenzuordnung und Start

Jetzt kannst du dem Fahrer im Terminal die Touren wie gewohnt zuordnen. Diese werden dann in der App des Fahrers angezeigt. Beachte, dass die GPS-Daten nur erfasst werden, wenn der Mitarbeiter auf Tour ist.

Das Starten der Touren erfolgt im Fahrerterminal durch das Anhaken der gewünschten Bestellung zum Ausliefern und anschließendem Klicken der Buttons "Route berechnen" und "Tour starten".
Die Touren erscheinen anschließend in der App. 




Wenn die Auto-Disposition aktiviert ist (Admin: Store > Stores > Bearbeiten > Einstellungen > Disposition/Tour-Management > Automatische Disposition aktivieren > Ja), werden die Touren direkt in der App angezeigt und können dort gestartet werden. Der Vorteil ist, dass sie im Fahrerterminal dann nicht mehr manuell zugewiesen werden müssen.


SIDES Drive (Fahrerapp)

Touren

In der App findest du die Touren auf dem Dashboard unter "Touren".




Auf dem Touren-Bildschirm werden alle aktiven Touren des Fahrers angezeigt.
Zu jeder Bestellung siehst du Informationen wie Adresse, Kundenname, Telefonnummer und den Standort auf der Karte (durch Klicken auf das kleine Kartensymbol ).




Bestellungsübergabe und Zahlungsartauswahl

Beim Übergeben der Tour (kleiner Button links ) kannst du die Rechnung der Bestellung einsehen und die Zahlungsart auswählen. Hier werden nur die Zahlungsarten angezeigt, die in der Administration für die nachträgliche Änderung freigegeben sind.




Abrechnungen

Neben den Touren und Schichten findest du im Dashboard der App auch den Bereich "Abrechnungen". 




Hier kannst du den aktuellen Stand deiner Personalabrechnung einsehen.




HinweisDie Fahrer-App trackt keine gefahrenen Kilometer. Sie zeigt lediglich die von Google berechneten Kilometer an, um dem Fahrer zu zeigen, wie viele Kilometer er fahren sollte. Andere verwenden dies, um sicherzustellen, dass die Fahrer immer die optimale Route wählen und keine Umwege fahren, um zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Um sicherzustellen, dass die Fahrer immer die optimale Route wählen, sollten sie den Anfangs- und Endkilometerstand notieren und zur Abrechnung vorlegen. Als Schichtleiter oder in einer ähnlichen Position ist dann zu entscheiden, ob die von Google berechneten Zeiten für die Abrechnung genutzt werden.

Schichten

Über das Dashboard der App kannst du den Menüpunkt "Schichten" aufrufen und dir die nächsten Schichten anzeigen lassen. 




Hier werden dem Mitarbeiter alle bevorstehenden Schichten angezeigt.
Diese Schichten werden im Schichtplaner in der Admin/POS (Admin: Personal > Schichtplan, sowie POS: Schichtplan) erstellt und gespeichert.




Mitarbeiterausweis

Im Dashboard gibt es noch den Menüpunkt "MA-Ausweis" für Mitarbeiterausweis.



Hier wird der Mitarbeiterausweis als Barcode mit dem Namen und der Personalnummer angezeigt. 







    • Related Articles

    • WisePad 3.0 mit SIDES Drive App

      Was Mit dem Stripe WisePad 3.0 können in Verbindung mit der SIDES Drive App kontaktlose Zahlungen (z. B. Kredit- und Debitkarten, Apple Pay, Google Pay) vor Ort beim Kunden akzeptiert werden. Wo SIDES Drive App: EC-Terminal. Voraussetzungen & ...
    • Verwendung der SIDES Pick App

      Unter den folgenden Links ist die Pick App im Apple Appstore und im Google Playstore herunterladbar: Apple: https://apps.apple.com/de/app/sides-pick/id1631841140 Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.simplydelivery.pickupapp Hier ...
    • Wie oft sendet die "SIDES Drive" Fahrer-App den Standort des Fahrers an die POS (bzw. aktualisiert sich dieser in der App) (sofern die Netzwerkverbindung ausreichend ist)?

      Befindet man sich auf Tour, also fährt man gerade eine oder mehrere Bestellungen aus, überträgt die App je nach Betriebssystem alle 5-10 Sekunden oder alle 10-50 Meter, je nach dem, was früher ausgelöst wird, den Standort vom/ans System.
    • SIDES Pay Einrichtung

      SIDES Pay Merchant Account erstellen / https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/merchant-accounts-de SIDES Pay Terminal in der Admin anbinden + SIDES Pay Terminal in Windows konfigurieren / ...
    • SIDES Pay Merchant Account erstellen

      Eröffnung SIDES Pay Account 1. In die Admin einloggen. 2. Nach Store -> Stores navigieren und auf "Merchant Account" klicken. 3. Auf "Merchant-Account hinzufügen" klicken. 4. Das Formular ausfüllen: - 1 - beliebige Beschreibung - 2 - Auszahlungsart ...